Hallo!
Ich kenne einen eigentlich sehr intelligenten, gebildeten 61-jährigen, der unglücklicherweise an Diabetes Typ II erkrankt ist.
Leider kümmert er sich nur sehr schlecht darum, d.h. wenn er nicht in einem Restaurant ist, wo er sich was für Diabetiker geeignetes bestellen kann, achtet er nicht darauf.
Gibt es da ein gutes Buch zu, das auch ruhig etwas in die Tiefe gehen kann?
Wäre für jede Empfehlung sehr dankbar.
Viele Grüße!
Ph.
Moin, Ph.,
bevor Du Dich in Unkosten stürzt, solltest Du erstmal klären, warum ein eigentlich sehr intelligenter, gebildeter 61-jähriger all das, was er über Diabetes Typ II weiß, mehr oder weniger ignoriert.
Wenn ich Zyniker wäre, würde ich sagen: Mach hinne, geistig blinde Zuckerkranke werden bald auch optisch blind. Abgesehen davon reichen die Ratgeber, die in der Apotheke kostenlos verteilt werden, für alle Lebenslagen aus.
Gruß Ralf
Hallo,
da es sich um Diab II handelt, würde ich abgesehen von den schon genannten Büchern auch welche empfehlen, die sich für jeden normalen Menschen mit der Ernährung beschäftigen und die Zusammenhänge in der Entstehung erklären.
Ganz gut verständlich und nutzbar sind Erlärungen über Bauchspeicheldrüse und Diab II in „Schlank im Schlaf“ und „Gesund und Aktiv“
Wenn er die physiologischen Hintergründe kennenlernt, kann er evtl doch seine Ernährung umstellen, was schon vielen geholfen hat.
Es geht dann also eher um ursächliche Behandlung, als um medikamentöse.
Leider kümmert er sich nur sehr schlecht darum, d.h. wenn er
nicht in einem Restaurant ist, wo er sich was für Diabetiker
geeignetes bestellen kann, achtet er nicht darauf.
Mit dem Wissen um die Ernährung kann er in fast jedem Restaurant essen gehen. Ein Salat mit Putenstreifen z.b. aber ohne Brot, wäre eine mögliche Kobination, oder Fisch auf Gemüsebett, einfach die Kartoffeln oder den Reis weglassen, wenn es Abends sein sollte, nur als Beispiel.
Gruß
Kathy
Hallo,
das schulmedizinische Wissen ist gut zusammengefasst fuer lernende Diabetiker
http://www.kirchheim-buchshop.de/buch/Das-Diabetes-G…
Gruss Helmut
Hallo!
An alle Antworter vielen Dank!
Ich bin gerade dabei, das Material zu sichten, und werde ihm eins von den vorgeschlagenen Büchern schenken.
(Das er russisches Roulette mit seinem Augenlicht spielt, sage ich ihm auch immer … das bringts leider nicht so richtig.)
Viele Grüße!
Ph.