Hallo,
Möchte meiner Frau zu Weihnachten ein E-book kaufen.
Die Bücher nennt man E-Book, die Dinger zum lesen der E-Book nennt man E-Book Reader.
Ab wieviel Euro bekommt man was brauchbares ?
Gegenfrage: Wie gut kann sie mit PCs umgehen?
Leute ohne PC(-erfahrung) empfehle ich den Kindle Paperwhite 3G. Man braucht gar keinen Rechner und kein Internet. Man kann direkt auf dem Gerät die E-Books kaufen, egal wo man ist (Verbindung über das Handynetz, bezahlt von Amazon). Und die Menüführung ist recht gut. Nachteil: 189 Euro …
Alternativ kann man den Kindle Paperwhite ohne 3G nehmen. Bücher kaufen geht dann über das WLAN zu hause oder per Rechner. Aber man muss den Reader mit seinem WLAN (wie war noch mal das Passwort…? ist das eine Null oder ein O?) oder Rechner verbinden (Treiber, Software,…). 129 Euro.
Das Display ist bei beiden das gleiche. Es ist beleuchtet (man kann im Dunkeln lesen), passiv (man kann in der Sonne lesen) und recht stromsparend (1-2 Bücher lesen ohne Steckdose).
Ohne Beleuchtung gibt es auch noch den Kindle (ohne Zusätze) für 49 Euro. Wie beim Paperwhite braucht man Rechner oder WLAN, man kann in der Sonne lesen und stromsparen geht auch. Allerdings fehlt da die Touchbedinung, man muss sich mit Tasten auseinander setzen. Etwas umständlicher, dafür halt billiger.
Nachteil der Kindle-Serie ist die Bindung an Amazon. Man bekommt faktisch nur Bücher von denen. Andererseits hat Amazon so ziemlich jedes gängige E-Book.
Nachteil aller E-Book Reader ist das Display: nur s/w, Webseiten gehen schlecht bis gar nicht. Das sind reine Reader, ausgerichtet nur auf E-Books. Wer Webseiten sehen möchte soll ein Tablet kaufen.
PC-Kundige werden auf jedem Reader fast alles Buch aus jedem Laden schon irgendwie drauf bekommen. Nur legal und einfach ist das dann nicht mehr.
Falls ihr negative oder positive Erfahrungen gemacht habt,
wäre ich dankbar wenn ihr diese mit mir teilen würdet.
Alle 3 aktuellen Varianten des Kindle sind im Bekanntenkreis unterwegs, ich hab selbst eine alte Version vom Kindle und ein Paperwhite. Bis jetzt keinerlei Probleme, auch nicht bei PC-Unkundigen mit der Paperwhite 3G Variante.
Gruß,