Guter Instant-Kaffee

Hallo Andreas,

es tut mir aufrichtig leid, dass man Ihnen auf diese unschuldige Frage hin so einen, na sagen wir mal Disput aufgetischt hat.
Bei der Wahl des richtigen Instands kann ich leider nicht weiterhelfen, da selbst kein Instand-Kenner.
Es gibt aber einen kleinen Kniff, um Kaffee etwas zu verfeinern. Man raspelt vor dem Aufgießen ein wenig bittere Schokolade in die Tasse, wirklich ganz wenig.
Wenn ein Kaffee zu bitter schmeckt, was bei Instand häufig zutrifft, wird diese Bitter-Note harmonisiert und der Kaffee gewinnt merklich an Gaumenfreundlichkeit. Wenn die Dosis stimmt, schmeckt man die Schokolade nicht raus.
Klingt vielleicht etwas schräg, klappt aber.
Zum Schluß meine Frage an den Teetrinker:
Wenn es um einen guten Tee für Freunde geht, so die Kategorie: Hab Spass dran und gut isses. Was wäre da Ihr persönlicher Tipp?

Herzliche Grüße, Hansfth.

Tee
Hallo,

Wenn es um einen guten Tee für Freunde geht, so die Kategorie:
Hab Spass dran und gut isses. Was wäre da Ihr persönlicher
Tipp?

Das ist so einfach wirklich schwer zu sagen, weil Geschmäcker sind halt verschieden.
Auf jeden Fall würde ich einen losen schwarzen Tee (aus einem Teehaus) kaufen (Teehaus deshalb, weil es im Supermarkt zwar auch guten losen Tee gibt, aber auch Schrott, im Teehaus ist die Chance wesentlich größer einen guten zu bekommen). Schwarzer Tee, weil er der kleinste gemeinsame Nenner ist. Auf jeden Fall nicht-aromatisiert (also ein Tee, der nach Tee schmeckt und nicht nach Erdbeer oder sonstwas.
Und dann wirds sehr schwer - ich persönlich würde, wenn ich nur einen Tee haben dürfte, einen Darjeeling wählen, vorzugsweise second flush.
Assam trinke ich nur gerne mit Milch, was viele nicht mögen.
Aber das ist sehr persönlich.

Gruß
Elke

Hallo

Danke für den Hinweis. Ich hatte den auch schon im Einkaufswagen und habe ihn doch erst wieder zurückgestellt, weil ich hier erst fragen wollte. Aber nun werde ich ihn wieder hereinstellen :smile:

Danke

Gruß
Andreas

Hallo Elke,

Schwarzer Tee, weil er der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Auf jeden Fall nicht-aromatisiert (also ein Tee, der nach Tee
schmeckt und nicht nach Erdbeer oder sonstwas.

bzgl. „nicht aromatisiert“ stimme ich dir zu. (Ich trinke sehr gerne Tee und finde nichts gruseliger als aromatisierte Tees - die bringen oft ein arg künstlicher Geruch mit; kaufen würde ich derartiges nie, aber leider bekomme ich’s manchmal geschenkt.)

Warum würdest du aber schwarzen Tee als „kleinsten gemeinsamen Nenner“ bezeichnen?
Da würde ich eher den grünen Tee wählen - schwarzer Tee ist doch manch einem zu bitter (und ihn mit Milch und Zucker bekömmlicher machen, ist auch nicht jedermanns Sache).
Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich :wink:

Viele Grüße,
Nina
*mag grünen Tee, Chai, Früchtetee - aber keinen puren Schwarztee (als Zutat zum Chai ist er okay) und auch weder Milch noch Zucker*

Hallo,

Warum würdest du aber schwarzen Tee als „kleinsten gemeinsamen
Nenner“ bezeichnen?

Weil die meisten Leute heute unter Tee immer noch schwarzen Tee verstehen.

Da würde ich eher den grünen Tee wählen -

Damit könntest du mich hinwiederum jagen. Ich mag schwarzen Tee nicht allzugern.

schwarzer Tee ist
doch manch einem zu bitter

Ich empfinde die meisten grünen Tees als erheblich bitterer.

(und ihn mit Milch und Zucker
bekömmlicher machen, ist auch nicht jedermanns Sache).

Das hab ich ja geschrieben.

Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich :wink:

Eben.

Gruß
Elke

*mag grünen Tee, Chai, Früchtetee - aber keinen puren
Schwarztee (als Zutat zum Chai ist er okay) und auch weder
Milch noch Zucker*

Indischer Chai wird eigentlich nur mit Milch und Zucker getrunken, im Gegensatz zu arabischem. Indischer Chai ist auch der einzige Tee, den ich mich Zucker trinke.

Hallo Elke,

*mag grünen Tee, Chai, Früchtetee - aber keinen puren
Schwarztee (als Zutat zum Chai ist er okay) und auch weder
Milch noch Zucker*

Indischer Chai wird eigentlich nur mit Milch und Zucker
getrunken, im Gegensatz zu arabischem. Indischer Chai ist
auch der einzige Tee, den ich mich Zucker trinke.

… das weiß ich. Aber für mich nur ohne Zucker und Milch - warum ich mir Chai nicht im Restaurant bestelle :wink:

Viele Grüße,
Nina