Ich habe neulich einige Internetseiten wie Zooplus durchgeschaut und mir ein paar Meinungen über Heu durchgelesen. Ich war schockiert wie schlecht manches Heu für Zwergkaninchen war. Jetzt mach ich mir sorgen ob das Heu das ich kaufe vielleicht auch so schlecht ist… es riecht zwar gut und ist schön grün aber vielleicht sind ja auch total viele Schadstoffe drauf? Ich nehme momentan das Multifitheu vom Fressnapf. Weiß irgendjemand ob das Heu gut ist?
Leider kenne ich das Heu nicht.
Ich füttere Heu von OBI, ein Wiesenheu, das riecht gut und meine Tiere fressen es total gerne.
Wichtig ist beim Heu, daß es gut nach Heu riecht und auf keinen Fall staubt.
Gruß
Gabi
Hallo,
Heumachen ist halt eine Kunst. Da hilft nur durchprobieren und sich auf seine Sinne verlassen. Viele Grüsse
Reinhold Zott
www.heutraum.de
Hallo Lela-Maus,
warum nicht mal bei einem Bauern nach einem Ballen Heu fragen??? Viele handeln auch mit Heu und lassen es sich aus der Eifel kommen. Da sind keine Duftstoffe o.Ä. hinzugesetzt, und es duftet trotzdem. Meine Pferde fressen das „Nagerheu“ erst gar nicht (habe es mal ausprobiert), da fragt man sich, warum das wohl so ist??? Und günstiger ist es vom Bauern auch, zwischen 2 und 4 € kostet ein Ballen im Schnitt, und es reicht für Nagetiere eine EWIGKEIT. Aufpassen muss man hier allerdings auch, wenn das Heu Feuchtigkeit abbekommen hat, kann es schimmelige Stellen bilden. Schlechte Ballen riechen muffig.
Liebe Grüße und ein Möhrchen an den Nager
Anja
Hallo Lela-Maus,
ich verwende seit 7 Jahren genau das gleiche Heu und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Fellbüschel nur dieses Heu mögen!
Das Multifit-Heu von Fressnapf riecht immer sehr gut und ist auch nicht extrem gepresst.
Ich denke, dass Du dieses Heu weiter verwenden kannst ohne Dir Sorgen machen zu müssen!
Beim nächsten Fressnapfbesuch kannst Du ja auch mal das Verkaufspersonal fragen. Sie geben eiegntlich immer gern und bereitwillig Auskunft!
Viele Grüße von Wuschel und ihren 8 Fellbüscheln
Hallo Lela-Maus, das Heu nehm ich auch, am Liebsten frisst das auch mein Hase. Ich versuche um diese Jahreszeit immer was frisches von der Wiese mitzunehmen, doch ich denke, du kannst bedenkenlos das Heu geben. Ansonsten frag doch direkt beim Hersteller nach, woher die das Heu haben, die müssen dir eine korrekte Antwort geben.
Liebe Grüße !
Hallo Lela Maus,
das beste Heu ist natürlich das was Du vom Bauer oder bei einem Pferdestall bekommst.Natur Pur!!
Ich selber haben von dem Multifitheu von Fressnapf noch nichts Negatives gehört.
Was in dem Beutelheu drin ist muss auf der Verpackung deklariert sein, schau Dir das genau an, ich denke nicht das dort Farbstoffe drauf stehen werden. Dann kannst Du auch besser Entscheiden was Du kaufen möchtest.
Was möchtest Du? Preiswertes Futter oder Natürliches Futter mit dem Aufwand es Dir etwas unbequemer zu besorgen bei den oben genannten Alternativen
Daher ist es schwer Dir einen Rat zu geben.
Gruß
Badeye
liebe lelemaus, wir haben für unser zwergkaninchen nur Heu direkt beim Bauern unseres Vertrauens geholt und unser Fridolin hat das abgepackte nicht angerührt.Gruß Iva