Hallo Niels,
danke für die rasche Antwort
)
leider verstecken sich hinter den EG-Zusatzstoffen oft auch
„gute“ Antioxidantien wie Vit.E oder Vit.C. Das ist zB bei
Iams/Eukanuba der Fall. Auf Anfrage („was sind die
EG-Zusatzstoffe?“) teilte mir die Fa. Iams das hoch und heilig
mit Unterschrift etc. mit.
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Daß „gute“ Zutaten auch hinter dem ominösen Begriff EG-Zusatzstoffe versteckt werden. Ich hätte jeden Meineid geschworen (und glaube es eigentlich auch immer noch), daß Hersteller, die „gute“ Zutaten verwenden, dies auch namentlich auf den Etiketten mittels namentlicher Aufführung genau DIESER Zutaten zum Ausdruck bringen, anstatt sich hinter dem Sammelbegriff zu verstecken!?
Ich denke, der Zucker selber ist der Suchtstoff. Denn er dient
der „Geschmacksaufbesserung“. Da fast alle Miezen so schleckig
sind kann man sie damit an ein Futter gewoehnen.
Daß Zucker ein Suchtstoff ist, weiß ich - aus eigener Erfahrung, ich bin auch zuckersüchtig… Aber ist das wirklich das Einzige, was da so an „Drogen“ reingemischt wird, um die Katzen dazu zu bringen, die Mülldeponie auch zu fressen???
Precept ist ganz gut. Gibts bei zooplus.de fuer 3,60 die Dose.
Du brauchst aber auch nur 1/2 Dose pro Tag. Oder du nimmst
Iams.
Hast Du Erfahrung damit, ob die Miezen Prezept futtern?
Iams kannst Du übrigens vergessen. Lies mal die Etikette… da ist vielleicht der Anteil höher aber was sagt das schon, wenn da steht > 26 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse? Daß NOCH MEHR Federn, Hufe, Schuhsohlen und Hörner drin sind???
Bei Animonda bin ich mir nicht so 100 Proz. sicher, was die
Qualitaet anbelangt (angeblich verwenden die nur, was auch
fuer die menschliche Nahrung geeignet ist).
Welches Animonda meinst Du? Es gibt verschiedene Sorten. Das „normale“ Animonda ist exakt der selbe Müll wie Whiskas & Co. Lediglich 4 % Fleisch incl. Nebenerzeugnisse… Beim Animonda plus ist der Anteil höher, aber genauso Nebenerzeugnisse. Würdest DU Schlachtabfälle essen??? Ich nicht. Von wegen für den menschlichen Verzehr geeignet…
Wenn du Iams/Precept/Nutro Dosenfutter gibst, solltest du aber
auf jeden Fall noch Trockenfutter /Nutro, Eukanuba, Precept)
geben, denn das Dosenfutter der obigen Marken ist eine sehr
weiche Pampe.
Weißt Du, was in Eukanuba drin ist? Da habe ich noch keine Etiketten gefunden. Werde noch mal speziell drauf achten, wenn ich bein Einkaufen bin, ob ich es sehe…
Ich fuettere abwechselnd Dosenfutter von Animonda, Precept und
Nutro sowie Trockenfutter von Eukanuba, Nutro und Precept
damit sie sich nicht an eine Marke gewoehnen.
Oh oh. Das finde ich nicht so gut. Der Rat von Fachleuten ist immer wieder, Futterumstellungen langsam, d.h. über mehrere Wochen durchzuführen. Jedes Mal eine andere Sorte zu füttern, heißt, daß Du ständig radikale Futterumstellungen vornimmst. Verträgt das Deine Mieze denn? Angeblich sollen sie davon sehr leicht Durchfall kriegen!?
Uebrigens: im Gegensatz zu Iams meinten Whiskas u. Felix nur,
dass es sich um zugelassene Stoffe handelt, die lt. Vorschrift
so („EG-Zusatzstoffe“) zu deklarieren sind und dem Verderb
ihrer wertvollen Futtermittel entgegenwirken sollen.
DA hatte ich nichts anderes erwartet
))
Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi