Gutes Buch zur TCM Ernährung mit Typ-Test !

Ich bin begeistert von der TCM Ernährung !

Erstaunlich wie gut mit diese Art zu essen tut.
Mein Ziel ist damit ca. 10 Kilo abzunehmen.

Ich hab schon ein Buch mit vielen Rezepten für verschiedene Typen, leider weiß ich nicht so richtig, was ich für ein Typ bin. Also Yin-Fülle, oder Yin-Mangel, Yang-Fülle, oder Yang Mangel ?
Ich suche also jetzt ein TCM-Buch, das einen Test hat zum Ankreuzen, so nach der Art: „Schlafen Sie abends schlecht ein ?“ „Haben Sie oft nach dem Essen Heißhunger auf Süßes“…(das ist nämlich eins meiner Probleme)
Man kreuzt an, und unten kommt raus, was man am ehesten(!) für ein Typ ist. Dann kann ich nämlich angepaßt kochen. So weiß ich nie, wenn bei einem Rezept steht: „Nicht bei Yang-Fülle“, ob das geeignet für mich ist.

Wenn es so einen Test im Internet gibt - wäre auch prima.

Vielen Lieben Dank, liebe Expertin, lieber Experte für Deine Hilfe !

Lieben Gruß
Osix

Hallo lieber Osix!
Schreib mich doch bitte mal per Mail an unter:[email protected] oder kontaktier mich unter : Skype:manuela.macke Ich könnte dir dann die Möglichkeit bieten das dir ein echter Fachmann auf den Gebiet der TCM Antworten gibt!Zusätzlich bietet er auch kostenlose Onlinekonferenzen an!

GLG Manuela

Hallo Osix, ich empfehle einen Expertentip, keine Selbstdiagnose per Buch, da sonst unter Umständen noch mehr Ungleichgewichte entstehen. In Essen gibt es eine Fachklinik:

http://www.tcmambulanz-uni-essen.de/traditionelle-ch…

In anderen Städten sicherlich auch. Googlen unter TCM Ernährung Klinik.
Einmal durchschecken lassen und eine gezielte Ernährungsberatung machen lassen.
Liebe Grüße Tatjana

Hallo!
Ich finde die Bücher von Barbara Temelie sehr gut.Sie gibt auch Kurse.Ob allerdings ein Test zum ankreuzen drin ist,vermag ich nicht zu sagen.
Lb.Gr.Sanna

Lieber Hr. Six,

leider bin ich kein Experte zu diesem Thema. Tut mir leid, Sie müssen sich an jemand anderen wenden.

mfg

Hallo, leider habe ich gerade erst deine Anfrage gelesen. Da es ja nun schon eine Weile her ist, bin ich sicher, dass Du inzwischen einige Erfahrungen mit TCM Ernährung gesammelt hastund vielleicht sogar dein Ziel der gewichtsreduktion erreicht hast?
Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit TCM, ich hätte Dir auch mit einer schnelleren Antwort nicht weiterhelfen können
Ruth

sorry für die späte Antwort. Also mir ist jetzt gerade kein zuverlässiges TCM-Rezepte-Buch bekannt, wo es so einen Test gibt. Man ist auch selten immer derselbe Typ, das kann variieren. Daher etwas schwierig zu beantworten. Vielleicht wäre es gut, zuerst zu einem TCM-Arzt zu gehen und sich „austesten“ zu lassen.