Guter Scanner gesucht (Einzug, Mac)

Hallo liebe Experten!

Ich möchte mir einen Dokumenten-Scanner anschaffen, mit dem ich hauptsächlich Arbeitsblätter für meinen Unterricht, aber auch private Dokumente von Versicherungen usw., ärztliche Befunde usw. einscannen kann.

Die Scans möchte ich auf meinem PC speichern, sie sollten eine gute Qualität haben, das Gerät sollte nicht nur am PC selbst geladen werden können und ich brauche eine Software mit einfacher Benutzerführung.

Bislang wurde mir der Ricoh iX1600 Snap Scan empfohlen, ich lese aber immer wieder, dass der sehr kompliziert in der Einrichtung auf dem Mac sein soll.

Ach ja: Ich würde gern nicht mehr als 360€ dafür ausgeben müssen.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße
Diva

Ich bin sehr zufrieden mit Brother (MFC-L2827DW). Dieses Modell unterstützt auch Apple Airprint (habe noch nicht ausprobiert, inwieweit das auch zum Scannen taugt). Ohne Faxfunktion ist es noch einmal 30 € günstiger zu haben.

1 Like

MFC-L2800DW ist das Modell mit automatischem Seiteneinzug aber ohne Faxfunktion (30 € günstiger). Es unterstützt laut Herstellerseite auch MacOS:

support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcl2800dw_eu_as

Danke für deinen Tipp.

Hat der denn einen Einzug? Einen Multifunktionsdrucker habe ich, der hat aber nur einen Flachbettscanner und ich kann nicht mehrere hundert Seiten einzeln Scannen, v.a. weil jeder Scanvorgang einzeln immer so lange dauert.

Falls der einen Einzug hat: Wieviel Seiten kann der direkt hintereinander einziehen und wie schnell ist da der Scanvorgang?

HI Fips!

Danke für deine Tipps! Mit brother hab ich auch total gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab mir jetzt den Multifunktionsdrucker Brother MFC-J5740DW bestellt, der Farbdruck hat und einen 50 Blatt-Seiteneinzug. Und der hat natürlich auch gute Bewertungen bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Diva

1 Like

Kannst bei Gelegenheit mal berichten, wie da das Druckbild ist? Mein Nachbar hat auch einen Brother Farbtintenstrahldrucker. Er moniert, dass das Druckbild sehr „faserig“ sei. Allerdings druckt er offenbar auch nicht sehr viel (nur wenige Seite im Monat). Wenn man die Düsen reinigt, ist es für eine Weile wieder OK.

1 Like