Huhu liebe ExptertInnen
Sorry, falls das eine ständig gestellte Frage sein sollte… aber im Archiv und der Linkliste habe ich nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte.
Ich suche mich schon eine Weile lang tot im Internet, nach einem guten Anfänger-Buch für Redhat-Linux 7.3, also die aktuelle Version. Das einzige das ich finde ist das von Michael Kofler. Da habe ich aber schon die 5. Ausgabe und komme nicht so gut damit zurecht. Das liegt natürlich teilweise daran, daß sich von der Linux-Version 6.2 auf 7.3 viel geändert hat und viele Beispiele und Programmaufrufe nicht mehr so funktionieren wie im Buch beschrieben. Aber ich habe auch den Eindruck, daß es zwar Riesenbereiche abdeckt, aber die einzelnen Bereiche zu schnell und zu wenig nachvollziehbar abhandelt. Z.B. bei den Ausführungen zur bash wird viel zu schnell zur Shellsriptprogrammierung gegangen, und auch die nur mit wenigen schwer-nachvollziehbaren Beispielen kurz angekratzt. Ist echt zu hoch für mich, nochzumal mein Englisch nicht gut genug ist, als daß ich mich durch die englischen Manuals und Howtos durchkämpfen könnte ;-( Vielleicht bin ich aber auch nur einfach zu „dumm“ dazu bzw. noch zu sehr in der winzigweich(microschrott)-Denke drin, um die Linux-Logig zu begreifen.
Ich bräuchte also zunächst mal ein Buch wirklich für Anfänger, sozusagen für „Dummies“, aber das Redhat-für-Dummies-Buch ist ja leider erstens nicht mehr erhältlich, zweites liegt ihm laut Amazon-Rezension die Evulations-CD der 5.2-Version bei, was auf den Stand des Buches schließen läßt, obwohl es 2001 erschienen ist, aber wohl seit der vorherigen Auflage von 1999 nicht mehr wirklich überarbeitet wurde
Habt Ihr gute Tips für mich, wie ich mich als absoluter Linux-Anfänger und „Nix-Begreifer“ dem Thema so nähern kann, daß ich schnellstmöglich eine Chance habe, Bücher zu kapieren und nachvollziehen zu können, die sich mit Linux-Administration beschäftigen?
Danke für jeden Hinweis!
Greetings, Nena