Ich suche ein für Anfänger gut geeignetes Buch zur Einführung in die BWL. Da mir von mehreren Quellen versichert wurde, der zwar von allen als „Bibel der BWL“ genannte „Wöhe“ sei als Einstiegslehrbuch weniger geeignet, schwanke ich zwischen zwei Alternativen:
Einführung in die BWL von Klaus Olfert und Horst-Joachim Rahn sowie
Allgemeine BWL. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht von Jean-Paul Thommen und Ann-Kristin Achleitner.
Das zweite Buch ist erheblich teurer und ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Ich brauche das Buch zur Vorbereitung auf eine Nebenfachprüfung für Ingenieure. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
kurz um, es sind alle drei Alternativen gute BWL Bücher. Klaus Olfert hat vielleicht noch eine direktere Art die BWL verständlicher rüberzubringen und kommt einen Ing. vielleicht mehr entgegen (und auch preislich).
Ansonsten finde ich den Wöhe auch für Einsteiger verständlich, vielleicht für einen ersten Überblick zu umfangreich, aber später als Nachschlagewerk unabdingbar. Thommen hat mir persönlich nicht so gut gefallen, ist aber auf alle Fälle auch ein verständliches Lehrbuch.
Mein Tip: Leih Dir den in der Bibliothek den Olfert aus und als Investition kauf den Wöhe.
Gruss
Metze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das zweite Buch ist erheblich teurer und ich habe wirklich
keine Ahnung von der Materie. Ich brauche das Buch zur
Vorbereitung auf eine Nebenfachprüfung für Ingenieure. Kann
mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Bin ebenfalls Ingenieur und hatte damals auch so meine Probleme damit (heute arbeite ich als Kostenanalytiker und habe täglich damit zu tun…)
Schau Dir mal die Fachkundebücher für (Industrie-)kaufleute an. Die sind i.A. im Europa-Verlag erschienen (so wie auch die Fachkundebücher und Tabellenbücher der Industriemechaniker) und sind relativ einfach geschrieben. Für Ingenieure vollkommen ausreichend von der fachlichen Tiefe und zum Einarbeiten bestens geeignet (so wie das technische Fachkundebuch übrigens auch für Erst-Semestler bei den Ingenieuren).
Preislich liegen diese Bücher mit ca. 20 Euro auch noch im preislichen Rahmen.