Gutes Buch über Buddhismus?

Hallo,
ich suche ein gutes Buch über den Buddhismus. Es sollte leicht zu verstehen sein und die Fakten auf den Punkt bringen. Ich finde es immer schwierig sich durch Bücher mit wahnsinnig vielen Fachausdrücken zu wälzen. Auch sollte es nicht so ausschweifend sein. Ich hoffe das Jemand eine gute Empfehlung für mich hat.
Vielen Dank!

hallo schnubbi :wink:)

ich empfehle dir 2 ganz tolle bücher, die auch für laien gut zu verstehen sind!! sie bieten eine prima grundlage in die vier linien des buddhismus und haben mir geholfen, struktur in meine gedanken zu bekommen :wink: bei dem großen angebot …

lama ole nydahl: „wie die dinge sind“
gendün rinpoche: „herzensunterweisungen eines mahamudra-meisters“

ich bin jetzt seit 4 jahren buddhistin (schülerin von lama ole) und wir empfehlen immer diese beiden bücher als grundlagenliteratur ohne zuviel schnickschnack und fachsimplerei!

viel spaß damit, liebe grüße, maja

Hallo,
ich würde Dir „Buddhimus für Dummies“ von Jonathan Landaw und Stephan Bodian empfehlen. Lass DIch nicht vom Titel abschrecken.Ich kenne sonst kein Buch zu dem Thema, das so umfangreich und doch kompakt ist, verständlich und systematisch aufgebaut und dazu noch unterhaltsam und humorvoll geschrieben ist.
Auf dem Deckblatt steht „Dieser freundliche Ratgeben macht Sie schlau zum Thema Buddha Meditation und Karma“
Das stimmt auch so…
Du kannst das Buch ganz normal von vorne nach hinten lesen, aber auch gut einzelnen Themen nachschlagen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen…

Hallo
ich suche ein gutes Buch über den Buddhismus. Es sollte leicht
zu verstehen sein und die Fakten auf den Punkt bringen. Ich
finde es immer schwierig sich durch Bücher mit wahnsinnig
vielen Fachausdrücken zu wälzen. Auch sollte es nicht so
ausschweifend sein. Ich hoffe das Jemand eine gute Empfehlung
für mich hat.
Vielen Dank!

Hi,
ich kann dir spontan „Der kleine Taschenbuddhist“
von Bettina Lemke (dtv Verlag) empfehlen.
Es kostet 4,95€. Ob es gut ist oder nicht, beurteilt jeder sicher unterschiedlich.

Viel Erfolg…was immer du auch suchst

friend

Hallo Schnubbi;
das beste Buch das ich kenne heisst:
„Der Buddha des Alltags“ und ist geschrieben von Richard Causton.
Verlag:Soka Gakkai Internationale Deutschland SGID
ISBN:978-3-937615-02-8 Buch anschauen
Einband:stuck_out_tongue:aperback
Preisinfo:14,50 Eur[D] / 15,00 Eur[A]

Wie der Titel schon andeutet, ist hier der Buddhismus sehr gut in Verbindung mit unserem taeglichen Leben beschrieben, nicht abgehoben und sofort umsetzbar. Die darin beschriebene Richtung geht auf einen Moench aus dem 13.Jhd. zurueck, der nach langem Studium herausgefunden hat, dass im sogenannten Lotussutra alle Weisheit aller vorangegangenen Sutras enthalten sind und er hat es fuer alle Menschen anwendbar gemacht. Ich wuensche dir viel Freude falls du es liest und bedanke mich fuer die Anfrage.

Hildegard

Alfred Weil schreibt sehr gute leicht verständliche Bücher,

http://www.alfred-weil.de/front_content.php?idcat=81

Buddhismus. Schritte in den Westen - Schritte im Westen

Herrnschrot 2005
(Beyerlein & Steinschulte)
ISBN 3-931095-56-8 Buch anschauen

Ich kann jedem, der tiefer in die Lehre des Buddha eindringen möchte, das Grundlagenwerk von Paul Debes „Meisterung der Existenz durch die Lehre des Buddha“ sehr empfehlen. Es ist nur postalisch zu bestellen, und zwar bei folgender Adresse: Buddhistisches Seminar, Katzeneichen 6 in 95463 Bindlach. Das Buddhistische Seminar hat übrigens keine Preise. Dem verwalteten geistigen Gut gemäß ist das Buddhistische Seminar kein kaufmännisches Unternehmen; es verkauft nicht und hat keine Preise. Seine Möglichkeiten stehen jedem Fragenden und Suchenden unabhängig von Bezahlung offen. Es arbeitet nur mit den freiwilligen Spenden seiner alten und neuen Freunde, solange diese es ermöglichen.

Buddhistisches Seminar Wissen & Wandel
Tradition Theravada
Pali-Buddhismus, Theravada
HauptlehrerIn Zentrum um Paul Debes
Adresse Katzeneichen 6, 95463 Bindlach
Telefon - 09208/8070
Kontaktperson Fr. Inge Anders-Debes
Beschreibung Herausgabe von Büchern zur Einführung in die Lehre des Buddha und für Eingeführte.
Treffen in kleinen Kreisen in verschiedenen Städten zur Erarbeitung der Lehre.
Herausgabe des Buddhistischen Spruchkalenders und der Zweimonatsschrift „Wissen und Wandel“

Hallo,
ich suche ein gutes Buch über den Buddhismus.

1. Ein Buddha auf dem Bücherschrank von Ludwig Schafft
    Gibt´s bei der DBU gegen Spende.

2. Das weise Herz von John Kornfield

Mögen alle Wesen glücklich sein. Chico108

Lieber Schnubbi!

Zwar alle Bücher über Buddhismus, die ich gelesen hatte,
war auf Polnisch bzw. Englisch geschrieben, aber glaube
ich, dass es von der Übersetzung nicht so sehr abhängt.

Alles hängt jedoch davon ab, welche Richtung des
Buddhismus Dich interessiert, da fast alle Meister eng
an einen bestimmten Weg gebunden sind.

Ich bin mit japanischen Zen am meisten gebunden und habe
auch die Bücher über ihn gelesen.

Wenn Du dich für Zen interessierst, würde ich Dir z.B.
Bücher von Meister Keisen empfehlen.

Ich mag aber die Bücher von Osho am meisten. Er war sehr
eng mit keiner Richtung gebunden, doch verstand er sehr
gut den Sinn des Zens und hat auch darüber ziemlich viel
gesprochen. Gesprochen, da er kein Buch geschrieben hat,
die sind nur Aufzeichnung seiner Vorlesungen, aber sie
sind sehr leicht zu lesen und finde ich sehr klug auch.
Osho war ein sehr kluger Mensch, meiner Meinung nach,
und zwar mit einem großen Sinn für Humor. Hier gebe ich
Dir einen kurzen Film, wo Osho über das englische Wort
„fuck“ spricht. Der Film ist zwar auf Englisch, aber
kann man die deutsche Untertieteln einschalten:
http://www.youtube.com/watch?v=6D7rWLzloOI

Viele sagen, dass das beste Buch von Osho ist „Nirvana -
the last nightmare“, aber kann ich keine deutsche
Übersetzung finden. Hier kannst Du sehen, welche Bücher
auf Deutsch erreichbar sind:
http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Shop&Language=German

Bei jedem Buch gibt es eine kurze Beschreibung. Ich
hoffe, dass Du etwas für Dich finden kannst :wink:

Ich hoffe auch, dass ich mindestens ein bisschen
geholfen habe :wink:

Liebe Grüsse aus Polen
Und viel Spaß am Lesen!

Hey!

Ich kann dir da am ehesten „Buddhismus kurz und bündig“ von Steven Hagen empfehlen. Es fasst den Kern des Buddhismus gut zusammen, ohne zuviel Fachvokabular zu verwenden und ist als Einstieg nur zu empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch fragen hast, meld dich einfach.

LG Sara

Ciao

Einfache Bücher für komplexe Themen sind nicht zu empfehlen, aber ich versuche,
deinen Wunsch in meine Empfehlungen einfliessen zu lassen:

• Die Weltreligionen/ ISBN 3-579-05452-X Buch anschauen, einfach
    Vergleicht die 5 Weltreligionen thematisch Aspekt für Aspekt jeweils auf eine
    Doppelseite

• Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben/ ISBN 3-502-67008-0 Buch anschauen, schwer
    Ist eine Einführung in den Buddhismus und eine Vertiefung ins tibetanische
    Totenbuch. Bewegt den Leser nicht, seine Wurzeln zu ignorieren.

• Wahrhaftig leben; buddhistische Ethik im Alltag/ ISBN 3-930944-98-7 Buch anschauen
    Verschiedene Aspekte thematisch geordnet. Lässt einem das Wesen des
    Buddhismus allgemein ein bisschen erkennen.

• Alle Bücher von Thich Nath Hanh finde ich genial und gut lesbar

Mit einem Buch wirst du Essenz des Buddhismus nur ansatzweise erfassen. Es gibt
auch verschiedene Richtungen und viele Strömungen. Eine kleine Einführung
findest du hier: http://dataspace.ch/themen/buddhismus/

Liebe Grüsse

Dante

Hallo,

unter dem Link http://www.buddhabuddha.info/Buecher.html findest Du Literaturhinweise zu Deiner Frage. Eine genauere Empfehlung kann ich Dir geben, wenn Du mal aufschreibst, mit welchem Ziel Du das Buch lesen willst. Wahrscheinlich ist das Buch von Roscoe (siehe Link) für Dich das geeignetste.

Wie ein Vogel im weitem Himmel
Grüß Dich liebe Schnubbi0285 :smile:

Eine Bitte: Bevor Du Dich quer durch alle Buddhismus-Richtungen ließt, entscheide Dich erst für eine die zu Dir passt. Sonst wirst Du nur furchtbar verwirrt werden, weil viele Dinge in unterschiedlichen Linien anders betrachtet und beschrieben werden. Die beste Art die richtige Linie zu finden (es gibt im groben drei Linien) ist, alle drei Linien mal persönlich zu besuchen und zu erleben. Und dann traue einfach „Deinem Herzen“ - Du wirst wissen welcher Weg der Richtige für DICH ist. Keine der Linien ist besser oder schlechter als die andere. Größer, kleiner.

… erst dann, wenn Du Dich für eine Richtung entschieden hast, wähle Dir Bücher aus.

Hier gibt es schon so viele gute Antworten - und da sind wirklich richtig gute Bücher dabei. Eines möchte ich Dir noch aus dem Vajrayana (Karma Kagyü Schule)empfehlen, weil es bei mir einige AHA-Erlebnisse ausgelöst hat und in der ersten Hälfte des nur 127-Seiten-Buches extrem versändlich geschrieben ist:

„Wie ein Vogel im weiten Himmel“
Kalu Rinpoche
Joy-Verlag, ISBN 978-3-928554-64-0 Buch anschauen

Liebe Grüße und beste Wünsche
Achim

Ich kann auch „Buddha des Alltags“ von Richard Causton empfehlen. Mir hat das vor über 10 Jahren als Neueinsteigerin sehr gut geholfen.
Ansonsten gibt es noch einen sehr netten Roman zum Thema, auch für Menschen ohne großes „Vorwissen“ sehr gut geeignet: „Der Buddha, Geoff und ich“. Mal was anderes :smile:
Liebe Grüße!!

Ich kann auch >Der Buddha des AlltagsDer Buddha, Geoff und ich