Guter Scanner gesucht!

Möchte mir einen guten Scanner für den Privatgebrauch zulegen (hauptsächlich für Bilder, Dias, Negative), bin aber auf diesem Gebiet noch Anfänger. Hat hier jemand Tips, worauf ich achten muß, bzw. kann jemand ein Gerät besonders empfehlen?

Danke schon jetzt für Eure Meldungen!

hi, also als ganz normalen scanner empfehle ich den mustek scanexpress 1200 cu. der ist flach, hat 600x 1200 dpi, ist schnell und leise. wenn die diascanns sehr gut sein sollen würde ich vielleicht einen diascanner kaufen. der ist aber teurer und kann nur dias scannen.

cu
peter

Die preiswerten scanner bis 300 sind alle nur befriedigend. lass dich nicht von unglaublichen interpolierten Auflösungen Verarschen, frag nach der optischen Auflösung. Umax hat einen ganz guten fb scaner fur ca 500 dm.
wenn du in erster linie dias scannen willst,
kannst du von mies (zw. 500 - 800 Mark) über
befriedigend (ca 1200 zB Canon, Minolta)
über gut 2500-4000 (polaroid sprintscan)
bis sehr gut 14000(Leica)
alles finden. ganz nach deinen Bedürfnissen.
wenn du schon scsi hast, hol auf jeden fall scsi. wenn nicht, bei canoscan35mm bekommste n kleinen adaptec dazu, der reicht für solche geräte allemal. 2700 dpi sollte ein Diascanner schon machen.

Hallo Astrid, ich hab den Microtek Silver mit Diaaufsatz, kostete knapp 400,–, bin sehr zufrieden. Die Silverfast-Software ist excellent, die beste, die ich kenne. Es gibt den Microtek mit Silverfast auch in Profi-Ausführung, dann musst Du aber 1500,-- rechnen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mich dem Peter nur anschließen … MUSTEK ist gut !!!
Ich habe den 1200 CU (bin mir nicht ganz so sicher, weil zu Hause) mit USB-Anschluß !!
Sauschnell das Teil … jedenfalls im Vergleich zu dem Vorgänger (Parallel) !!!
Für „normale“ Anwendungen sicher völlig ausreichend und meiner Meinung nach für die Archivierung oder den Ausdruck durch einen Farbdrucker (Canon 7000) super geeignet und absolut top !!!
Wenn du aus deinen Bildern nicht gerade ein Poster machen willst wirst du den Unterschied zum xtausend Mark teuren Scanner mit dem bloßen Auge sowieso nicht erkennen !!!
Das Teil kost in Bremen 179,- DM !!
Hat „echte“ 600 dpi !!!

Greetinx Latze