Guter Orthopäde / Physiotherapeut in Kassel ?

werte Wissende !,

kann jemand einen Orthopäden / Physiotherapeuten / Osteopathen und oder Heilmasseur in KASSEL oder Umgebung empfehlen ?

jemand der angagiert und bemüht ist, einem bei der Annamnese auch zuhört und auch mal den Körper anfaßt ?

• anstatt einen einfach nur abzufertigen, Schmerztabletten und Einlagen verschreibt ohne eine Diagnose zu stellen und einem IGEL-Leistungen verkauft !?

Ich leide seit 5 Jahren unter einer starken Schulter-Nacken-Schmerzproblematik und werde bei Orthopäden immer nur abgefertigt ohne, daß sich mal Jemand die Mühe macht meinen Rücken/Schulter/Nacken anzufassen, mal Muskelfunktionstest zu machen oder überhaupt erst einmal Rupturen, Entzündungen oder ähnliches auszuschließen !!!

Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen kann oder Rat weiß wäre ich sehr, sehr dankbar !

Vielen Dank und einen schönen Tag !

Ein schwieriges Unterfangen - überall.

Nun, ein passender Orthopäde wird am schwierigsten zu finden sein, es sei denn du bist privat oder hast unheimlich viel Glück.

Ein Physiotherapeut darf keine Diagnostik betreiben.

Vermutlich wärst du bei einem guten Osteopathen am besten aufgehoben, aber wer weiß, wer wirkolich gut ist …

Ich kenne eine ähnliche Problematik und habe nach langer Suche Hilfe gefunden:

• hypermobil, dadurch instabile Schultern (trotz Sport)
  • verklebte Kapsel (Schulterblatt)
  • Impingementsyndrom
  • Bandscheibenvorwölbungen/-vorfall in der HWS und LWS mit Einengung der Nerven

Diagnostik: Ultraschall, MRT, EMG (Neurologe), ärztliche TOP-Untersuchung (in einer ambulanten Reha von Ärzten und Physiotherapeuten - allerdings in Hamburg).

Vielleicht musst du dem Arzt anbieten, die Zeit, die erlänger braucht als die „erlaubte Kassenzeit“ separat zu vergüten. Ich weiß, so sollte es nicht sein, aber vielleicht bekommst du so einen Termin am ende der Sprechstunde und er nimmt sich mehr Zeit.

Ich habe bestimmt 6 Orthopäden verschlissen (sogar vor vielen Jahren in einer stationären Reha), bis einer meine inzwischen chronische Schleimbeutelentzündung in der Schulter erkannte. Traurig.

Viel Erfolg.

Jetzt: gezieltes Krafttraining 3 x die Woche mit vielen speziellen Übungen

Hallo Maren !, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort/Deine Erfahrungen dazu…

ich werde später noch einmal etwas ausführlicher dazu schreiben (gerade nicht so viel Zeit !)

Mir ist bewußt, daß es sich bei so einer Schmerzproblematik immer um mehrere Ursachen handeln kann…aber natürlich beschäftigt man sich dann selber damit und hat dann mit der Zeit eine Idee davon was man mal zu erst überprüfen müßte, was auszuschließen und abzugrenzen wäre…umso enttäuschender ist es wenn einem dann weder zugehört wird, noch der Körper überhaupt angefaßt wird (bei einer offensichtlichen Erkrankung des Bewegungsapparates !) und man nicht mal die Zeit hat Fragen zu stellen warum denn nicht mal nach Problemen im Bereich der Rotatoren-Manschette geguckt wird, warum Impingement, painful-arc, Schulterblatt-Fehlstellungen etc. nicht mal erwähnt werden…warum nicht einmal eine Untersuchung auf evtl. Muskel-Abrisse oder Entzündungen, oder wie von Dir erwähnt Schleimbeutel-Entzündung stattfindet…sondern wahlweise mal Akkupunktur (um Geld zu verdienen !), mal Einlagen, mal Schmerztabletten, mal Fangopackungen ins Blaue hinein verschrieben werden - und das ohne Diagnose !?..das ist doch alles absurd…

Wir scheinen eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt zu haben bei dem dem einzelenen am Ende dann doch nicht geholfen wird weil scheinbar gar kein ernsthaftes Interesse besteht…irgendwie verzweifelt und resigniert man da mit der zeit…

später mehr !, herzliche Grüße nach Hamburg !