Guter Grappa

Hallo!
Kann mir jemand einen guten Grappa empfehlen (vllt übers Internet erhältlich), der preislich recht günstig ist (

Hallo Malte,

Guter Grappa ist selten, vor allem in dem von dir gesuchten Preissegment. Um etwas wirklich gutes zu finden, solltest du schon so zwischen 20 und 30 Euro rechnen. Den besten Grappa, den ich je getrunken hab war ein „Grappa di Chardonnay“ und kostete beim Importeur schon damals (1994) fast 50DM.

Gruß
Sticky

Hallo malte,

auch ich muss Dir sagen, dass man wirklich Gutes nicht aus was Schlechtem machen
kann. Deshalb wirst Du für gute Grappe selbst in Italien beim Brenner direkt
schon mehr anlegen müssen als die von Dir genannte Summe. Und im Internet sind
wirklich gute Produkte dieser Art eh kaum zu finden.

Gruß
Bolo2L

Würde den beiden anderen auch zustimmen. Dennoch gibt es ein paar Grappe die nicht so schlecht sind auch für weniger Geld. Viele kleinere Winzer in Italien produzieren nebenbei auch ganz gute Grappe die zumindest sehr ehrlich sind. Da kann man auch mal was preiswertes bekommen. Allerdings sind die recht schwer zu bekommen. Ansonsten ist der Grappa di Prossecco von Jaques Weindepot nicht schlecht (www.jaques.de)

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Malte, das Problem ist : was ist für Dich GUT? Was bedeutet für Dich gute Qualität?
Ich definiere es mal so: Grappa ist gut wenn man weder blind wird, noch am nächsten Morgen Kopfschmerzen hat…
Ich persönlich bevorzuge trockene, nicht parfümierte Grappe, und wenn es auch Dein Geschmack entspricht habe ich zwei Empfehlungen.
Ich weiß daß viele „Grappakenner“ die Nase rümpfen (erst Recht in Italien) aber mein Hausgrappa für zwischendurch ist der NARDINI und dessen abgelagerter Cousin NARDINI RISERVA. Trinke ich gerne und seit Langem. Kostet (und hier das Sonderbare) z.B. im berliner KDW ganze 37€ aber in jedem Supermarkt in Italien zwischen 13€ und 16€ (der RISERVA ist allerdings etwas teurer). Wenn Du einen Freund hast der nach Italy fährt, solltest Du Dir ne Flasche mitbringen lassen.
Hierzulande sieht man oft den NONINO VUSINAR und der ist richtig gut, da legste so bis 20€ hin. Den habe ich letztens bei Kaiser’s in der Vitrine gesehen, aber da machste nix falsch.

Definitiv abraten würde ich von diesen schwachsinnigen 0.5l Flaschen mit irgendwelchen Verzierungen, mundgeblasen, Handgemacht, mit Intarsien und idiotischen „klangvollen“ Namen. Da zahlste für die Flasche und sonst nix
na dann SALUTE,
marrio64

Hallo Malte,

damals… vor ein paar Jahren habe ich zufällig während eines Kletterurlaubes in Italien das Weingut Pisoni entdeckt. Sie machen hervorragenden Grappa, in verschiedenen Variationen und mit den unterschiedlichsten Rebsorten. Bei diesem Link (ich krieg das mit dem Einfügen nicht so ganz hin) ist nur eine kleine Auswahl. Auch kommen mir die Preise über den Importeur sehr hoch vor. Ich habe vor Ort weniger als die Hälfte für meine Auswahl bezahlt.

http://www.grappa-shop.de/index.php?osCsid=b3208147e…

Deshalb hier noch die Adresse von Pisoni. Vielleicht ist dein italienisch so gut, dass du die Hauspreise telefonisch erfragen kannst.
Kontaktinformationen Azienda Agricola F.lli Pisoni Marco
Telefon 0039 046 156 4106
Fax 0039 046 156 3163
Adresse Via San Siro 7/A
I - 38076 Porgolese di Lasino (TN)
Italien

Noch besser: du fährst direkt dorthin, die Verkostung macht Spass
Grüsse aus Bayern
sieben (die dir gern den Weg zeigen würde, :smile:)))