Gutes Buch ueber Fabelwesen?

Kann mir jemand ein gutes Buch ueber die Fabelwesen des Mittelalters empfehlen?

Natuerlich gibt es jede Menge an Sagen, Erzaehlungen und Ueberlieferungen, aber jetzt suche ich etwas wo die wesentlichen Teile der Quellen zusammengefasst sind und das ganze etwas wissenschaftlich beleuchtet wird.

Hallo Axel,

du hast Pech und Glueck gleichzeitig:
Pech, weil du die beste Literatur nur in Fremdsprachen findet,
(ein deutsches Buch muss ich erst noch schreiben)
Glueck, weil ich die vielleicht ein paar spezielle Fragen beantworten kann.

An erster Stelle wuerde ich Claude Lecouteux nennen, dessen mehrbändige Dissertation ueber die Fabelwesen des Mittelalters am besten Auskunft gibt („Les monstres dans la litterature allemande du Moyen age“)
An zweiter Stelle: John Block Friedman: The monstrous races in Medieval Art and Thought" (anders als Lecouteux sind hier nicht nuir literarische, sondern auch bildnerische Quellen behandelt.)
An dritter Stelle die Aufsätze von Friedrich Pfister, hier vor allem „Von den Wundern des Morgenlandes“, S. 127-146 in „Deutsches Jahrbuch fuer Volkskunde“ I, 1955. (wohl in jeder besseren Bibliothek vorhanden)

Soweit zum Mittelalter.
Die Fabelwesen des Mittelalters basieren aber meist auf antiken Quellen.
Und da gibt es einen schoenen illustrierten Ueberblick, naemlich:
Heinz Mode: Fabeltiere und Daemonen (gab es mal im modernen Antiquariat).
Vor einiger Zeit wurde in der Wohlthat’schen Buchhandlung folgende Buch fuer 12 oder 14 MArk verramscht (und ich habe es neulich nochmal angeboten gesehen):
Gert-Horst Schumacher: Monster und Daemonen
Das waere ein guter Einstieg.

So, ansonsten stehe ich gerne bei weiteren Fragen - und da gibt es sicher eine Menge - zur Verfuegung

Bernhard

Jorge Luis Borges: „Einhorn, Sphinx und Salamander“. Fischer Taschenbuch 1993. 16,80 DM.

Heißt im Original"El libro de los seres imaginarios", ist ziemlich umfassend und auch hübsch geschrieben.

Hallo Axel,
ich weiss ja nicht warum man sich wissenschaftlich mit Fabelwesen beschäftigt,
vor allem jene aus dem Mittelalter,
aber eine interessante Lektüre ist sicher auch das Buch der Bücher. Nein, nicht Das !
Die 4 Bände der Triologie „Der Herr der Ringe“ von JR Tolkien.
Ich habe es vor gut 15 Jahren das erstemal gelesen und werde demnächst nach Berlin ins Musical fahren.
Die Fabelwesen aus dem Buch kommen mir darüber hinaus aus der Neuzeit oft sehr bekannt vor :wink: .
Wie Du siehst kann geschriebenes durchaus eine Langzeitwirkung auf einen ansonsten sehr technisch orientierten Zeitgenossen haben.
mit fabelhaften Grüßen :wink:
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]