Gutes Board für Athlon XP 2600?

Hallo!

Nachdem unser Junior günstig an einen Athlon XP 2600 gekommen ist, stellt sich uns nun folgende Frage: Welches Board?

In meiner Kiste werkelt der gleiche Chip auf einem MSI K7N2G-L, und ich bin mit dem Board mehr als zufrieden…allerdings ist dem Junior das Board schlicht zu teuer.

Daher eine Frage an die Gemeinde: Welches günstige Board könnt Ihr für den Chip empfehlen?

Danke im voraus für ein paar Tips!

Gruss,

Nils

Hi Nils!

Was liegt denn einigermaßen innerhalb des preislichen Rahmens Deines Juniors?

Ein Abit NF7 (ohne S!) kostet etwa 70 Euro und bietet vergleichbare Leistung wie Dein Board. Ich selber hab ein NF7-S am Laufen und bin sehr zufrieden damit.

Etwas günstiger wäre ein Board mit Via KT600 Chipsatz, z.B. das Gigabyte 7VT600-L für knapp unter 60 Euro, das eine etwas schwächere Performance als ein nForce2-Board und weniger Übertaktungsmöglichkeiten bietet (falls das interessant sein sollte).

Oder, wenn das immer noch zu teuer ist, dann ein SiS746-Board von Elitegroup, da kriegt man das L7S7AL für um die 30 Euro. Aber an diesen Boards scheiden sich die Geister…die einen finden sie genial, andere würden nach einem Kauf nie mehr zu Elitegroup-Boards greifen…

Gruß, Flox

Hallo,

ich hab letzte Woche ein Elitegroup verbaut. Nach ein paar Startschwierigkeiten, läuft jetzt alles super. Der Aufbau dieses Boards war leider nicht dem ATX Standard entsprechend (zumindest erschien es mir so) und deshalb mußte ich die Blende für die Steckverbindungen (COM, LPT, USB, etc) herausnehmen.

Aber ansonsten rennt es. Auf der Kiste läuft ein SuSE 9.0.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich könnte da ein ASUS A7N8X-X empfehlen. Es hat zwar NUR einen Nforce2 400 Chipsatz ohne Ultra, d.h. ohne Dual Channel RAM, aber das steht den Boards mit Ultra in der Performance nur minimal nach. Ausserdem bietet es Übertaktungsmöglichkeiten und hat noch Luft nach oben bis zum 3200er. Ist im Schnitt zwischen 60 und 70 Euronen zu haben.

Ciao,
Dirk