Guter, kleiner und leichter Dosenöffner, Tip?

Moin,

ich suche einen qualitativ hochwertigen, kleinen und leichten Dosenöffner, der supergut funktioniert. Bitte um Tips! Vielen Dank!

Gruß, Uwe

Moin Moin,

jedes vernünftige Taschenmesser hat einen Dosenöffner, ok, es dauert etwas länger als mit Haushaltgeräten, aber sie funktionieren oft besser.

Gruß Volker und ein schönes Weinachtsfest

BTW Vielleicht ein Geschenkwunsch, ich möchte mein Schweizer Messer nicht missen!
Das ist ein kompletter Werkzeugkoffer und funktionier seit 20 Jahren.

Vielen Dank, Volker, für die Antwort, eine nette Idee. Aber es soll eben auch was für die stationäre Küche sein, nicht nur für unterwegs.

Gruß Volker und ein schönes Weinachtsfest

Danke, ebenfalls! :smile:

Tchibo
Morgen,

bei Tchibo gibt es ab und an Dosenöffener. Wir haben so einen und ich bin begeistert.

Das ist ein Gerät, das die Dosen aufmacht, ohne scharfe Kanten (!!) zu hinterlassen, es schneidet anscheinend genau in der Mitte den Wulst an der Kante durch, wie genau er das macht habe ich nicht verstanden, aber es funktioniert einwandfrei.

Viele bringen den Öffner zurück, weil sie glauben er funktioniere nicht. Wenn man den Deckel aufgeschnitten hat, sitzt dieser noch recht fest auf der Dose. Mit der angebauten Mini-Zange kann man ihn dann einfach abheben (klingt komplizierter, als es ist). Weiterer Vorteil: Man kann die Dose mit dem Deckel wieder gut verschließen.

kernig

Hallo,

wir haben so ein Ding und ich kann das Gesagte nur bestätigen! Ein weiterer Vorteil: Kein Teil des Öffners kommt mit dem Doseninhalt in Berührung. Also kein verdrecktes Messerrad o.ä. Alles sehr hygienisch!

Inzwischen gibts die aber nicht nur bei Tchibo.

Gruß, Niels

Tach,

ich persönlich verwende seit URZEITEN(!) einen Hebeldosenöffner. Man schlägt den Dorn in die Dose… und mit (zwar vielen) Hebelbewegungen bekommt man jede Dose auf…
Ja… es ist archaisch
Ja… Der Dosenrand franst aus
Ja… Nix ist mit Wiederverschließen
Ja… Wenn man gar nicht aufpaßt, könnte es passieren, dass Späne in die Dose fallen (ist mir zwar noch nie passiert, so heißt es aber…)

Allen anderen Dosenöffnern war immer nur eine recht kurze Lebensdauer beschieden…

Meinen Hebeldosenöffner hab ich schon seit ca. 15 Jahren :wink:

Aber wenn Du nen Test nachlesen willst: http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200503…

Mahlzeit

Midir

mein favorit
hat irgendwann mal 3,95 DM gekostet hat ungezählte teurere, edlerere, chickere, schnickschnackigere exemplare überlebt und überzeugt durch funktionalität: http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_gross_con…

schöne grüß
ann

Hallo,

ich hab auch so ein Teil bei Tupperware gekauft. Inzwischen gibt es die wesentlich preiswerter in jedem größeren Diskounter, oft auch auf Messen.
Es gibt wirklich nichts besseres da man sich nicht mehr in die Finger schneiden kann.

Liebe weihnachtliche Grüße

Katl

das passende Bild dazu
nochmal Hallo,

hier mal ein passendes Bild dazu. Die Teile bei Tchibo und co sehen genauso aus.

http://cgi.ebay.de/TUPPERWARE-orig-DOSENOFFNER-Wert-…

gruß

Katl

1 Like

…oder andere Quellen
Hai

Das ist ein Gerät, das die Dosen aufmacht, ohne scharfe Kanten
(!!) zu hinterlassen, es schneidet anscheinend genau in der
Mitte den Wulst an der Kante durch, wie genau er das macht
habe ich nicht verstanden, aber es funktioniert einwandfrei.

ich mag die Dinger auch - muß aber von den billigen der Bauart abraten…
Der erste hielt tapfer durch - bis ich den Drehhebel zerbrach (jaja - wo rohe Kräfte…), woraufhin ich einen neuen erstand, aber dummerweise glaubte, in billig geht’s auch - tut es aber nicht.

Der „neue“ ist jetzt ein halbes Jahr alt und öffnet Büchsen nur noch zu Hälfte, dämlicherweise gleichmäßig um den Rand herum verteilt, also 1 cm offen, 1,5 zu, 0,5 offen…und ich erfinde lauter neue Flüche.

Also auch hier nicht am falschen Ende sparen…

Gruß
Sibylle

1 Like

WMF
Moin Uwe,

ich empfehle diesen hier:

http://www.wmf.de/produkt_detail.asp?nv_id=351&se_id…

Ist zwar nicht ganz billig, aber meiner funktioniert seit ca. 20 (i.W. zwanzig) Jahren einwandfrei und ist ohne Kraftaufwand zu bedienen.

Wie schön, daß ich durch Deine Frage festgestellt habe, daß es ihn immer noch gibt. Falls der 20jährige doch mal nicht mehr so will, wie er soll … :wink:

Gruß Gudrun