Gutes Hindi-Wörterbuch gesucht

Hallo!

Meine Mutter hat einen großen Wunsch für Weihnachten geäußert.
Sie hätte gerne ein Hindi-Wörterbuch.

Sie spricht fast fließend Hindi (genug um sich mit gebürtigen Indern flüssig zu unterhalten), aber sie hat es nur akkustisch gelernt und möchte sich jetzt tiefer mit der Sprache und auch Schrift beschäftigen.

Mit der Schrift kann ich ihr ein wenig helfen (ich kann manierliches Sanskrit) aber leider kann ich kein Hindi.

Sie hätte also gerne ein Wörterbuch Hindi-Deutsch und möglichst auch Deutsch-Hindi und das natürlich auch möglichst umfangreich.

Allerdings bin ich nicht Krösus.

Ich suche also ein entsprechendes (ruhig mehrbändiges) Wörterbuch von *guter* Qualität also kein Kompakt-Hindi mit „wie ich mir im Biergarten einen Teppich bestelle“ sondern etwas, womit man richtig was anfangen kann. Und das sollte bezahlbar sein. Mir wurde schon ein gutes empfohlen aber das kostet 150€ und die kann nicht locker machen.

lg
Kate

hallo kate,

ich selbst nutze englisch-hindi, aber mein kollege nutzt ein deutsch-hindi wörterbuch. wenn es bis montag abend warten kann, kann ich ihn montag auf der arbeit fragen, welches er nutzt.

gruss
anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Namaste Kate,

ich hab grad ein wenig bei Wikitravel gestöbert:

http://wikitravel.org/en/Hindi_phrasebook

und die schlagen folgende Wörterbücher vor (allerdings alle Hindi-English):

• The Oxford Hindi-English Dictionary by R. S. McGregor (Oxford University Press). ISBN: 019864339X Buch anschauen. Essential for the student.
  • Oxford English-Hindi Dictionary by S. K. Verma (Laurier Books Ltd). ISBN: 0195648196 Buch anschauen. Common companion to R.S. McGregor’s dictionary, but somewhat lacking compared with the former.
  • The Modern English Hindi-Dictionary by I. N. Anand (Munshiram Manoharlal Publishers). ISBN: 8121504619 Buch anschauen. Though designed for Indians translating English, this is also a great tool for students. Includes modern and technical terms.
  • English-Hindi Dictionary by Father Camille Bulcke (French & European Publications). ISBN: 0828811318 Buch anschauen. Recommended by many professors for their students.

Vielleicht ist ja da etwas für euch dabei? Ansonsten stöbert doch mal auf der deutschsprachigen Seite, vielleicht gibts da noch (gute) Alternativen.

Karin