Hallo!
Ich suche ein Buch, das mir den Buddhismus ein bisschen näher bringt. Kennt da jemand von euch ein gutes? Es sollte nicht langweilig sein und gut zu lesen… ich will´s in den Urlaub mitnehmen 
lg und danke!
Hallo!
Ich suche ein Buch, das mir den Buddhismus ein bisschen näher bringt. Kennt da jemand von euch ein gutes? Es sollte nicht langweilig sein und gut zu lesen… ich will´s in den Urlaub mitnehmen 
lg und danke!
Hi
Spontan fält mir ein:
E. Fromm & T. Suzuki: Zen-Buddhismus und Psychoanalyse
Gruß,
B.
Hallo,
der „Klassiker“ zum Buddhismus:
BECHERT, Heinz; Richard GOMBRICH (Hrsg.): Der Buddhismus: Geschichte und Gegenwart.2., unveränd. Aufl. - München: Beck, 1995
Gruss Backs
Hi
Ein Standardwerk ist
Conze, Edward: Eine kurze Geschichte des Buddhismus.
Meine Ausgabe ist aus dem Suhrkamp Verlag, es gibt aber bereits eine Neuauflage.
Das original ist von 1986, von daher ist es an ein paar Punkten in die Jahre gekommen. Dennoch ein guter Einstieg, find ich. Und da es klein (=handlich), nicht zu dick und zumindest meines Sachbücherliebenden Erachtens gut lesbar ist, eigentlich ideal für den Urlaub.
lg
Kate
Moin,
die bislang genannten sind zwar recht „solide“, aber ehrlich gesagt würde ich die nicht mit in den Urlaub schleppen. Sowas liest doch kein Mensch von vorne bis hinten durch, nichtmal ich *g*.
Statt dessen möchte ich dir ein kleines Taschenbuch des vietnamesischen Lehrers Thich Nhat Hanh empfehlen:
„Wie Siddhartha zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus“ ISBN: 3423340738 Buch anschauen
Herzlichen Gruß und schönen Urlaub,
Marion
Moin,
Kennst du eigentlich das Buch des amerikanischen Psychoanalytikers Lorne Ladner „Die verlorene Kunst des Mitgefühls: Psychologie und Buddhismus im Dialog“ ISBN: 3980757293 Buch anschauen ?
Ich finde es ja leicht psychoanalyselastig, aber vielleicht ist es was für dich.
Gruß
Marion
Moin Marion
Kennst du eigentlich das Buch des amerikanischen
Psychoanalytikers Lorne Ladner „Die verlorene Kunst des
Mitgefühls: Psychologie und Buddhismus im Dialog“ ISBN:
3980757293 Buch anschauen ?
Ich kannte es nicht, habs mir gerade mal als Beschreibung angeschaut. Klingt ganz interessant.
Ich finde es ja leicht psychoanalyselastig, aber vielleicht
ist es was für dich.
Maybe.
Es grüßt dich
Branden