Guter Monitor

Hallo,

kann mir jemand einen guten Monitor empfehlen ? Auf was muss ich achten ?

Danke. Mfg.

…was soll man denn darauf antworten?
habe einen Mitsubishi LSA-820W und bin sehr zufrieden.
Bye
Rainer

Hi,

wie bereits mein Vorgänger sagte: „Was soll man da empfehlen“? Welches Auto ist denn das Beste? Ich empfehle Dir einen Ferrari, Du sagst dann aber, daß Du Förster bist! :wink:

Schreib mal, was Du vorhast!

Für „normalen“ Betrieb ist der Iiyama Vision Master Pro 400 sehr gut, für Spiele allerdings nicht die erste Wahl. (Hätte auch den Vorteil, daß Dein Nick im Namen enthalten ist! *lol*) Ist allerdings auch nicht ganz billig, für „Wegwerfkäufer“ also auch nicht geeignet.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flimmerfrei und scharf
Unter der Voraussetzung, daß Du mit grafischen Oberflächen ähnlich Windows arbeiten willst, sollte er in der gewünschten Auflösung flimmerfrei erbeiten. Als Richtwert für moderne Monitore:
17 Zoll mit 1024 x 768 Punkten betrieben, sollte min 85 Hz Bild liefern, dazu braucht er 70 kHz Zeilenfrequenz. Das schaffen schon viele unter 400 DM. Aber an dieser Stelle ist dann auch schon Schluß.

Ob er scharf genug ist, sollte ein Test herausstellen, das ist auch Exemplarabhängig.
Kauf auf Probe sage ich da nur!

Was soll man nun sagen? Willst Du spielen? Arbeiten? Womit? Wie klein soll die Schrift sein…

bye
Micha

hi,

es gibt da auch eine verordnung für bildschirmarbeitsplätze. an der kannst du dich als minimum orientieren.

dort ist die rede von einem „ergonomischen“ bildschirm…

er soll

1. entspiegelt sein
  2. mind. 17" groß sein
  3. in seiner betriebsauflösung eine wiederholfrequenz von mind. 75Hz liefern.

also sollte ein 17-zöller mit 1024X768 Punkten bei 16,7mio Farben und > 75Hz betrieben werden.

du solltest dir einige modelle beim händler ansehen. und weil die gerne tricksen einige tips:

der monitor muß beim anschauen

1. mit der auflösung laufen, die du auch benutzen willst
  2. ein farbiges hintergrundbild haben (bei einfarbigen sieht das bild immer gut aus)

um den monitor zu prüfen gibt es folgende punkte:

1. das bild muß rechteckig sein (und nicht an den rändern verzerrt)
    ACHTUNG: man kann den bereich des bildes einstellen. manche händler machen das bild extra klein, weil man dann keine verzerrungen sieht -> also laß den händler das monitorbild auf die ganze scheibe aufziehen!
  2. öffne 2x paint (1x mit schwarzem bild, 1x mit weißem). jetzt vergrößerst du beide auf vollbild. wenn du mit der taskleiste zwischen den programmen wechselst beginnt das bild zu „pumpen“. dieser effekt muß so klein wie möglich sein.

wenn du es genau nimmst solltest du auf den monitor bestehen, den du geprüft hast

dirk

Hi.

Laut c’t-Test is der Eizo F520 z.Z. der beste. Mit 750 Mark aber net ganz billig.
Vielleicht solltest bis nach Weihnachten warten :wink:

Tschüß

Michael

1. in seiner betriebsauflösung eine
    wiederholfrequenz von mind. 75Hz liefern.

Das ist jedoch von der Nachleuchtfähigkeit der Bildröhre abhängig. Im allg. reichen 75 Hz bei 17’er nicht mehr aus. Ich rate mit Nachdruck zu 85 Hz! Den Augen zuliebe!

bye
Micha