Kann mir jemand ein gutes Buch über die Digitalfotografie nennen, welches besonders auf die das Aufnehmen von Bildern eingeht?
Dabei ist mir die Bildnachbearbeitung nicht (ganz) so wichtig, da ich Photoshop einigermaßen beherrsche.
Viel mehr interessieren mich Besonderheiten und Aufnahmetechniken bei der Digitalen Fotografie, sowie fotografische Grundlagen (z.B. Zusammenspiel von Blendengröße, Belichtungszeit, Besonderheiten bei Portrait-/ Landschaftsaufnahemen etc.)
was mir an den Bücher über die Digitalfotografie aufgefallen ist:
meist hoffnungslos veraltet
der Autor ließ sich mehr über das „geht nicht“ als über das „ist möglich“ von den Digis aus
eher eine Bedienungsanleitung (für spezielle, längst überholte Modelle)
Hauptproblem dieser Bücher dürfte wohl die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit der digitalen Kameras sein. Bis ein Buch erst einmal geschrieben, gedruckt und schließlich im Handel ist, sind die darin behandelten Kameras meist schon Oldtimer.
Mein Rat: Wenn du die Grundzüge des Fotografierens lernen willst (Blende, Schärfentiefe, Belichtungszeit, Motivwahl, Wahl des Bildausschnitts usw.) kauf dir lieber ein gutes Buch, das für die analoge Fotografie geschrieben worden ist. 98% von dessen Inhalt kannst du bei einer guten Digi problemlos übernehmen.
Danke noch mal für deinen Meinung, du hattest recht mit deiner Kritik an den Büchern. Ich habe mir ein „normales“ Buch über Analog-Fotografie gekauft und bin sehr damit zufrieden (war ausserdem billiger, als ein Band über Digitalkameras).