Guter Monitor gesucht

Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Mein 19 Zoll Röhrenmonitor hat kürzlich den Geist aufgegeben !
Jetzt brauche ich einen neuen Monitor ^^
Frage :
Was ist besser ein Röhrenmonitor oder ein TFT-Monitor ??
Welche Vorzüge hat ein Röhrenmonitor , ein TFT-Monitor ( bitte vergleicht die mal )
Auf was muss man beim Kauf eines Röhrenmonitors , eines TFT-Monitors achten ??

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jojo

Frage :
Was ist besser ein Röhrenmonitor oder ein TFT-Monitor ??

Es gibt bei beiden Bildschirmtypen gute und schlechte Monitore. Bei Röhrenmonitoren gibt es sogar IMHO sehr wenige Modelle, die wirklich qualitativ hochwertig sind und selbst innerhalb der hochwertigen Modellinien ist die Qualitätsstreuung groß. Aber ein guter Röhrenmonitor wird einem TFT-Monitor in Sachen Darstellungsqualität und Flexibilität immer weit überlegen bleiben.

Welche Vorzüge hat ein Röhrenmonitor , ein TFT-Monitor ( bitte
vergleicht die mal )

Ein TFT-Monitor hat zwei große Vorteile - er ist sehr platzsparend und meist sehr stromsparend. Gegenüber billigen Röhrenmonitoren haben selbst mittelklassige TFTs auch eine bessere Bildschärfe und außerdem haben sie nie Geometrieprobleme. Dafür haben TFT-Monitore bauartbedingt große Nachteile in Sachen Flexibilität und Bildqualität. Da TFTs eine feste Auflösung haben (eine Flüssigkristallzelle = ein Bildpunkt) kann man die Auflösung nicht an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte anpassen. Außerdem ergeben sich, ähnlich Röhrenmonitoren mit Lochmaske, bauartbedingte Einflüsse auf die Bildqualität. Schrift sieht auf TFTs immer irgendwie zackig, stufig aus, nicht richtig glatt. LC-Zellen haben eben eine bestimmte Größe und sind eckig, die Bildpunkte also dementsprechend auch. TFTs haben durch die geringe native Farbtiefe (meist nur hochinterpolierte 16 bit) und die Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren eine grobe und unnatürliche Farbdarstellung. Sehr dunkle Farbtöne (sattes schwarz) sind gar nicht möglich und die Farben sind meist unnatürlich und grell. TFT-Panel haben bauartbedingt auch das Problem mit dem Einblickwinkel - je seitlicher man drauf blickt, desto mehr spiegeln sie. Ab einem bestimmten Winkel sieht man das Bild als Negativ. TFT-Panel, die bessere Farbdarstellung und größere Einblickwinkel bieten (MVA, PVA) sind sehr reaktionsträge und nicht für Videos und Spiele geeignet. Panel die schnell reagieren (TN+ Film) haben geringe Einblickswinkel und schlechte Farben. Panel die beides einigermaßen hinbekommen (Overdrive-Technik) zeigen besonders bei Videos starkes Pixelrauschen. Ergo: bei einem TFT-Monitor muss man immer Kompromisse eingehen, man ist gezwungen sich zu entscheiden, worauf man Wert legt und auf welche Qualitäten man verzichten kann.

Röhrenmonitore haben oft Geometireprobleme. Billige Geräte haben oft Probleme mit der Bildschärfe und haben (da es sich bei diesen Geräten meist um Lochmaskenmonitore handelt) eine geringe Helligkeit und einen geringen Kontrast. Oftmals sind sie auch schlecht entspiegelt. Das sind aber alles Probleme durch mangelnde Bauteilqualität und schlechte Justierung der Monitore und keine bauartbedingten Mängel. Hochwertige CRT-Monitore mit feiner Streifenmaske sind TFT-Monitoren in Punkto Bildqualität weit überlegen. Sie haben eine hohe Bildschärfe, artefaktfreie Darstellung, hohen Kontrast, natürliche Farben, unbegrenzte Einblickwinkel und sind für alle Einsatzzwecke (Text, Bildbearbeitung, Spiele, Videos) gleichermaßen geeignet. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Farben darstellen und die Bildgröße lässt sich im Rahmen der technischen Daten verlustfrei ändern. Nachteile von hochwertigen Röhrenmonitoren (NF Diamondtron- oder FD Trinitron - Steifenmaske) sind der hohe Stromverbrauch (> 100 Watt), die große Stelltiefe und das hohe Gewicht.

Auf was muss man beim Kauf eines Röhrenmonitors , eines
TFT-Monitors achten ??

Es gibt sehr wenig hochwertige Röhrenmonitore und sehr viel Billigschrott. Ich würde grundsätzlich nur Geräte mit flacher Streifenmaske kaufen. Monitore mit Lochmaske würde ich gar nicht kaufen. Röhrenmonitore haben auch als Neugeräte oft die eine oder andere Macke und eine recht hohe Serienstreuung bezüglich der Bildqualität. Irgendwie hatte ich auch bei teuren Geräten manchmal den Eindruck, jedes Gerät ist ein Unikat. Deshalb würde ich nur Neugeräte oder Geräte mit ausreichender Restgarantie kaufen, dass im Zweifelsfall ein Umtausch möglich ist.

Bei TFT-Monitoren muss man sich genau überlegen, welche Eigenschaften für einen wichtig sind und worauf man verzichten kann. TFT-Monitore stellen immer einen Kompromiss zwischen Darstellungsqualität, Einblickwinkel und Reaktionsgeschwindigkeit dar. Oftmals wird versucht diese Parameter durch geschickte Programmierung (sprich Interpolationsalgorithmen) zu vereinen, worunter aber fast immer die Darstellungsqualität an anderer Stelle leidet. Es ist besser, sich zu spezialisieren und einen Monitor mit einem Paneltyp zu wählen, der einen bei den Aufgaben, die man am meisten erledigt, auch glücklich macht. Will man spielen, braucht man auch eine Grafikkarte, die stark genug ist, bei der nativen Auflösung der TFTs die gewünschte Framerate zu bringen.

LG, Jesse