Hallo
Naja… Ein paar gute kann ich natürlich noch empfehlen. Habe nur mal so „ins Blaue geschossen“.
Dann mal los:
Rollenspiele:
Gothic 3 kann man zwar einiges nachsagen, aber für mich ist es in Sachen Atmosphäre und Grafik bis heute noch unerreicht. Nimm aber auf jeden Fall die „Game of the Year“ Edition, bzw. ziehe ALLE Patches drauf die bisher erschienen sind. Dann ists gut. Und: Finger weg vom Addon!! Das ist furchtbar verbuggt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war „Two Worlds“, das ebenfalls eine riesige schöne Welt bietet (aber in Sachen Flüsse/Seen nicht mit Gothic mithalten kann… )
Wenn du mehr die „Klassischen Rollenspiele“ magst, so sei dir „Neverwinter Nights 2“ ans Herz gelegt. Ist zwar schon etwas älter, aber Grafisch noch sehr gut. Hier gibts allerdings sehr viel zu lesen, dafür hat man eine „Party“ (also mehrere Charaktere) und du kannst „gut und Böse“ werden und somit entsprechende Kommentare deiner Mitstreiter ernten 
Wenn du mehr „Action-Rollenspiele“ magst wie Diablo, dann empfehle ich dir vielleicht gerade noch Dungeon Siege 2 (was allerdings schon recht alt ist).
Besser ist natürlich „Titan Quest“, welches es auch schon für 10 Euro samt Addon gibt. Auch wenn es schon etwas älter ist, ist die Grafik immer noch Top.
Etwas aktueller ist „Sacred 2“. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und da es aus deutschen Landen kommt nimmt es sich nicht an allen Ecken und Kanten so „Bierernst“ und so bekommt man schon mal nette „Eastereggs“ zu sehen oder hören 
(z.B. wenn man längere Zeit nichts tut, beginnt der Charakter dich zu fragen, ob du noch weiterspielen willst und sagt, das ihm langweilig wird).
Ich habe auch noch „Legend“ gespielt was ich zwar ganz ordentlich fand, aber sehr kurz ist (15 Stunden oder sogar weniger).
Shooter:
Shooter kann man ja auch in alle Richtungen unterteilen.
Als Action-Ego-Shooter ist vermutlich Crysis ganz weit oben. Bezweifle aber, das es bei dir gut läuft…
Das aktuelle „Dead Space“ soll ein ziemlich gruseliges Vergnügen sein. Hier könntest du aber vielleicht zu dem etwas älteren aber nicht minder spannenden „F.E.A.R.“ greifen, welches es auch schon für nen 10er gibt.
Die „Call of Duty“ Reihe ist natürlich auch noch empfehlenswert. Habe mir mal die Mühe gemacht und den zweiten Teil auf „Legendär“ durchzuspielen. Das war wirklich extrem… Der vierte Teil ist auch ganz ordentlich. Den neuen Teil kenne ich leider noch nicht.
Das „STALKER“ soll auch ganz gut sein. Ich habe es mal angefangen und fand es nicht so dolle. Ein Kumpel meinte aber, das es erst nach etwa 1-2 Stunden so richtig gut und interessant wird. Kostet auch nur noch einen 10er und kann vielleicht interessant sein. Für mich ist es allerdings die größte Enttäuschung gewesen (wenn man bedenkt was alles angekündigt war).
Ich persönlich mag die Taktik-Shooter eigentlich am liebsten. Dort kann ich zum Beispiel das „Rainbow Six Vegas“ empfehlen (der erste Teil, der zweite soll nicht so gut sein!). Ich fand es hier sehr gut, wie schön und unkomplizizert man seine eigenen Leute dirigieren kann.
Schon mehr in Richtung Simulation geht das „Armes Assault“ - von den Machern von Operation Flashpioint und das merkt man auch. Hier fühlst du dich so richtig „mittendrin“ und dein Puls rast, wenn Panzer anrollen auf der Strasse, die du gerade verminen solltest und du fragst dich, ob dein Plan wie du die Minen ausgelegt hast klappt und freust dich, wenn es klappt… Und beginnst schnell zu laufen, denn der Truppentransporter hat schon abgesetzt 
Eine tolle Atmosphäre die man in anderen Spielen vermisst.
So… Vielleicht fällt mir später noch was ein 
Gruß
Andreas