ich nehme für die Bearbeitung von Internetgrafiken ausschließlich Ulead Photoimpact. Grund: Die Optimierung der Dateigrößen bei gif und jpg. Ich habe Photoshop, Fireworks und Photoimpact diesbezüglich gegenübergestellt und erziele mit Photoimpact einfach die kleinsten und gleichzeitig qualitativ besten Ergebnisse.
Falls Du Filter schätzt, sind auch diese ganz nett und zahlreich. An Photoshop kommt das Programm natürlich was die Bildbearbeitung angeht nicht ran. Aber es erkennt auch die Ebenen von Photoshop und behält sie bei. Zum Erstellen von Buttons gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten.
Das Programm ist schon relativ lang „gewachsen“ und war von Anfang an auf Webgrafiken ausgerichtet.
Beim Programmpaket dabei ist eine umfangreichte Bildersammlung - besonders die Fotos sind brauchbar und kosten keine Lizenzgebühr.
Photoline
Ich empfehle gerne Photoline!
Habe es selber, ist Shareware und erhältlich bei: http://www.pl32.com
Das Programm ist in der Photoshop-Ebene angesiedelt (Ebenentechnik etc.) und kann Photoshop-Dateien schreiben und lesen, erzeugt auch Grafikanimationen und Textdokumente etc., ein PDF-Import ist drin, ein PDF-Export wird gerade erstellt!