Hallo,
du bist als Diskussionspartnerin schon recht lustig 
wenn meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen die Diskussionsgrundlage sind, ja. Außerdem bekleckerst du dich mit den Formulierungen deiner Nachfragen auch nicht gerade mit Ruhm.
Also hättest du auf egal was ich empfohlen hätte immer
mit einem „also xy würde ich nicht nehmen“ geantwortet? Warum
sagst du denn nicht gleich, dass du ALLES doof findest. Dann
hätte ich mir meine Nachfrage erspart.
Interessante, wenn auch haltlose, Unterstellung. Es gibt massenhaft Produkte und Grundstoffe, die ich gut oder nützlich finde, aber selbst nicht benutze. Ich habe dem Fragesteller zB Lavaerde (btw: tensidfrei) empfohlen, die finde ich auch nicht „doof“, obwohl ich selbst mit Seife derzeit zufrieden bin.
- PEG (Facetensid)
Was bedeutet „PEG (Facetensid)“ Findest du doof? Benutzt du?
Benutzt du nicht? Stellst du her? Haste schon mal was von
gehört?
Was es mit PEG-Derivaten auf sich hat hätte sich ein interessierter Diskussionspartner durchaus ergooglen können. Damit hätten sich kindische Nachfragen erübrigt.
Ich halte zwar nichts von der pauschalisierten Verteufelung PEG = Krebs, allerdings sehe ich auch keinen Grund, potentiell gefährliche Stoffe zu benutzen, wenn es Alternativen gibt.
Gerade beim Selbermischen gibt es immer auch das Risiko verdorbener Produkte, dazu reicht es schon, unsauber zu arbeiten. Sensorische Prüfungen helfen einem nicht unbedingt weiter, das Duschgel kann schon von Bakterien oder Sporen wimmeln, ohne dass man es sieht oder riecht. Sich ein verdorbenes Produkt auf die Haut zu schmieren ist schlimm genug, darauf, schädlichen Stoffen durch ein Tensid noch zu ermöglichen, tiefer in die Haut einzudringen kann ich verzichten.
Jemand, dessen Haut schon auf normales Duschgel mit Ausschlag reagiert, könnte in diesem Fall btw noch größere Probleme bekommen.
- bin ich kein besonderer Freund von Betain
Aha. Weils ein Tensid ist? Passt dir dir Farbe nicht? Die
Gewinnung? Ist’s radioaktiv verseucht?
Und du findest mich lustig? An dir ist zumindest kein Komiker verlorengegangen…
Ich persönlich mag Betain einfach nicht. Die Emulsionen verhalten sich nicht so, wie ich mir das wünsche und nach längerer Anwendung habe ich ständig das Gefühl, mich zwei Wochen nicht gewaschen zu haben. Meine persönlichen Empfindlichkeiten haben aber keine Allgemeingültigkeit, es gibt etliche Leute, die mit Betain glücklich sind. Als Begründung, warum ich die HT-Mischung nicht benutzen würde sollte es aber reichen, wenn ich einfach sage, dass ich Betain nicht mag.
- find ich die Mischung überteuert, kippt man selbst
Facetensid, Betain und Sanfteen zusammen kostet die Mischung
nur etwa halb so viel.
Mag sein, aber erstens mischt es sich recht schlecht und
zweitens empfehlen wir hier einem ANFÄNGER was.
Ich habe auf die Frage geantwortet, warum die Mischung für mich nicht in Frage kommt. Dem Fragesteller rate ich nach wie vor zu Lavaerde, weil es natürlicher und verträglicher kaum noch geht.
Gruß
Sue