Gutes Dusch-Gel

Hi,

ich leide schon seit Jahren unter Hautausschlag nach dem Duschen. Wenn ich in das Schimmbad gehe habe ich keine Probleme, es sei denn es ist stark chlorhaltig.

Nun habe ich immer die Duschgels gewechselt, mal wurde es besser mal nicht. Ich nutze derzeit das Nivea Pflege Body Lotion öl. Das ging anfangs ganz gut, mittlerweile bekomme ich auch wieder ein Ausschlag.

Ich habe nun gelesen, dass auch das Nivea einige Sulfate enthält die ätzend sind.

Ich habe nicht viel Geld und wollte daher mal fragen, ob ihr hier Duschgels kennt, welche wirklich mild und ohne aggressive Sulfate daher kommt und nicht mehr als 8,- kostet.

LG

Ich habe nicht viel Geld und wollte daher mal fragen, ob ihr
hier Duschgels kennt, welche wirklich mild und ohne aggressive
Sulfate daher kommt und nicht mehr als 8,- kostet.

Oder vielleicht mal ohne Gel probieren, mit Seife? Sollte ja beim duschen auch funktionieren.

selber machen
Hi,

in den Fertigprodukten (der großen Hersteller) ist mehr oder weniger fast immer der gleiche Scheiß drin: Laurethsulfat/Sodium Laureth Sulfate angedickt mit Kochsalz. Wenn du was „ganz anderes“ drin haben willst kommst du vermutlich nicht drum rum diese Firmen zu meiden.

ich leide schon seit Jahren unter Hautausschlag nach dem
Duschen.

Das klingt nach Arztbesuch. Nachdem du den hinter dir hast :wink: kannst du mal ein ganz einfaches und super schonendes Duschgel selbst anrühren. Keine Sorge, das ist TOTAL einfach:
https://www.plaudern.de/text/hobbythek-forum-8/re–a…
Zum Ausprobieren kannst du auch einfach mal das Rewoderm weglassen, das sorgt nur für eine dickere Konsistenz. Die Zutat(en) bekommst du inzw auch in Spinnrad-Apotheken.

Vom Preis her ist das vermutlich etwa im Supermarkt-Gel-Niveau.

Grüße,
J~

Hallo,

Ich habe nicht viel Geld und wollte daher mal fragen, ob ihr
hier Duschgels kennt, welche wirklich mild und ohne aggressive
Sulfate daher kommt und nicht mehr als 8,- kostet.

Wenn du so eine empfindliche Haut hast, dann kauf dir doch einmal ein seifenfreies Waschstück bzw. Ärzteseife. Die kostet gar nicht viel (wenn ich mich recht erinnere, weniger als EUR 1,-).

Ich finde in so einem Fall Seife besser als Duschgel, weil sie nicht so viele verschiedene Chemikalien enthält. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso Duschgels so beliebt sind. Ich meine, mit der einen Hand halte ich die Flasche, mit der anderen seife ich mich ein und mit der dritten Hand halte ich dann die Dusche oder wie? *???* Bei Seife brauche ich nur zwei Hände :wink:

Schöne Grüße

Petra

Probieren…
Hi,

ich denke, Du musst probieren. Oder aber, Du schnappst Dir das Duschgel und versuchst beim Hautarzt via Allergietest herauszufinden was da stört.

Oder eben Produkte probieren, die möglichst wenig bis keine Zusatzstoffe haben. Ich z.B. reagiere auf Parfum allergisch und fahre gut mit Produkten aus der Apotheke. Dort kann man sich auch gut beraten lassen.

VG
Monroe

Hallo,

Es ist mir
sowieso ein Rätsel, wieso Duschgels so beliebt sind.

Riecht lecker?

Ich
meine, mit der einen Hand halte ich die Flasche, mit der
anderen seife ich mich ein und mit der dritten Hand halte ich
dann die Dusche oder wie? *???* Bei Seife brauche ich nur zwei
Hände :wink:

du hast eine komische Art zu Duschen?
Die meisten Duschen die ich kenne, sind irgendwo befestigt an Wand oder Decke, die muss ich nicht in der Hand halten.
Das Gel kippt man an eine Körperstelle oder auf die Hand oder den Lufa-Schwamm (etc.) und fängt an sich einzuschäumen. Ohne Flasche in der Hand. Dann Wasser marsch und mit dem ausgewaschenem Schwamm oder den Händen mit dem Wasser abspülen.
Duschen ohne Kali zu sein.

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

selbermachen
Hallo schon mal mit selbermachen probiert
http://www.spinnrad.de/shop/products/Kosmetik/Kosmet…&
ist als Grundsubstanz ganz praktisch, kann man auch mal pur probieren oder mit Wasser verdünnt und mit nem Konstistenzgeber wieder angedickt. REzepte gibts mittig auf der Seite und von dort aus sicher noch weitere mit anderen Tensiden.

Dann bestimmst DU was reinkommt und kannst ausprobieren, was du nicht verträgst.
Gruß Susanne

Hi,

http://www.spinnrad.de/shop/products/Kosmetik/Kosmet…&
ist als Grundsubstanz ganz praktisch,

ja, aber in der reinen Substanz ist dein Link (Betain) noch „recht“ unsanft. Erst in Verbindung mit Sanfteen wird es noch „sanfter“. Darum auch in meiner Antwort die Empfehlung gleich die fertigen „TensidmischungHT“ zu verwenden wo das schon drin ist.

VG,
J~

Hi Petra!

Ich finde in so einem Fall Seife besser als Duschgel, weil sie
nicht so viele verschiedene Chemikalien enthält.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb schonender sind!
Seife ist alkalisch und quillt deshalb die Haut und zerstört den Säureschutzmantel. Das ist bei empfindlicher Haut also ziemlich kontraproduktiv.

Ärzteseife und sogenannte Syndets (synthetische Detergentien) sind zwar leicht sauer und lassen daher den Säureschutzmantel in Ruhe, dafür wirken sie aber stark austrocknend - wieder kontraproduktiv bei empfindlicher Haut!

Selbermachen find ich hier auch ne gute Idee!

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich weiß nicht, ob deine Antwort so gut ist .

Du sagst selber, die Sulfate sind aggressiv. Empfehlst aber http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/facetensid…

Dort ist wiederrum auch Disodium Laurethsulfosuccinate drin.

Ein Teufelskreis?

Hallo,

mit Tensiden kenne ich mich leider nicht gut aus, kann dir da also nichts raten, die TensidmischungHT würde ich persönlich aber nicht benutzen.

Eine Alternative zu Duschgel und Seife ist Ghassoul (Lavaerde). Das ist eine Tonerde, riecht dementsprechend nicht nach Rosengarten, ist aber sehr verträglich.

Gruß
Sue

Hi,

ich weiß nicht, ob deine Antwort so gut ist .

ich schon :wink:

Du sagst selber, die Sulfate sind aggressiv.

Neeneenee… das musst du schon differenziert lesen.

Dort ist wiederrum auch Disodium Laurethsulfosuccinate drin.

Ja, was etwas total anderes und außerdem total mild ist:
http://www.livor.de/disodium-laureth-sulfosuccinate…
" Sehr mildes Tensid (…) Häufig eingesetzt in besonders milden Pflegeprodukten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sodium_Laureth_Sulfat
„SLES gilt als hautreizend“
VG,
J~

Hi,

die TensidmischungHT würde ich persönlich
aber nicht benutzen.

was spricht denn deiner Ansicht nach dagegen?

VG,
J~

Hallo,

die TensidmischungHT würde ich persönlich
aber nicht benutzen.

was spricht denn deiner Ansicht nach dagegen?

generell spricht nichts dagegen, ich schrieb ja nur, dass ich persönlich die Mischung nicht benutzen würde.

1. Benutze ich gar kein Duschgel. Ich bevorzuge handgesiedete Seifen mit guter Überfettung (dann trocknen sie auch nicht aus)
  2. PEG (Facetensid)
  3. bin ich kein besonderer Freund von Betain
  4. find ich die Mischung überteuert, kippt man selbst Facetensid, Betain und Sanfteen zusammen kostet die Mischung nur etwa halb so viel.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

lustig, lustig
Hi,

du bist als Diskussionspartnerin schon recht lustig :wink:
Magst den Rest der Welt an deinen Gedankengängen auch teilhaben lassen oder folgt auf jede Antwort ein weiteres „I mog halt net“?
„Warum magst du denn nicht?“
„Na weil I halt ned mog…“

Aha…

1. Benutze ich gar kein Duschgel.

Aha. Also hättest du auf egal was ich empfohlen hätte immer mit einem „also xy würde ich nicht nehmen“ geantwortet? Warum sagst du denn nicht gleich, dass du ALLES doof findest. Dann hätte ich mir meine Nachfrage erspart.

1. PEG (Facetensid)

Was bedeutet „PEG (Facetensid)“ Findest du doof? Benutzt du? Benutzt du nicht? Stellst du her? Haste schon mal was von gehört?

1. bin ich kein besonderer Freund von Betain

Aha. Weils ein Tensid ist? Passt dir dir Farbe nicht? Die Gewinnung? Ist’s radioaktiv verseucht?

1. find ich die Mischung überteuert, kippt man selbst
    Facetensid, Betain und Sanfteen zusammen kostet die Mischung
    nur etwa halb so viel.

Mag sein, aber erstens mischt es sich recht schlecht und zweitens empfehlen wir hier einem ANFÄNGER was. Den muss man ja nicht wegen ein paar Cent gleich total abschrecken. Außerdem braucht man zum selber mischen hier schon eine gute Waage. Tensidmischung + Wasser kriegt man ja zum testen schon noch so hin.

VG,
J~

2 „Gefällt mir“

Hallo,

du bist als Diskussionspartnerin schon recht lustig :wink:

wenn meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen die Diskussionsgrundlage sind, ja. Außerdem bekleckerst du dich mit den Formulierungen deiner Nachfragen auch nicht gerade mit Ruhm.

Also hättest du auf egal was ich empfohlen hätte immer
mit einem „also xy würde ich nicht nehmen“ geantwortet? Warum
sagst du denn nicht gleich, dass du ALLES doof findest. Dann
hätte ich mir meine Nachfrage erspart.

Interessante, wenn auch haltlose, Unterstellung. Es gibt massenhaft Produkte und Grundstoffe, die ich gut oder nützlich finde, aber selbst nicht benutze. Ich habe dem Fragesteller zB Lavaerde (btw: tensidfrei) empfohlen, die finde ich auch nicht „doof“, obwohl ich selbst mit Seife derzeit zufrieden bin.

1. PEG (Facetensid)

Was bedeutet „PEG (Facetensid)“ Findest du doof? Benutzt du?
Benutzt du nicht? Stellst du her? Haste schon mal was von
gehört?

Was es mit PEG-Derivaten auf sich hat hätte sich ein interessierter Diskussionspartner durchaus ergooglen können. Damit hätten sich kindische Nachfragen erübrigt.

Ich halte zwar nichts von der pauschalisierten Verteufelung PEG = Krebs, allerdings sehe ich auch keinen Grund, potentiell gefährliche Stoffe zu benutzen, wenn es Alternativen gibt.
Gerade beim Selbermischen gibt es immer auch das Risiko verdorbener Produkte, dazu reicht es schon, unsauber zu arbeiten. Sensorische Prüfungen helfen einem nicht unbedingt weiter, das Duschgel kann schon von Bakterien oder Sporen wimmeln, ohne dass man es sieht oder riecht. Sich ein verdorbenes Produkt auf die Haut zu schmieren ist schlimm genug, darauf, schädlichen Stoffen durch ein Tensid noch zu ermöglichen, tiefer in die Haut einzudringen kann ich verzichten.
Jemand, dessen Haut schon auf normales Duschgel mit Ausschlag reagiert, könnte in diesem Fall btw noch größere Probleme bekommen.

Aha. Weils ein Tensid ist? Passt dir dir Farbe nicht? Die
Gewinnung? Ist’s radioaktiv verseucht?

Und du findest mich lustig? An dir ist zumindest kein Komiker verlorengegangen…

Ich persönlich mag Betain einfach nicht. Die Emulsionen verhalten sich nicht so, wie ich mir das wünsche und nach längerer Anwendung habe ich ständig das Gefühl, mich zwei Wochen nicht gewaschen zu haben. Meine persönlichen Empfindlichkeiten haben aber keine Allgemeingültigkeit, es gibt etliche Leute, die mit Betain glücklich sind. Als Begründung, warum ich die HT-Mischung nicht benutzen würde sollte es aber reichen, wenn ich einfach sage, dass ich Betain nicht mag.

1. find ich die Mischung überteuert, kippt man selbst
    Facetensid, Betain und Sanfteen zusammen kostet die Mischung
    nur etwa halb so viel.

Mag sein, aber erstens mischt es sich recht schlecht und
zweitens empfehlen wir hier einem ANFÄNGER was.

Ich habe auf die Frage geantwortet, warum die Mischung für mich nicht in Frage kommt. Dem Fragesteller rate ich nach wie vor zu Lavaerde, weil es natürlicher und verträglicher kaum noch geht.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

Hallo Sue,

na immerhin antwortest du mir schon mal in ganzen Sätzen und mit Begründung :smile:

Also hättest du auf egal was ich empfohlen hätte immer
mit einem „also xy würde ich nicht nehmen“ geantwortet? Warum
sagst du denn nicht gleich, dass du ALLES doof findest. Dann
hätte ich mir meine Nachfrage erspart.

Interessante, wenn auch haltlose, Unterstellung.

Meine Aussage bezog sich auf Tenside/Duschgel die du ja prinzipiell nicht magst, deine Abneigung aber nur das speziell auf das von mir empfohlene erklärtest.

1. PEG (Facetensid)

Was bedeutet „PEG (Facetensid)“ Findest du doof? Benutzt du?
Benutzt du nicht? Stellst du her? Haste schon mal was von
gehört?

Was es mit PEG-Derivaten auf sich hat hätte sich ein
interessierter Diskussionspartner durchaus ergooglen können.
Damit hätten sich kindische Nachfragen erübrigt.

Was es für Kritik an PEG gibt ist mir schon bekannt. Aber per googlen finde ich wohl kaum DEINE Meinung dazu, oder?

Jemand, dessen Haut schon auf normales Duschgel mit Ausschlag
reagiert, könnte in diesem Fall btw noch größere Probleme
bekommen.

Na das ist doch wenigstens mal eine MEINUNG. Damit kann man in einer Diskussion mal was anfangen.

Aha. Weils ein Tensid ist? Passt dir dir Farbe nicht? Die
Gewinnung? Ist’s radioaktiv verseucht?

Und du findest mich
lustig? An dir ist zumindest kein Komiker verlorengegangen…

Das Problem ist, dass du einfach was in den Raum wirfst und kein Mensch weiß, was du damit meinst wenn du es nicht erklärst. Woher soll ich denn dann wissen woher deine Abneigung kommt?

Als Begründung, warum ich
die HT-Mischung nicht benutzen würde sollte es aber reichen,
wenn ich einfach sage, dass ich Betain nicht mag.

Nee, mit so einer Aussage in einer Diskussion kann KEIN MENSCH was anfangen.

VG,
J~

2 „Gefällt mir“