Gutes Business Konzept?

Angenommen man beauftragt einen Interio-Designer. Dieser bringt Deckenlampen in die neue Wohnung, die er sich vorher von einem Lampenhändler mit Verpackung besorgt hat und berechnet dir u.a 400 CHF für eine Lampe, die es online für 160 CHF gibt. Sämtliche Lampen sind bei Hornbach erhältlich und online bestellbar innerhalb weniger Tage. Gleichzeitig stellt der Interior-Designer eine Rechnung für Interior-Beratung für 900 CHF (Lampen, Wolldecke, Kissen). Würdest Du das bezahlen? Eine Absprache über die Preise gab es im Vorhinein nicht.

Hallo,

Wenn man ein Business-Konzept aufstellt, sollte man nicht nur die Ein- und Verkaufspreise für Ware und Service betrachten, sondern auch, wie lange man dafür arbeitet. Wenn man für die hier beschriebenen 1240 CHF einen Monat braucht (ein guter Künstler wartet auch eine Inspiration … :wink: ), dann wäre das sicher ein schlechtes Konzept.

Dass man die Begleichung der Fixkosten miteinplanen sollte, ist Dir klar?

Wie teuer ist die durchschnittliche Handwerkerstunde in der Stunde zum Beispiel bei einem Elektriker, einem Anstreicher oder einem Fotografen? Daran könnte man sich orientieren. Und wie viele Stunden arbeitet man für solch einen Auftrag?

Ich selbst nicht. Ich hab nicht genügend Geld für solchen Luxus.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo

Ich hätte eine Verständnisfrage:

Bringt er diese nur in die neue Wohnung, oder bringt er sie wenigstens auch an?

Er bringt einem also nicht nur Lampen in die neue Wohnung, sondern auch Wolldecken und Kissen? Oder bringt er letzteres nicht, sondern rät einem dazu, sich solche (und evtl. genau welcher Art, Größe, Anzahl?) zuzulegen?

Was für eine Absprache gab es denn? Wenigstens über die Arbeitsleistung? Honorar pro Stunde? Irgendwas?

Das käme auf den Vertrag an, den ich abgeschlossen hätte. (Ich hätte den allerdings so oder so nicht abgeschlossen)

Vor meinem inneren Auge erscheint gerade Tine Wittler. Die würde ich nicht an der Elektrik arbeiten lassen …

Grüße
Pierre

1 Like

Nein, ohne Anbringung. Elektriker kommt separat und hat der Vermieter spendiert.
Es wurden lediglich 6 Lampen ausgewählt sowie 1 Decke und drei Kissen. Dafür wurde ca. 2.000 Euro verlangt. Aufwandsmässig kann das ja nicht viel gewesen sein. Da es ein Freund ist wurde vorab nichts vereinbart ausser dass eine Verrechnung mit ausstehenden 900 Euro erfolgen soll, die der Interior-Desigener noch bei mir offen hat.

Das ist ja mal ein toller Freund.

Nein, dann würde ich das nicht zahlen, sondern bestenfalls mit den 900 CHF verrechnen, und über diese Zumutung ziemlich säuerlich reagieren.

Oder habt ihr einen riesigen Reichtum ohne Mühe erworben, während er trotz harter und langjähriger Arbeit immer arm geblieben ist? - Das wäre vielleicht ein Argument, aber das sollte er dann offen diskutieren.

Oder kann es sein, dass er das Geld dringend braucht, weil er sich so einen Betrag von irgendeinem Mafioso geliehen hat? Könnte sich sein Verhalten dadurch erklären? (Dann würde ich es trotzdem nicht geben, aber weniger säuerlich sein).

Hm, ach so sind es doch Euro? Im ersten Beitrag waren es CHF.

Wieso denn ausgerechnet die? :laughing:

Vielleicht weil sie (nach meiner Wahrnehmung) die erste war, die das Neueinrichten im deutschen Fernsehen so richtig bekannt machte. Alle anderen waren nur Kopien.

Zudem sind Namen nicht gerade meine große Stärke. Es braucht schon Besonderheiten bei Personen, dass sie sich mir einprägen. Und Tine war besonders. :wink: (Ist sie bestimmt immer noch - Du verstehst sicher, was ich meine.)

Grüße
Pierre

Innenarchitekten??

Eine Absprache über die Preise gab es im Vorhinein nicht

Da es ein Freund ist

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

bestenfalls mit den 900 CHF

warum? es wurde doch ein, zumindest mündlicher, Vertrag abgeschlossen - und der ist einzuhalten.
Wenn man vorher keine Preise vereinbart… selbst schuld.

einen Betrag von irgendeinem Mafioso geliehen hat? Könnte sich sein Verhalten dadurch erklären?
sonst gehts gut, ja?

Was nimmt denn der Innenarchitekt so für Preise für jede Stunde? Oder für jeden Auftrag?
Hat er AGB oder eine Preisliste?
Erfahrung meinerseits: sobald sich jemand einen tollen Namen gibt (Interio-Designer statt Innenarchitekt) erhöhen sich die Preise um 50% + Aufschlag, wenn sich der auch noch für einen Künstler hält.

1 Like

Schöner Zufall, dass die Beratung genau soviel kostet, was? :wink:

Es gibt Leute, die haben’s einfach drauf. Die sehen dich an, unterhalten sich ein bisschen mit dir, und wissen dann genau, was dir gefällt.
Sie kennen den Markt (nicht nur den Baumarkt) und finden zielsicher eine Einrichtung, in der du dich langfristig wohl fühlst und die bei dir und deinen Freunden durchaus einen gewissen „Wow“-Effekt hinterlassen kann.
Wenn man bereit ist, das Geld zu investieren, ist es so jemand sicher wert.
Aber dann erwarte ich hinterher ein stimmiges Konzept mit einer klaren Linie („Philosophie“). Dazu gehört mehr als zu überzogenen Preisen hergeschaffte Baumarktware und ein paar Kissen.

Ich würd ihm nen fairen Preis für die Ware zugestehen, das Ganze mit seinen Schulden verrechnen und gut is.

Gruß,

Kannitverstan

Ich frage mich die ganze Zeit schon, was deine Schilderung mit einem Business Konzept zu tun hat.