Gutes Futter für übergewichtigen Kater mit Harngrieß

Hallo an alle,

könnt ihr mir gutes Naßfutter für einen kastrierten, übergewichtigen Kater mit Harngrieß empfehlen?
Trockenfutter ist auch okay, aber primär erst einmal Naßfutter.

Vielen dank schonmal!
Lieber Grüße

Was willste denn nun, dass der Kater davon abnimmt und/oder, dass der Harngries verschwindet?
Abnehmfutter gibt´s nicht und wenn doch dann fressense das in der Regel nicht also bleibt da nur: 1/2 Portionen und ordentlich Bewegung.
Dann spreche ich jedem auf dem Markt befindlichen Futter die Fähigkeit ab Harngries zu beseitigen, da ist allein Methionin 500 das Mittel der Wahl. Wird in der Humanmedizin verwendet kann aber auch bei Katzen problemlos angewendet werden, rezeptfrei in der Apotheke.
Ich habe die Tabl. in ´nem kl. Mörser pulverisiert und jeweils ca 1/3 davon mit Wasser in ´ner Spritze 2x tgl. seitlich ins Mäulchen gegeben. Nach ca. 2 Monaten war der Gries weg. Da sind einige Erfahrungsberichte:
https://www.google.de/search?complete=0&ei=Dx1YXL6_DI3XkwXvuI-wBw&q=methionin+harngries+katzen&oq=methionin+harngries+katze&gs_l=psy-ab.1.0.33i160l2.5610.10705..13611...0.0..0.168.1642.9j7…0…1…gws-wiz…0i71j0j0i67j0i22i30j0i22i10i30j0i13j0i13i30j0i13i5i30j0i8i13i30j33i21.eQvB1yrzPBs
Zum TroFu: weich das ordentlich ein, dann nimmt er damit gleichzeitig Flüssigkeit au! Und gib´s ihm nicht mehr im trockenen Zustand, höchstens mal 2 - 3 Stück als „Leckerli“. ramses90

Gar keins, jedenfalls bis er abgespeckt hat.

Wollen würde ich beides.

Aber da es nicht mein Kater ist, versuche ich das Tier so gut wie möglich zu ernähren, solange ich mich um ihn kümmer.
Meine Katze wurde 20 Jahre alt und war bis zum letzten Jahr immer gesund und normal gewichtig. Ich habe sehr auf qualitativ hochwertige Ernährung geachtet.

Ich habe weder Erfahrung mit übergewichtigen Katzen noch mit Harngries, deshalb frage ich hier.

Danke schonmal

Radikalkuren sind für Katzen ebensowenig empfehlenswert wie für Menschen :unamused:

TA fragen - er wird sagen können, was ein Futter bei Harngries möglichst nicht enthalten sollte, um die Situation nicht zu verschlimmern. (Man muss nicht unbedingt das bei TA erhältliche teure Futter kaufen, es gibt auch andere Sorten, die die Bedingungen erfüllen) Harngries sollte aber ohnehin vom TA überwacht werden. Ein Verschluss der Harnröhre ist möglich und wäre fatal. Hier ein Auszug aus einer Seite im Netz:
„Handelt es sich um Struvitsteine, können diese in der Regel aufgelöst werden, indem man den Urin ansäuert. Das dauert (je nach Größe der Steine) mehrere Wochen und kann entweder über ein spezielles Diätfutter oder mithilfe harnansäuernder Ergänzungsfutter geschehen. Handelt es sich um große Steine oder verursachen sie akute Probleme, dauert das Auflösen jedoch zu lange und eine Operation ist die bessere Wahl.“

Ich hoffe, die eigentlichen Besitzer des Katers kümmern sich entsprechend.
Gruß,
Eva