Guter tipp ?

hallo an alle,
ich hoffe hier jemand einen guten tipp oder eine idee für mich.
ich bin seit 10 monaten arbeit suchend und hatte schon die befürchtung dem hartz 4 wahnsinn in die hände zu fallen. jetzt hat es aber dochnoch kurz vor der „hölle“ geklappt mit einem neuen job… ABER diesen neuen job habe ich wirklich nur angenommen um dem megaschwachsinn zu entgehen- die erfüllung ist es wirklich nicht (schlechte bezahlung, schlechte arbeitszeit und viel viel stress und erwartungsdruck).
ich habe aber noch einige vielversprechende bewerbungen mit guten aussichten laufen.
nun zu meinem problem:
was soll ich bloss machen wenn mich jemand von den guten jobs zu einem vorstellungsgespräch einladen möchte, nachdem ich den neuen job angetreten habe. ich kann mir ja nicht schon in der probezeit urlaub nehmen oder krank werden, ich kann ja auch in der probezeit nicht sagen das ich den job nur so lange mache bis ich etwas besseres gefunden habe. und sage ich bei dem anderen arbeitgeber das ich schon arbeite und deshalb nicht zu vorstellen kommen kann, so ist dieser zug sicher auch ohne mich abgefahren. eine vorstellungstermin nach der neuen arbeit ist bestimmt nicht möglich da täglich 10-12 stunden arbeitszeit vorausgesetzt werden. ich kann mir es wirklich nicht erlauben hinterher ohne einen job dazustehen.
in meinen augen ein riesen problem und wie ich es mache ist es sicher falsch.
hat jemand eine idee? ich bin wirklich dankbar dafür

gruß ingo

Hallo Ingo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du dem guten Hartz im letzten Moment von der Schippe gesprungen bist :wink:

Und natürlich drücke ich Dir alle Daumen, dass auch einer der „besseren“ Jobs Dich kennenlernen (und einstellen) möchte. Generell haben Firmen auch durchaus Verständnis wenn Du Dich in Randzeiten (also früh morgens oder am späteren Nachmittag, eventuell auch über die Mittagspause) vorstellen möchtest. Das heisst, wenn jemand diesbezüglich Kontakt mit Dir aufnimmt, würde ich sagen, dass es Dir aufgrund eines „Übergangsjobs“ lieber wäre, einen Termin in einer solchen Randzeit zu bekommen. Das geht meistens sehr unproblematisch.

Was Du der aktuellen Firma erzählst ist eine andere Sache. Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass Du 5 Tage in der Woche 10-12 Stunden arbeitest ohne Ausgleichsmöglichkeit, aber gut, gehen wir mal davon aus. Vielleicht hast Du aber inzwischen ein Gespür dafür entwickelt, zu welcher Tageszeit Du weniger wahrscheinlich „gebraucht“ wirst? Dann leg das Vorstellungsgespräch möglichst auf diese Zeit! Sprich, in manchen Firmen wird man schief angeguckt, wenn man um 6:03 Uhr erst kommt, während bei anderen kein Hahn danach kräht wenn man erst um kurz vor 11 einläuft :wink:

Sodele, was Du Deinem aktuellen Brötchengeber dann erzählst sei Deiner Phantasie überlassen. Es gibt Leute, die rührige Stories von verstorbenen Grossmüttern wöchentlich glaubhaft rüberbringen. Ich bin da eher nicht so der Freund von und sage meist, dass ich einen „privaten Termin“ habe, der sich leider nicht aufschieben lässt. In Deiner Situation wäre es jedoch auch denkbar, dass Du mit dem Arbeitsamt noch was zu klären hast, weil mit einer Zahlung was schief gelaufen ist (oder so).

*wink*

Petzi

Hallo petzi, danke schonmal für deine schnelle antwort und deinen rat. das mit dem arbeitsamt ist eine gute sache denke ich. hast mir geholfen.
danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]