wir haben einen schönen wintergarten der aber leider bei sturzregen wasser durch läßt was dann teilw auf dem boden steht und zum aufnehmen mit dem feudel zuviel ist. deshalb suche ich einen guten wassersauger der auch funktioniert, kann aber mit der fülle der angebote nicht klar kommen. kann mir jemand helfen?
vielen dank im vorraus.
Hallo!
Statt Sauger (da geht im Grunde jeder Allzwecksauger für Grob und Nass)
sollte man lieber an eine Abdichtung der Schwelle des Wintergartens nachdenken.
Da scheint ja etwas nicht zu stimmen.
MfG
duck313
Moin,
wo kommt das Wasser denn durch? Durch das Dach oder entlang der Bodenansätze? Die Ursache musst du auf jeden Fall beseitigen (lassen) und möglichst vor dem nächsten Frost. Wie lange besteht das Problem schon?
Je nachdem, wieviel Wasser du wegsaugen willst und je nachdem, ob du den Sauger auch für andere Zwecke einsetzen willst (Nass-Trocken-Sauger kann man auch zum Absaugen einer Terrasse oder für den Keller oder Garage nehmen) würde ich nicht den billigsten nehmen, aber z.B. einer Kärcher (z.B. 5100) reicht schon. Der liegt meist bei 130-150 Euro und kann das ganz gut. Allerdings solltest du die Düsen ansehen - v.a. beim Kärcher sind die manchmal nciht ganz geeignet für empfindliche Böden bzw. Fliesen.
Nur: ohne Ursachenbekämpfung, also Dichtungsprüfung oder ähnliches, kann es nur schlimmer werden, weil das Problem sich vergrössern wird - Dichtungen etc. heilen ja nicht von selber, die müssen überarbeitet werden, aber sie gehen von selber kaputt, v.a. wenn sie schon vorgeschädigt sind.
Gruß
Ex.