Guter und günstiger TFT 22-24 Zoll

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und möglichst preiswerten TFT für die tägliche Arbeit am PC.
Ich nutze einen MacBook und möchte den Bildschirm gerne via DVI mit dem Mac verbinden.
Wichtig sind gute Eigenschaften für Textbearbeitung und Arbeit im Internet. Weder schaue ich regelmäßig Filme über den Computer, noch spiele ich Spiele.
In nähere Auswahl habe ich zunächst den Samsung T240 gezogen. Nun habe ich den Acer H233HA 23 Zoll Full-HD entdeckt, der einen sehr attraktiven Preis aufweist.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Socke

Zudem wäre es schön, wenn der TFT mittelmäßige bis gute Eigenschaften für Bildbearbeitung aufweist.

Hallo,

zunächst mal sind beide von dir ausgesuchten Modelle Monitore mit TN-Technik. Dies ist die preisgünstigste und schnellste (Spiele) Paneltechnologie, hat aber gegenüber teureren Monitoren (PVA und IPS) ein paar Nachteile. Das Bild ist nicht sonderlich farbtreu, der statische Kontrast ist geringer und mit dem Blickwinkel ändern sich Farbe und Kontrast (je seitlicher man reinschaut, desto blasser und farbstichiger wird das Bild). Gerade letzter Punkt kann bei breiten Monitoren ab 22" störend sein. Wenn man da einen zu nahen Arbeitsabstand hat, fällt der Kontrast zu den Seiten schon spürbar ab.

Wichtig sind gute Eigenschaften für Textbearbeitung und Arbeit
im Internet. Weder schaue ich regelmäßig Filme über den
Computer, noch spiele ich Spiele.

Für Textbearbeitung ist ein TN-Monitor auf jeden Fall ausreichend. Wenn man mit der Blickwinkelabhängigkeit klarkommt, liefern heutige Geräte schon ein sehr ordentliches Bild. Falls der Monitor wegen der Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen farbtreu sein soll, wären andere Monitortypen besser.

In nähere Auswahl habe ich zunächst den Samsung T240 gezogen.
Nun habe ich den Acer H233HA 23 Zoll Full-HD entdeckt, der
einen sehr attraktiven Preis aufweist.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Der Samsung T240 soll ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben, da man einen hübschen Monitor und eine brauchbare Bildqualität für 24" fast geschenkt bekommt. In anderen Foren sind mit nur Leute bekannt, die damit recht zufrieden sind. Samsung ist ohnehin einer der besten Hersteller für TFT-Monitore in meinen Augen.

Von Acer würde ich die Finger lassen. Das konkrete Gerät kenne ich zwar nicht, aber allgemein habe ich keine gute Meinung bzgl. der Monitore von Acer. Selbst die teuren Acer-Monitore kommen in Tests meist nicht gut weg und das Gerät ist ja wirklich ultra low budget. Da hätt ich kein gutes Gefühl.

LG, Jesse

Herzlichen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Da ich - auch, wenn nicht regelmäßig - Fotos bearbeiten muss, ist eine möglichst gute Farbtreue wichtig. Daher werde ich vom Acer Abstand nehmen und mich eher auf Samsung konzentrieren.
Welche weiteren TFTs von Samsung bis ca. 300 EUR sind für Office-Anwendung und gegelgentliche Bildbearbeitung zu empfehlen?

Vielen Dank!
Socke

Da ich - auch, wenn nicht regelmäßig - Fotos bearbeiten muss,
ist eine möglichst gute Farbtreue wichtig.

Wenn dir Farbtreue wirklich wichtig ist, kommst du um einen S-PVA-Monitor nicht drum rum (eigentlich müsst der sogar noch professionell farbkalibriert sein, aber lassen wir das aus Kostengründen mal :smile:. Als Zugabe kriegst du einen viel besseren Kontrast (also ein besseres Auflösungsveermögen im Hell-Dunkelbereich) und ein blickwinkelunabhängiges Bild.

Sehr empfehlenswert ist IMHO der DELL Ultrasharp 2408WFP. Ich habe das Vorgängermodell 2407WFP, das ist ein absolut phantastischer Monitor. Leider sind sie Preise für Monitore mit höherwertigen Panels deutlich höher, als für TN-Monitore. Für den DELL wirst du immer noch über 550 EUR hinlegen und es ist AFAIK der preiswerteste 24" S-PVA-Monitor (aber auch einer der Besten).

Eine günstige Alternative wäre eventuell noch der Lenovo ThinkVision L220x, der hat auch ein brilliantes und farbtreues S-PVA-Panel und >HD-Auflösung (1920x1200). Er kostet mit ca. 350 EUR auch nur so viel, wie ein hochpreisiger TN-Monitor. Dafür hat er nur 22" Bilddiagonale und ist nicht allzu fett ausgestattet. Aber die Bildqualität stimmt.

Gruß, Jesse

Hallo,

nochmals vielen Dank an Dich, Jesse, für die Hilfe und Beratung.
Eigentlich wollte ich nicht soviel für einen Bildschirm ausgeben. Da jedch heute nahzu alle Bürotätigkeiten am PC zu verrichten sind und auch noch in der Freizeit viel am Computer passiert, sollte ich meinen Augen zuliebe vielleicht nicht an der falschen Stelle sparen.
Wie bereits erwähnt, sind die Office-Eigenschaften besonders wichtig. Gefolgt von Eigenschaften für Bildbearbeitung.
Somit scheint für mich ein IPS oder PVA Panel das richtige zu sein.
Da mein Budget dennoch bei rund 300 EUR liegt, würde ich mich freuen, wenn es einen TFT (vielleicht sogar doch mit den günstigeren TN-Panel) der ähnlich gute Eigenschaften wie der Dell zu einem günstigeren Preis aufweisen kann.
Was ist von dem Hyundai W241D 24 Zoll zu halten?

Grüße
Socke

Wie bereits erwähnt, sind die Office-Eigenschaften besonders
wichtig. Gefolgt von Eigenschaften für Bildbearbeitung.
Somit scheint für mich ein IPS oder PVA Panel das richtige zu
sein.

Jepp, ein Monitor mit Super-PVA-Panel wäre das Optimum.

Da mein Budget dennoch bei rund 300 EUR liegt, würde ich mich
freuen, wenn es einen TFT (vielleicht sogar doch mit den
günstigeren TN-Panel) der ähnlich gute Eigenschaften wie der
Dell zu einem günstigeren Preis aufweisen kann.

Man kann sich zwar viel wünschen, aber Leistung hat nun mal ihren Preis. Will man bessere Eigenschaften, muss man mehr bezahlen. Man kriegt nunmal nicht für den Preis eines Dacia Logan eine Mercedes S-Klasse. :wink:

Ein S-PVA-Panel hat nicht umsonst bessere Bildeigenschaften. Es besitzt eine Technik, die es im Gegensatz zu TN erlaubt, die Flüssigkristalle sehr präzise anzuordnen und Streueffekte zu vermeiden. Um das zu realisieren, besteht aber jede LC-Zelle eigentlich aus 4 (bei MVA/ PVA) bis 8 (bei S-PVA) Teilzellen (Multi-Domain-Technik) im Gegensatz zu einer einzigen Domain bei TN. Dieser komplexe Aufbau verbessert die Abschirmung der Hintergrundbeleuchtung und somit den Kontrast, ermöglicht eine wesentlich präzisere Ansteuerung, um Farben exakt darzustellen und eliminiert auch gleich noch größtenteils (MVA/ PVA) oder völlig (S-PVA) die Blickwinkelabhängigkeit. Allerdings ist er natürlich auch deutlich teurer in der Herstellung und damit eben auch im Verkaufspreis.

Was ist von dem Hyundai W241D 24 Zoll zu halten?

Ich kenne das Gerät nicht. Immerhin erhält dieser Monitor im Test bei Prad (die Seite ist die Referenz, was TFT-Displays angeht) in der Gesamtnote ein ‚sehr gut‘:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyund…

Er ist somit sicher ein ordentlicher Allrounder mit einer wirklich brauchbaren Bildqualität. Ist ja auch ein S-PVA-Monitor. Man muss die Werte nur mal dem baugleichen Modell mit TN-Panel gegenüberstellen, das sagt alles: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hyund…

Der W241D hat sicher auch ein paar Nachteile, vermutlich in erster Linie in der billigen Verarbeitung, aber auch bei der Interpolation (sollte dich als Nicht-Spieler nicht stören). Die Ausstattung ist aber sehr umfangreich und die Bildqualität wohl insgesamt wirklich gut, auch wenn sie einem DELL Ultrasharp 2408WFP oder Samsung 245T nicht das Wasser reichen kann. Aber immerhin ist es ein S-PVA-Monitor, der 96% des RGB-Farbraums abdeckt und recht brauchbar kalibriert ist.
Soweit ich das sehe, kostet er aber auch ca. 450 EUR und liegt (auch wenn der Preis für 24" S-PVA unverschämt günstig ist) nicht in deinem 300 EUR-Rahmen. Denn dort kriegst du mit 24" nur TN-Displays.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank an Dich, Jesse!

Werde mich nun zwischen dem Dell und dem Hyundai entscheiden. Zwar tendiere ich eher zum Dell, aber der Bericht auf prad.de und der Preis lassen den Hyundai ebenfalls sehr attraktiv erscheinen.

Dell 2408WFP/2709W vs. iMac 5.B
Hallo,

umso mehr ich mich informiert habe, desto stärker fazinieren mich die Dell-Monitore. Habe nun den Dell UltraSharp 2709W-Breitbild-Flachbildschirm und Dell UltraSharp 2408WFP Breitbild-Flachbildschirm in nähere Auswahl gezogen.

Nun sind aber die Apple iMac der fünften Generation (Revision B) im Angebot, da es durch die Modellpflege nun etwas moderne iMacs gibt.
Der Preisunterschied zwischen einem iMac inkl. TFT und Tastatur etc. und den Dell Bildschirmen liegt bei etwa 600 EUR.

Was ist von der Qualität der verbauten TFTs (24 Zoll) im iMac zu halten und welches Panel ist verbaut?

Grüße
Socke