Hallo,
hab mir einen Ohrhörer für .mp3-Player gekauft:
Panasonic RP-HV164 E-K mit eingebauter Fernbedienung (also ein Teil),
der vom Klang nicht halb so gut ist wie ein älteres Modell, ebenfalls mit Fernbedienung und ebenfalls von Panasonic. Möchte nur mal wissen, woran sowas rein technisch gesehen liegt und an welchen technischen Daten man festmachen kann ob ein Gerät nur Standard oder Oberklasse ist.
Beim neuen, schlechteren finde ich die Angaben
„Wandlereinheiten 14,8 mm, Impedanz 17 Ohm, Empfindlichkeit 105 dB/ mW, Musikbelastbarkeit 40 mW (IEC *), Frequenzgang 10 Hz - 25 kHz, Kabel 1,2 m, Stecker 3,5 mm“ (Stecker ist NICHT vergoldet).
Vom alten, der aus zwei einzelnen Teilen besteht (eigentliches Ohrhörerteil + die Fernbedienung) weiß ich leider nur, dass die Ohmzahl mit 50 Ohm wesentlich höher ist als beim neuen und dass der Stecker zum Reinstecken in den Walkman/ .mp3-Player vergoldet ist.
Ist es also schon alleine die Ohm-Zahl, die es ausmacht? Oder muss ich noch auf andere Daten achten? Wär ja gut, dass mal zu wissen, weil man sonst ja nur den Preis als einzigen Indikator hat.
Schönen Gruß
Jörg
Vom Klang und …
… wie der Ohrhörer an DEIN individuelles Ohr ankoppelt.
Möchte nur mal wissen, woran sowas rein technisch gesehen
liegt
- Verarbeitung
- physikalische Nebeneffekte (Resonanzen)
und an welchen technischen Daten man festmachen kann ob
ein Gerät nur Standard oder Oberklasse ist.
Gar keinen. Der Maßstab ist immer - auch vom Geschmack her beeinflusst - der Klang für dich.
Ist es also schon alleine die Ohm-Zahl, die es ausmacht?
Nö, die ist ein Teil des Spieles wieviel aus der geringen Betreibsspannung an Lautstärke machbar ist. Das hat aber nur ganz ganz nebensächlich mit Möglichkeiten der Klangqualität zu tun.
muss ich noch auf andere Daten achten? Wär ja gut, dass mal zu
wissen, weil man sonst ja nur den Preis als einzigen Indikator
hat.
Na ja, ab 200 EUR aufwärts kann man nicht so viel falsch machen. Dennoch muss man gerade Kopfhörer am eigenen Ohr beurteilen.
Gruß
Stefan
Wär ja gut, dass mal zu
wissen, weil man sonst ja nur den Preis als einzigen Indikator
hat.
Wahrscheinlich ist der Preis aber noch der beste Indikator.
Die restlichen Angaben haben nichts mit der Klangqualität zu tun, sondern haben höchstens Aussagekraft, ob die technische Eignung im Zusammenspiel mit anderen Geräten gegeben ist.
Im Gegensatz zu Kopf hörern sind Ohr hörer aber eher auf den untersten Qualitätsbereich ausgelegt, da sie für Handys und andere Mobilspieler gedacht sind. Da wäre es unsinnig, ja sogar kontraproduktiv eine niedrige Ausgangsqualität mit hervorragender Wiedergabequalität zu koppeln.
Ciao, Allesquatsch
Hi
inears sollte man probehören… die können sich für andere Ohren ok anhören. Ich höre welche die Andere hassen gerne