Guter Reiseführer für Spanien

Hallo und guten Abend…

Ich werde im September nach Spanien fliegen und suche einen guten Reiseführer, der auch gute praktische Tips hat!
Kennt ihr da eines, das besonders empfehlenswert ist?
freu mich schon auf Tips!

Gruss Firdevsii

Hallo Firdevsii,
kannst Du Dein Reiseziel etwas genauer bezeichnen?

muchos saludos
Zorro

Hi!

Alllsooo:

Zuerst wollen wir (ich und mein Freund) nach Madrid fliegen und bleiben dort für paar Tage.Da ich noch nie in Spanien war, würde ich eben gerne so bischen Reisetips mir holen, wie man von Madrid aus am besten mit dem Auto wohin kommt mit Empfehlungen natürlich.Wir mieten uns einen Wagen…

Gruss Firdevsii

Strassenkarte!

Hi Firdevsii

Ich wünsche Dir viel Spaß im Süden!
Kauf Dir in jedem Fall eine AKTUELLE Strassenkarte!
(am unteren Rand steht normalerweise das „Verfalldatum“ der Strassenkarte)

Besonders im Süden von Spanien bauen die schneller, als die Kartenverlage nachkommen. Verfahren kann zwar recht nett sein - ist aber Frust, wenn man ein Ziel vor AUgen hat!

Lieben Gruss
Ulli

P.S.: ich mag die Reiseführer von know how - die erscheinen für Spanien unter unterschiedlichen Zielsetzungen und teilweise auch für unterschiedliche Regionen.

http://www.reise-know-how.de/start-frames.php
dort nach Spanien suchen!!!

Viel Spaß!

Auch hallo,

wenn Du kulturell interessiert bist, sind die Führer aus dem Michael Müller Verlag ganz o.k.:

http://www.michael-mueller-verlag.de/

Der Tip, die Karte vor Ort zu kaufen, ist auch deshalb wichtig, da in D erhältliche Karten zu grob sind. In E bekommst Du aber Karten nur in sehr großen Tankstellen, ansonsten eher im Buchhandel. Der m. E. beste und vollständigste Routenplaner für E ist:
http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/M…

Im September wäre der Norden und die Atlantikküste empfehlenswert, wenn Du Dich nicht zu Tode schwitzen willst, da hätte ich ein paar Tips:
http://deutsch.turismodecantabria.com/
http://www.santillana-del-mar.com/english/index-i.htm
http://www.turismo.navarra.es/deu/home/
http://www.northofspain.com/

Viel Spass &Tschüß

Wolfgang

Hi Firdevsii und Ayla!

Kauf Dir in jedem Fall eine AKTUELLE Strassenkarte!

Ja, das wäre auch meine Empfehlung! :o))

(am unteren Rand steht normalerweise das „Verfalldatum“ der
Strassenkarte)

Na ja… Manchmal steht auch oben… oder an der Seiten,…Kurz: Man muss es suchen.

Besonders im Süden von Spanien bauen die schneller, als die
Kartenverlage nachkommen.

Das bezieht sich ganz sicher nicht nur auf den Süden: Neulich habe ich eine Strecke, hier in Catalonien gefahren, die ich schon ca 10 Jahre nicht mehr gefahren bin, und ich dachte dass dies gar nicht stimmen kann!: Die Strassen waren alle viiiiiel besser, breiter und neu! Und hier, in meiner unmittelbaren Umgebung habe ich das beobachten können und mit einer, sage ich mal, 3 Jahre alte Karte wirst Du denken den Verlag hat sich die Strassen hier überhaupt noch nie gesehen!
Glaube mir, hier in Katalonien ändert sich das stets rasant und grundlegend, was Strassen anbelangt!

Verfahren kann zwar recht nett sein

  • ist aber Frust, wenn man ein Ziel vor AUgen hat!

Ganz der Meinung! :o))

Lieben Gruss
Helena

Hallo Firdevsii

Ich werde im September nach Spanien fliegen

Dann bereite Dich zum Schwitzen vor! ;o))

und suche einen
guten Reiseführer, der auch gute praktische Tips hat!

Wenn du das als Vorschau von daheim aus meinst, kannst Du evtl erst diesen Link anschauen:

http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/Spain/Tr…

Kennt ihr da eines, das besonders empfehlenswert ist?
freu mich schon auf Tips!

Du musst uns genauer sagen was Du Dir von so einem Urlaub erhoffst, und was Du Dir wünschst.
Ich habe Deinen anderen Artikel schon gelesen und allein in Madrid, je nach Urlaubvorstellung, könnt Ihr schon die zwei wochen verbringen. Damit meine ich nicht, dass Ihr dort die ganze Zeit bleiben sollt, aber dass Madrid und unmittelbarer Umgebung genug anzubieten hat, um dort sehr unterhaltsame und schöne Zeit zu verbringen.

Fazit: Ich schlage vor, Du schaust Dir mal einen belibigen (und guten) Reiseführer an. Anhanddessen überlegst Du Dir was Du sehen möchtest, möglichst nicht allzu weit voneinander entfernt. Und dann postest Du das hier nochmal. Aber bitte beachte dabei, dass Du uns spätestens dann sagst, was dir so vorschwebt, in so einem Urlaub.

Schöne Grüsse,
Helena

Hallo,
falls Deine Interessen im naturkundlichen Bereich liegen kann ich Dir den „Reiseführer Natur - Spanien“ aus dem BLV-Verlag empfehlen. Dieser Reiseführer führt Dich weg aus den überlaufenen Gebieten in eine erlebnisreiche Landschaft. Die aufgeführten Gegenden kommen sicherlich Deiner Vita entgegen.
Weiterhin kann ich Dir den „Reiseführer für Individualisten“ aus dem Knaurs-Verlag anraten.
„Michelin“ ist immer gut und zu empfehlen. Der „Michelin-Hotelführer“ ist eine Klasse für sich. In diesem Hotelführer stehen nicht nur *****Hotels sondern auch kleine und feine Unterkünfte.
Versuch mal in einem Hostal unterzukommen. Das sind in Spanien die Pensionen. Unterteilt wird hierbei auch in * und ** Sternen.
Es kann dabei aber passieren, dass Ihr die einzigen Deutschen in diesen Unterkünften seid. Hostal/es werden bevorzugt von Spaniern und Franzosen gebucht. Im Mai/Juni 2006 war ich an der Costa Brava/Cap de Creuz und habe für eine Unterkunft mit Frühstücksbüfett 22 €uro p.P. in einem Doppelzimmer bezahlt. Ein Mittagessen/Menü kostete ca. 10 €uro, dafür gab es pro Mahlzeit eine Flasche Wein ohne Zusatzkosten dazu. Mein o. a. Hostal lag in der 2. Reihe, da wir aber den ganzen Tag unterwegs waren war uns das egal.
Es würde mich freuen, wenn ich Dir mit diesen Angaben etwas helfen konnte.
Besten Gruß Zorro
PS.: Die Freude von Helena über die zahlreichen Straßennneubauten kann ich nicht teilen. Dadurch wird viel Landschaft plattgemacht!

Hallo…

Ja, denke dass es das Beste ist.Mache mich mal bisserle fündig.

Gruss und dank

Firdevsii

Danke!
Hallo…

Mensch danke für die vielen Tips!

Ich werde mal alles durchgehen, inkl. „Know How Reiseführer“; da war ich für Portugal schon gut bedient damit.

Ich werde evtl. nochmal vereinzelt fragen stellen wenn ich mich mal bisserle durchgearbeitet habe…

Dankeschön!

tolle Infos…

Firdevsii

Hallo,

PS.: Die Freude von Helena über die zahlreichen
Straßennneubauten kann ich nicht teilen. Dadurch wird viel
Landschaft plattgemacht!

Ich bin mir auch nochunschlüssig ob so was mir gefällt oder nicht!. Ich bin insofern begeistert, daß es mir zT richtig großenwahnsinnig vorkommt. Das habe ich hier immer wieder gesagt (hier = meine Familie und meinen Freunden in Spanien). Als ich das erste davon sah, war mein erster Satz: „Wieviele Tote werden diese grossenwahnsinnige Arbeiten fördern“
Also ob ich mich freue zT ja, aber ganz sicher nicht auf alle Strecken (An manche waren diese Maßnahmen wirklich schon lange fällig, denn seit zig Jahren hatte man absolut nichts gebaut).

Schöne Grüße,
Helena

Alles vale!
Hallo Helena,
danke für Deine Richtigstellung bezüglich Straßennneubauten.
Ich finde, generell sollten Straßenneubauten kritischer gesehen werden. Ganz egal ob in Spanien oder hier in Deutschland.
Auswüchse kann man gut in den sogenannten „Neuen Bundesländern“ sehen. Wo für viel Geld Autobahnen gebaut wurden die kaum beansprucht werden.
Schönen Gruß
Zorro

Straßenkarten…
…kaufe ich mir immer beim ADAC. Die Karten sind sehr gut und auf dem neuesten Stand. (Aus umweltpolitischen Gründen bin ich kein ADAC-Mitglied).
Der ADAC bringt eigene Kartenwerke heraus und verkauft auch „Michelin-Karten“. Ich empfehle den Maßstab 1 : 400 000.
Schönen Gruß
Zorro

Hola Zorro!

danke für Deine Richtigstellung bezüglich Straßennneubauten.

Gerne! Es war mir eine Freude, denn in der letzten Zeit habe ich vermehrt das GefÜhl, daß es Menschen gibt, die mich einfach nicht vertehen wollen und dann kommen Sachen heraus, als ob ich bald eine Mörderin (o.Ä.) wäre!..
Also eine Freude das richtigzustellen und vorallem Danke,daß Du mir das Gefühl vermittelst, doch endlich verstanden zu werden! :o))

Ich finde, generell sollten Straßenneubauten kritischer
gesehen werden. Ganz egal ob in Spanien oder hier in
Deutschland.

Ganz Deiner Meinung! Du hättest das Gesicht meines Freundes sehen sollen, als er nach ca 5 Jahre wieder (zm 15. mal) nach Irland flog (mit uns) und die „gelobten“ kleine Wege, Pfade, usw… richtige Autobahn-ähnliche Straßen gewiechen hatten!!!: Von Begeisterung keine Spur!

Auswüchse kann man gut in den sogenannten „Neuen
Bundesländern“ sehen.

Darüber kann ich nicht reden, denn ich habe sie kaum gesehen (Ich war nur ein paar mal in den neuen Bundesländer. Mit Ausnahme Berlin -da öfters)

Wo für viel Geld Autobahnen gebaut wurden die kaum beansprucht
werden.

Genau! Das kritisiere ich auch. Und das ist hier bei uns, im unmittelbarer Nähe der Fall. Leider!

Schönen Gruß
Helena