Wer kann mir beim Konzept zum Ehrenamt helfen?

Hat jemand ein Konzept zum Ehrenamt??

Hallo,ich möchte ein Konzept für ein Ehrenamt erarbeiten,brauche hierfür aber vielleicht ein wenig Hilfe! Es geht dabei um ein Konzept für bürgerschaftliches Engagement in der Altenhilfe. Wer mir helfen kann, antwortet bitte schnell! :smile:

Naja kommt darauf an, in was du sie unterstützen willst und wo Bedarf ist in eurer Umgebung bzw. in dem/den Altenheim/en etc. ist.

z.B
Einkäufe erledigen
Betreuung z.B. Spielen, Lesen, Reden etc.
Was ich persönlich sehr gut finde, ist vll sowas wie nen Kaffeetreff zb. in Verbindung mit spielen z.B Würfeln, Karten.

Ich finde, dass in Altenheimen auch die Zeit fehlt, mit den Patienten regelmäßig raus zu gehen, weng über den Alltag zu reden z.B. Zeitung.

uvm.

Fällt ja alles darunter was du eigentlich suchst.

Naja =), was wichtig ist und man eigentlich nie vergessen darf, ältere Menschen erfreuen sich an Kleinigkeiten und regelmäßigkeiteiten.

Weißt ja bestimmt was mit gemeint ist :wink:

Aber mehr ka. kann man aus der Ferne ned sagen, weil man unzählig viel zusammenfassen kann.

Hallo eifelmädche,
trifft sich hier eifelmädche mit eifeljung? :smile:
jetzt zu Deiner Frage:
ich empfehle hierzu folgendes Buch aus dem Viencentz-Verlag:

„Ehrenamtliche Mitarbeit organisieren“

Dieses Buch ist sehr praxisorientieret und wir verwenden es in unserem Unternehmen immer dann, wenn neue Projekte zum Thema !Ehrenamt" gestartet werden.

Zu welchem Zweck brauchst Du die Infos zu diesem Theman? Wenn Du antwortest können wir uns ggfs noch weiter austauschen.

Gruß aus Hannover

Nico

Hallo,
um Sie zu unterstützen, wären konkretere Angaben hilfreich.
Was genau soll mit dem Konzept erreicht werden? (neue Ehrenamtliche gewinnen, vorhandene Engagierte einbinden, Regeln für Hauptamtliche im Umgang mit den Ehrenamtlichen,…)
Um welche Aufgaben geht es? (Beschäftigung von Bewohnern, pflegerische Unterstützung, Wahrnehmung der Interessen der Bewohner im Heimbeirat,…)

Aber vielleicht helfen Ihnen ja meine Fragen schon weiter - ansonsten, melden Sie sich gerne noch einmal.

Ingrid Bahnsen
[email protected]
www.ingridbahnsen.de

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort; zum Hintergrund: ich bin neu im Arbeitsbereich der Altenhilfe; bisher war ich in der Behindertenhilfe tätig. Ich soll nun recht kurzfristig ein Konzept zum Thema Ehrenamt, Teilhabe und Einbindung ins Gemeinwesen schreiben.Das Ehrenamt gibt es schon in der Einrichtugn, aber eben nicht beschrieben und nicht standardisiert. Mein Problem: ich komme für die „Fachleute“ als Greenhorn, von Leitung da hingesetzt und soll deren Arbeitsbereich beschreiben, also Top-down. Die Hilfe von Innen ist sehr dünn! Ihre Frage sind schon sehr hilfreich; Ich suche im grunde ein bereits beschriebenes Konzept ,an dem ich mich orientieren kann und auf die jetztige Situation umschreiben und dann wseiterentwickeln kann.
Über Hilfe freue ich mich
Danke
Eifelmädche

Hallo Nico,
liegt Hannover jetzt auch schon in der Eifel?
Habe bereits Frau Bhansen meine Hintergrund und Problem geschildert. Ich werde mir aufjedenfall das Buch besorgen. Aber wie gesagt weiter schnelle Hilfe und Austausch wäre super.
Gruß aus der Eifel :wink:

Hallo und ich bins noch mal:wink:
Du kannst meine Antwort an Frau Bahnsen lesen, oder ? (bin neu im Forum)
Gruß

Guten Morgen,
jetzt habe ich schon eine bessere Vorstellung von Ihrem Anliegen.
Ein guter Einstieg könnte Ihre persönliche Vorstellung bei den Ehrenamtlichen sein. Damit drücken Sie auf Ihre persönliche Wertschätzung für die Leistung und den Einsatz, den diese Menschen erbringen, aus - auch ohne jeden Einzelnen zu kennen. Nach meiner Erfahrung geschieht das viel zu selten - auch wenn unsere Gesellschaft die freiwillig Engagierten braucht, so werden sie doch bei Weitem nicht überall anerkannt in dem, was sie tun.
Die nächste Frage ist: was würde passieren, wenn Sie die Ehrenamtlichen in die Konzept-Entwicklung einbeziehen und fragen, was für sie gut läuft, was dazu beigetragen hat und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen?
Und falls Sie denken, dass Ihre Leitung das nicht gerne sehen möchte, dann können Sie diese Fragen auch implizit stellen - und dass Sie sich persönlich vorstellen, das ist doch wohl selbstverständlich :wink:.
Nun noch zu Ihrer Idee ein fertiges Konzept zu benutzen: ich halte nicht viel davon, denn jede Einrichtung hat individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen und ein Umschreiben würde dem nicht Rechnung tragen. Wenn Sie den Weg „bottom-up“- wobei der Ausdruck hier nicht wirklich passt, gehen können, werden Sie eine höhere Akzeptanz bei den Beteiligten finden und damit Ihrem Konzept zum Erfolg verhelfen. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!
Viele Grüße
Ingrid Bahnsen

[email protected]
www.ingridbahnsen.de

Natürlich liegt Hannover nicht in der Eifel, ich bin aber gebürtig aus Wittlich: deshalb der Schlenker :smile:

Habe mir die Antwort von der Beraterin Bhansen durchgelesen:
um so dringender empfehle ich das genannte Buch vom Viencentz-Verlag zu besorgen und zu lesen:
da stehen viele Antworten- auch auf die Altenhilfe bezogen drin

Übrigens: schau in www.Dvlab.de rein, dann kann Dir sicherlich auch noch geholfen werden

Gruß aus Hannover

Nico

Sorry; war längere Zeit als Berg Wander Coach in den Pyrenäen. Kann daher erst jetzt antworten.

Habe kein Konzept in der Schublade; das Ansinnen dürfte ja durch den Zeitverlauf auch schon „bearbeitet“ sein.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim umsetzen:0).

Stefan Römer