Guter, kostenloser Mietvertrag fuer Vermieter gesucht

Hallo,

kostenlose Mustermietvertraege gibt es massenweise aber ich hab nicht das Fachwissen diese zu beurteilen.

Wer kann einen guten Mustermietvertrag fuer Vermieter empfehlen? Die Mietvertraege vom Mieterbund sollen zu mieterfreundlich sein. Es sollen dem Mieter keine boesen Ueberraschungen aufgebrummt werden aber habe auch keine Lust dass ich mir mit dem Mietvertrag ins Knie schiesse.

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_%26_Grund

Wenn die keine passenden Musterverträge haben, wer dann?

Gruß
vdmaster

Wenn die keine passenden Musterverträge haben, wer dann?

Die sind aber doch nich ümme sönst!

Der Plem

Hallo,

vielleicht sollte man über den Gedanken der Vermietung noch einmal scharf nachdenken,
wenn nicht einmal die läppischen 50 € (im Durchschnitt hier in NRW zum B.)
Jahresmitgliedsbeitrag für den Haus-und Grundverein vorhanden sind.

Wobei übrigens bei den Musterverträgen des HuG und des DMB die Unterschiede äußerst gering sind.Denn der grundsätzliche Rahmen wird durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und die Entscheidungen des BGH dazu vorgegeben.

Kostenlose Mietverträge sind,

Mündlich oder dreizeiler (vermiete an x auf grundlage des BGB das Objdkt y) beides bezogen auf das Mietrecht im BGB, da liegt man dann nie falsch. allerdings hat man auch die Nachteile, dass man die Stellen die man nach dem Gesetz anders vereinbaren kann nicht zu seine Vorteil genutzt hat. Allerdings kann dann auch kein Gericht diese stelle Kippen.

ansonsten klick

Ach Kosten des vertrages sind
steuerlich absetzbar

Gute Mietverträge sind rechtssicher formuliert und tragen der neuesten Rechtsprechung und gesetzl. Bestimmungen (SEPA-Lastschriftmandat) Rechnung.

Diesen Aufwand bekommt man nicht kostenlos, aber deutlich günstiger als einen vermeidbaren Rechtsstreit oder Forderungsausfall unwirksamer Vereinbarungen :open_mouth:

Da sollte man schon 6 - 8 EUR investieren und geprüfte Verträge von Haus & Grund, Haufe Real Estate etc. verwenden oder gar einem Fachmann zur Prüfung vorlegen, der für seine Tätigkeit haftet :smile:

G imager

Hallo,

bei jedem Haus u. Grundbesitzerverein bekommt man für max. 20€ einen rechtssicheren Mietvertrag.

Lieber 20 Tschukken als nachher Gerichtskosten, oder?

Gruß

BHShuber

Zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass das wohl stimmt. Andererseits werden es überschaubare Kosten bei hoher Qualität sein.

Gruß
vdmaster