Guter Instant-Kaffee

Hallo
Ich habe nächste Woche Gäste. Und die wollen auch gerne mal nen Kaffee trinken.
Nun ist es so, das ich zum einen Überhaupt kein Kaffee-Trinker bin und auch keine Kaffeemaschine habe (nur ein Wasserkocher für Tee).

Es gibt ja auch Instant-Kaffee und der soll wohl auch so ziemlich genauso schmecken. Nun will ich nicht in irgendeinen Discount-Markt laufen und irgendeinen „Billig-Kaffee“ besorgen, sondern möchte was richtig gutes auftischen (bzw. ich „muß“ *g*).

Daher wollte ich mal fragen, welcher Instant Kaffe wirklich sehr gut schmeckt. Ich habe schon vor dem Regal gestanden und gesehen, das die Preise da ganz schön auseinander gehen aber ich weiß nicht, ob der teuerste dann auch gleich der beste ist.

Vielleicht sind hier ja ein paar Genießer und können mir etwas empfehlen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Instant-Kaffee ist grundsätzlich was furchtbar grusliges für Kaffeetrinker. Wieso kaufst du nicht einen einfachen Filterhalter aus Plastik (sowas hier: http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/50648… ; Kosten vielleicht 2-3 EUR), eine Packung Kaffeefilter (1,50 EUR) und ein halbes Pfund oder Pfund guten Kaffee? Die Investitionen halten sich in Grenzen und so kannst du wenigstens einen gut trinkbaren Kaffee aufbrühen.

Trinkst du als Teetrinker etwa Instant-Tee?

Eva

Hallo,
jetzt habe ich tatsächlich laut gelacht - ich wollte nämlich eben haargenau den gleichen Rat geben!
Frohe Ostern!
Annemarie

oh bitte bitte leih dir in der Familie oder von einem Bekannten eine Maschine für diesen Tag!
Bei Instandcafe zieht es mir die Schuhe aus.

Falls das nicht geht, kannst du noch Cafe wie Tee kochen.
Also Pulver mit Wasser aufgießen, ziehen lassen, und beim Eingießen durch ein Sie filtern.

Aber bitte bitte kein Instandcafe…es sei den du magst den Besuch nicht (Schwiegermutter) dann empfehle ich Caro Cafe :oP

viel Erfolg,
peppy

:wink:)

Hallo!

Yeap! Ist die praktischte - und vor allem geschmacklich auch eine der besten Lösungen. Einige Kaffeemaschinen haben diese Art der Zubereitung integriert, indem sie das Wasser erst komplett einfliesen lassen und dann erst abfiltern.

Gruß
Falke

Kaffee muß sich setzen, Tee muß ziehen
Prosit,

Das erinnert mich an den Spruch meiner Großmutter.
Wer hat es besser, der Kaffee oder der Tee.
Ganz klar der Kaffee, denn der muß sich setzen; der Tee muß ziehen.

Vor nicht allzu lange Zeit wurde eher grob gemahlener Kaffee mit kochendem Wasser aufgerührt und dann ließ man ihn sich absetzen.

Das ist m.E. die beste Methode, wenn Du Dir keine Maschine ausleihen möchtest.

Wenn Du mir Fertigkaffee anbieten würdest, käme ich mir ziemlich veräppelt vor!

Gandalf

Hi,

damit Du auch eine Antwort auf Deine Frage bekommst:

Mir schmeckt tansanischer Instantkaffee ganz gut. Der wird übrigens dort ebenfalls in dieser Form sehr häufig getrunken.
https://www.el-puente.de/lilac_cms/de/110400,c7d7ab9…

Wichtig: Vor dem Aufgießen das Wasser etwas abkühlen lassen, sonst bekommt der Kaffee ein „verbranntes“ Aroma.

Gruß S

Danke
Danke für die Antwort. Die einzige wirkliche Antwort…

Ich weiß immer gar nicht, warum man hier eine Frage stellt und dann jemand einem immer was neues verkaufen möchte.

Schauderhaft…

Gut, danke für die Auskunft, ich werde da mal nach schauen.

Gruß
Andreas

Danke für die Antwort. Die einzige wirkliche Antwort…

Das ist fraglich.

Ich weiß immer gar nicht, warum man hier eine Frage stellt und
dann jemand einem immer was neues verkaufen möchte.

Gandalf hat dir einen Rat gegeben, der dich nicht zu einem Cent Neuanschaffung bringt (außer dem Kaffeepulver, nicht-instant).

Schauderhaft…

Nein, schauderhaft ist Instant-Kaffee. Das kann man mal beim Wandern oder Zelten, wenns gar nicht anders geht, aber auch da funktioniert Gandalfs Methdode genauso gut.

Meiner Meinung kannst du dich mit Instantkaffee nur mehr blamieren. Dann sei ehrlich und sag den Leuten, dass es bei dir nur Tee gibt.

Gruß
Elke

1 Like

Moin,

vielleicht, weil man Dich vor einer Riesenpeinlichkeit schützen möchte?
Ich stelle mir gerade vor, Du kredenzt Weintrinkern eine liebliche Liebfrauenmilch.

Schauderhaft…

Wenn Du gute Ratschläge als soches interpretierst solltest Du mal Deine Kritikfähigkeit prüfen!
Man hat Dir geschildert, wie die meisten Kaffeetrinker reagieren würden. Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, liegt dsa nicht an den Antwortern.

Außerdem habe ich Dir geschildert, wie Du einen brauchbaren Kaffee bereiten kannst, ohne eine Maschine zu besitzen/besorgen. Glaube mir, die meisten Kaffeetrinker ziehen diese Zubereitung einem Instantkaffee vor.

Gandalf

Also ich habe eigentlich eine ganz klare Frage gestellt. Warum um alles in der Welt muß man mir dann eine andere Meinung oder einen anderen Wunsch aufzwingen?
Findest du es toll, wenn du ins Geschäft gehst um dir eine Tüte Milch zu kaufen und dann ein Bauer ewig hinter dir her läuft und dir seine Kuh verkaufen möchte, weil frische Milch am frischesten aus der Kuh kommt?

NEIN, ich möchte keinen BRÜHKAFFEE… Und NEIN, ich trinke keinen Kaffee. Nein, ich bekomme keinen Besuch von der Schwiegermutter und nein, ich werde nicht mein teuersten Kaffee-Service auf den Tisch stellen. Und JA, die Leute die kommen trinken ALLE Instantkaffee und haben keine Probleme damit. Und JA, sie trinken das ALDI-Pulver Zeugs und JA, ich möchte ihnen was besseres bieten um sie zu überraschen.
SO. Und nun?

Schönen Abend noch…

MOD: entsprechend der Netiquette editiert

4 Like

Also ich habe eigentlich eine ganz klare Frage gestellt. Warum
um alles in der Welt muß man mir dann eine andere Meinung oder
einen anderen Wunsch aufzwingen?

Warum so aggressiv?
Niemand zwingt dir was auf - aber du schriebst:

(ich) möchte was richtig gutes auftischen

Und dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir lauter Kaffeetrinker sagen, dass es nichts „richtig Gutes“ als Instantkaffee gibt.

Oder muß ich erst alle kleinsten Details hier offen dargeben,
damit diese dämlichen Kommentare aufhören??

Die „dämlichen Kommentare“ waren alles Ratschläge, wie du mit wenig Investition (unter 5€) oder mit Null Investition (Gandalf) etwas „richtig Gutes“ anbieten könntest.

Zufrieden oder angepisst?

Du anscheinend angepisst. Wenn ich auch nicht verstehe, wieso.

Dann tuts mir Leid…

Nein, tut es dir nicht. Versch@*ern brauchst du mich nicht.
Jedenfalls werde ich nicht mehr in Versuchung kommen, mal zu versuchen, dir zu helfen.

Elke

1 Like

hi

Hm, denkst Du, daß Du diesen Instantkaffee geschenkt bekommst?

Schauderhaft…

Stimmt, für Kaffeetrinker ist so eine Plörre tatsächlich schauderhaft.

Übrigens: Wenn schon unbedingt sowas sein muß, dann ist die von Nescafe wesentlich besser.

http://img.alibaba.com/photo/11664568/Nescafe_Classi…

Das schmeckt nämlich zumindestens ansatzweise nach Kaffee.

Gruß
Edith
*dieeseigentlichnichtwundertwaruminDsoseltengutenkaffeebekommt*

Hallo,
ich verstand, Gaeste kommen und wollen auch mal gerne einen richtig guten Kaffee trinken.

Leider hast Du keine Kaffeemaschine. Wie machst Du nun guten Kaffee, ohne Maschine und ohne Erfahrung in Kaffee. Ersatzweise statt richtigem Kaffee denkst Du auch an einen Instantkaffee. Ob es davon sogar einen etwas besseren gaebe.

Der Kaffeetrinker weiss, es gibt guten Kaffee und es gibt Instantkaffee. Also raet man Dir von Instantkaffee ab.

Du stehst mit dem Kopf vor der Instantwand und willst da durch. Aua.

Ein Gleichnis zur Frage, ich kann fuer meine Gaeste kein schmackhaftes Gericht kochen, welcher eingesammelte Kuhfladen wird ihnen besser schmecken.

Und dann noch bitte keine Antwort zu Gemuese oder Fleisch, es geht um Kuhfladen. Wie gut dass ich mich hier nicht mit einer Antwort verbrueht habe.

Trotzdem schoene Ostergruesse. Nobody is perfect. Mach, dass die Gaeste auch wiederkommen wollen.
Gruss Helmut

Nein. Eigentlich habe ich eine ganz einfache Frage gestellt, aber irgendwie scheint die niemand gelesen zu haben. Stattdessen muß jeder seinen Senf dazugeben.

Ich weiß gar nicht was an meiner Frage so schlimm war, das hier jeder meint mir das ausreden zu müssen?
Ich meine, ich habe hier ja nicht gefragt ob ich lieber Gemüse oder Chips essen sollte…

Es ging mir darum meine Gäste - die ebenfalls nur Instant-Kaffee trinken und dies auch nicht weiter schlimm finden - mit einer besseren Sorte zu überraschen.

Stattdessen wird mir eine „fehlende Nettigkeit“ vorgeworfen, weil MAL WIEDER jeder so liest wie er möchte und nicht wirklich was dort steht.

Und wahrscheinlich wird mir nun auch wieder vorgeschrieben, das ich die Nettigkeit nicht beachtet habe, weil wieder irgendjemand sich auf den Schlips getreten fühlte.

Und warum? Weil gedrucktes Emotionslos ist und wenn der lesende schlecht drauf ist, dann fühlt er sich eben angegriffen. So ist es nun mal.

Also lassen wir das mit dem Kaffee, ich habe beschlossen die Leute wieder auszuladen.

1 Like

Nee, mein Lieber…

Das hier:

Es ging mir darum meine Gäste - die ebenfalls nur
Instant-Kaffee trinken und dies auch nicht weiter schlimm
finden - mit einer besseren Sorte zu überraschen.

Hast du jetzt hinten dran dazu gedichtet, weil dir hier ordentlich Kaffeewind entgegen geblasen ist. Selbst mit viel Fantasie ist aus deiner Ausgangsfrage nämlich nicht rauszulesen, dass du Instantplörre-Trinker eingeladen hast:

Gäste. Und die wollen auch gerne mal nen Kaffee trinken.

Es gibt ja auch Instant-Kaffee und der soll wohl auch so ziemlich genauso schmecken.

sondern möchte was richtig gutes auftischen

Aber - mach, was du willst, es sind deine Gäste.

Du bist hier ausreichend von Kaffeetrinkern gewarnt worden, dass die meisten wirklichen Kaffeetrinker so eine Plörre nicht trinken. Da würde ich, auch Kaffeetrinkerin, deutlich lieber einen vernünftigen Tee trinken. Allerdings bin ich mir nach deinem Gebaren hier nicht sicher, ob du überhaupt vernünftigen Tee zu bieten hättest…

LG Petra,

…die in solchen Situationen im Zweifel Kranenburger bevorzugt…

2 Like

Danke für die Beleidigung meiner Gäste. Schön, das dies nicht gegen die „Nettigkeit“ verstößt.

Das mit dem „Dazudichten“ ist ja so eine Sache. Ich wusste nicht, das ich hier um eine Antwort auf eine klar und deutlich formulierte Frage erst noch sämtliche Informationen über alles mögliche hinschreiben muß.
Vielleicht wäre noch das Alter der Gäste wichtig und wer noch Single ist?

Und der Beitrag wo ich diese Informationen noch hinzugefügt habe wurde ja gelöscht, weil er „der Nettigkeit widersprach“.

Dem kann ich mich anschliessen! Habe im letzten Jahr in Tansania in einer Kaffee-Anbauregion (Kagera-Region) den dortigen Instant-Kaffee kennengelernt… ich finde ihn sehr lecker und anders als den deutschen Instant-Kaffee. Bekommt man in Deutschland meist nur in Eine-Welt-Läden oder online über http://www.gepa3.de/shop/detail.php?show_kat1=1&sele…

Gruß
Michael

Moin,

meine Empfehlung: Maxwell House Classic.

Früher gab es noch eine Sorte Maxwell House Mocca, der war noch besser. Wichtig dabei: großzügig portionieren, also nicht zu wenig pro Tasse nehmen. Eher mehr als auf der Packung angegeben.

Und nein, auch der schmeckt nicht wie frisch gebrüht, aber im Vergleich zu anderen Instant-Kaffees schön kräftig im Geschmack. Und ich habe so ziemlich alle supermarktüblichen Sorten durch.

Gruß
Stefan