Gutes Katzenfutter OHNE Schlachtabfälle!?

Hi Ihr :smile:))

da ich bereits einen nierenkranken Kater habe, und einen Zusammenhang zwischen seiner Erkrankung und der jahrelangen Fütterung von minderwertigen Supermarktfutter vermute, möchte ich bei meinem Neuzugang kein Risiko mehr eingehen und von vorneherein Premiumnahrung füttern, die garantiert KEINE Schlachtabfälle und sonstigen ominösen „Zutaten“ wie z.B. die sog. EG-Zusatzstoffe, Zucker/Karamel und Sucht- sowie Aromastoffe enthält.

Ich bin nun am Herumprobieren, was ich nehmen könnte. Nutro frißt die gute Mieze leider nicht ;-((( Wißt Ihr sonst noch finanziell halbwegs tragbares (also nicht gerade 5 DM die Dose) Dosenfutter (Vollnahrung), das diese Anforderungen erfüllt, so gut schmeckt, daß Katzen es auch fressen, und das entweder im Laden erhältlich bzw. im Internet ohne Extrakosten für Porto und Verpackung zu beziehen ist?

Danke für jeden Tip! Und viele Grüße,
Nena

Hallo,

die garantiert KEINE
Schlachtabfälle und sonstigen ominösen „Zutaten“ wie z.B. die
sog. EG-Zusatzstoffe,

leider verstecken sich hinter den EG-Zusatzstoffen oft auch „gute“ Antioxidantien wie Vit.E oder Vit.C. Das ist zB bei Iams/Eukanuba der Fall. Auf Anfrage („was sind die EG-Zusatzstoffe?“) teilte mir die Fa. Iams das hoch und heilig mit Unterschrift etc. mit.

Zucker/Karamel und Sucht- sowie
Aromastoffe enthält.

Ich denke, der Zucker selber ist der Suchtstoff. Denn er dient der „Geschmacksaufbesserung“. Da fast alle Miezen so schleckig sind kann man sie damit an ein Futter gewoehnen.

Ich bin nun am Herumprobieren, was ich nehmen könnte. Nutro
frißt die gute Mieze leider nicht

Das ist dumm…

;-((( Wißt Ihr sonst noch

finanziell halbwegs tragbares (also nicht gerade 5 DM die
Dose) Dosenfutter (Vollnahrung), das diese Anforderungen
erfüllt, so gut schmeckt, daß Katzen es auch fressen, und das
entweder im Laden erhältlich bzw. im Internet ohne Extrakosten
für Porto und Verpackung zu beziehen ist?

Precept ist ganz gut. Gibts bei zooplus.de fuer 3,60 die Dose. Du brauchst aber auch nur 1/2 Dose pro Tag. Oder du nimmst Iams.
Bei Animonda bin ich mir nicht so 100 Proz. sicher, was die Qualitaet anbelangt (angeblich verwenden die nur, was auch fuer die menschliche Nahrung geeignet ist).

Wenn du Iams/Precept/Nutro Dosenfutter gibst, solltest du aber auf jeden Fall noch Trockenfutter /Nutro, Eukanuba, Precept) geben, denn das Dosenfutter der obigen Marken ist eine sehr weiche Pampe.

Ich fuettere abwechselnd Dosenfutter von Animonda, Precept und Nutro sowie Trockenfutter von Eukanuba, Nutro und Precept damit sie sich nicht an eine Marke gewoehnen.

Uebrigens: im Gegensatz zu Iams meinten Whiskas u. Felix nur, dass es sich um zugelassene Stoffe handelt, die lt. Vorschrift so („EG-Zusatzstoffe“) zu deklarieren sind und dem Verderb ihrer wertvollen Futtermittel entgegenwirken sollen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

danke für die rasche Antwort :smile:)

leider verstecken sich hinter den EG-Zusatzstoffen oft auch
„gute“ Antioxidantien wie Vit.E oder Vit.C. Das ist zB bei
Iams/Eukanuba der Fall. Auf Anfrage („was sind die
EG-Zusatzstoffe?“) teilte mir die Fa. Iams das hoch und heilig
mit Unterschrift etc. mit.

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Daß „gute“ Zutaten auch hinter dem ominösen Begriff EG-Zusatzstoffe versteckt werden. Ich hätte jeden Meineid geschworen (und glaube es eigentlich auch immer noch), daß Hersteller, die „gute“ Zutaten verwenden, dies auch namentlich auf den Etiketten mittels namentlicher Aufführung genau DIESER Zutaten zum Ausdruck bringen, anstatt sich hinter dem Sammelbegriff zu verstecken!?

Ich denke, der Zucker selber ist der Suchtstoff. Denn er dient
der „Geschmacksaufbesserung“. Da fast alle Miezen so schleckig
sind kann man sie damit an ein Futter gewoehnen.

Daß Zucker ein Suchtstoff ist, weiß ich - aus eigener Erfahrung, ich bin auch zuckersüchtig… Aber ist das wirklich das Einzige, was da so an „Drogen“ reingemischt wird, um die Katzen dazu zu bringen, die Mülldeponie auch zu fressen???

Precept ist ganz gut. Gibts bei zooplus.de fuer 3,60 die Dose.
Du brauchst aber auch nur 1/2 Dose pro Tag. Oder du nimmst
Iams.

Hast Du Erfahrung damit, ob die Miezen Prezept futtern?

Iams kannst Du übrigens vergessen. Lies mal die Etikette… da ist vielleicht der Anteil höher aber was sagt das schon, wenn da steht > 26 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse? Daß NOCH MEHR Federn, Hufe, Schuhsohlen und Hörner drin sind???

Bei Animonda bin ich mir nicht so 100 Proz. sicher, was die
Qualitaet anbelangt (angeblich verwenden die nur, was auch
fuer die menschliche Nahrung geeignet ist).

Welches Animonda meinst Du? Es gibt verschiedene Sorten. Das „normale“ Animonda ist exakt der selbe Müll wie Whiskas & Co. Lediglich 4 % Fleisch incl. Nebenerzeugnisse… Beim Animonda plus ist der Anteil höher, aber genauso Nebenerzeugnisse. Würdest DU Schlachtabfälle essen??? Ich nicht. Von wegen für den menschlichen Verzehr geeignet…

Wenn du Iams/Precept/Nutro Dosenfutter gibst, solltest du aber
auf jeden Fall noch Trockenfutter /Nutro, Eukanuba, Precept)
geben, denn das Dosenfutter der obigen Marken ist eine sehr
weiche Pampe.

Weißt Du, was in Eukanuba drin ist? Da habe ich noch keine Etiketten gefunden. Werde noch mal speziell drauf achten, wenn ich bein Einkaufen bin, ob ich es sehe…

Ich fuettere abwechselnd Dosenfutter von Animonda, Precept und
Nutro sowie Trockenfutter von Eukanuba, Nutro und Precept
damit sie sich nicht an eine Marke gewoehnen.

Oh oh. Das finde ich nicht so gut. Der Rat von Fachleuten ist immer wieder, Futterumstellungen langsam, d.h. über mehrere Wochen durchzuführen. Jedes Mal eine andere Sorte zu füttern, heißt, daß Du ständig radikale Futterumstellungen vornimmst. Verträgt das Deine Mieze denn? Angeblich sollen sie davon sehr leicht Durchfall kriegen!?

Uebrigens: im Gegensatz zu Iams meinten Whiskas u. Felix nur,
dass es sich um zugelassene Stoffe handelt, die lt. Vorschrift
so („EG-Zusatzstoffe“) zu deklarieren sind und dem Verderb
ihrer wertvollen Futtermittel entgegenwirken sollen.

DA hatte ich nichts anderes erwartet :wink:))

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi

Hallo Nena,

Ich hätte jeden Meineid geschworen (und glaube es eigentlich
auch immer noch), daß Hersteller, die „gute“ Zutaten
verwenden, dies auch namentlich auf den Etiketten mittels
namentlicher Aufführung genau DIESER Zutaten zum Ausdruck
bringen, anstatt sich hinter dem Sammelbegriff zu verstecken!?

Hat mich auch gewundert. Aber es ist Empfehlung (irgendeiner der vielen Kommissionen) diese Bezeichnung zu verwenden. Iams/Eukanuba gibt an, nur mit Vit. E und Vit. C zu konservieren.

Aber ist das wirklich
das Einzige, was da so an „Drogen“ reingemischt wird, um die
Katzen dazu zu bringen, die Mülldeponie auch zu fressen???

Gute Frage…

Hast Du Erfahrung damit, ob die Miezen Prezept futtern?

Meine fressen es. Precept enthaelt sehr viel chelatierte (leicht verdauliche) Mineralien. Das macht das Futter relativ teuer.

Welches Animonda meinst Du? Es gibt verschiedene Sorten. Das
„normale“ Animonda ist exakt der selbe Müll wie Whiskas & Co.
Lediglich 4 % Fleisch incl. Nebenerzeugnisse… Beim Animonda
plus ist der Anteil höher, aber genauso Nebenerzeugnisse.
Würdest DU Schlachtabfälle essen??? Ich nicht. Von wegen für
den menschlichen Verzehr geeignet…

Wir nehmen das plus. Die Konsistenz gefaellt den Katzen besser als bei den anderen Futtern (da gibts was zum Beissen). Das Problem mit den „Nebenprodukten“ ist aehnlich wie bei den EG-Zusatzstoffen. Zu den Nebenprodukten gehoeren auch gute Dinge wie Herz, Leber u.a. Also wieder ein Oberbegriff fuer gut bis miserabel. Letzten Endes besteht eine Maus ja auch nicht nur aus Muskelfleisch. Wenn dann aber vorwiegend Abfaelle verarbeitet werden, ist das schon bedenklich.
Iams Trockenfutter nehme ich uebrigens nicht, weil der Getreideanteil zu hoch ist. Eukanuba ist da besser. Die Zusammensetzung kannst du dir bei www.zooplus.de anschauen. Aber nur bei den Premiumprodukten, bei Whiskas u. Co. steht nur wenig Blabla da.
Uebrigens hast du das Etikett wahrscheinlich falsch verstanden: 4% bezeichnet den Mindestanteil der angegebenen Sorte:
„Fleisch und tierische Nebenerzeignisse (mind. 4% Huhn)“
dh dass von den Fleisch und Nebenprod. mind. 4% Huhn sind, der Rest ist sonstwas. Oder: eigentlich kann in jeder „Geschmacksrichtung“ dasgleiche drin sein. 4% wird sowieso von den meisten Bestandteilen erreicht.

Oh oh. Das finde ich nicht so gut. Der Rat von Fachleuten ist
immer wieder, Futterumstellungen langsam, d.h. über mehrere
Wochen durchzuführen. Jedes Mal eine andere Sorte zu füttern,
heißt, daß Du ständig radikale Futterumstellungen vornimmst.
Verträgt das Deine Mieze denn? Angeblich sollen sie davon sehr
leicht Durchfall kriegen!?

Nun, es ist nicht so, dass ich vier Wochen das eine und vier Wochen das andere fuettere. Die Futter werden taeglich gewechselt, manchmal auch im Napf gemischt. Bisher haben sich die Katzen noch nicht beschwert indem sie vors Bett geko… haben. Auch eine optische und „sensorische“ Analyse des Kots (uaahh…) hat nix Verdaechtiges ergeben.

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi

Gruss zurueck von Niels, Quendi und Sammy

Huhu Nena!

Muss es denn unbedingt gekauftes Futter sein?

Denn, wenn Du ein wenig Zeit aufwenden kannst, koch den Miezen einfach selbst! Dann weisst Du auf jeden Fall, was drin steckt. Und es gibt genug Rezepte im Internet, da kannst Du wochenlang ausprobieren, was den Tigern schmeckt :smile:
Falls Du Dir wegen den Vitaminen und Mineralstoffen etc. unsicher bist, da müsste Dein Tierarzt weiterhelfen können.

Übrigens, ich kenn diese Futtermitteldiskussion aus einem Hundeforum. Mein Hund bekommt weiterhin das Trockenfutter, das ihm schmeckt. Wenn er „Schuhsohlen“ (wer verzapft sowas eigentlich?) mag, solls mir recht sein. Die Hündin meiner Eltern hat ihr Leben lang nur Frolic und Supermarktfutter bekommen, ist 11 Jahre alt und es geht ihr prima, abgesehen von kleineren Wehwehchen, die das Alter so mit sich bringt.
Aber, ist natürlich Sache von jedem selbst, wers mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Fällt mir grad noch ein…ich habe letztens von Leuten gelesen, die ihre Katzen von Anfang an mit der Nierendiät vom Tierarzt füttern, um Nierenproblemen vorzubeugen. Ist vielleicht auch noch eine Idee für Dich, allerdings weiss ich nicht, wieviel da eine Dose kostet, und Du musst eben jedes Mal zum TA fahren, um sie zu holen.

Liebe Grüsse, viel Glück bei der Futtersuche und alles Gute für die Tiger
Bine :smile:

Hi Nena,
also ich habe ganz gute Erfahrungen mit Royal Canin gemacht. Habe ich von einem Bekannten empfohlen bekommen, der das seit Jahren erfolgreich füttert. Ich füttere meinem Kleinen das Sensible 33, da er etwas Verdauungsprobleme hat. Seitdem sind sie verschwunden. Der Fleischanteil ist sehr hoch und soweit ich weiss und es wird nur Hühnerfleisch verarbeitet. Was mit den tierischen Nebenprodukten ist, weiss ich im Moment nicht, da ich die Packung grade nicht da habe… wenn Du möchtest kann ich ja mal nachschauen.

Liebe Grüße,

Ti4n4

Zusatzstoffe
Hallihallo,

ich wollte mal was zu den (Lebensmittel-)Zusatzstoffen sagen. Da sind auch echt ungefährliche Sachen dabei, wobei das ja oft auch eine Frage der Dosierung ist ;o)

Zum Beispiel findet man da

E 140 Chlorophyll (als grüner Lebensmittelfarbstoff), wahrscheinlich ungefähr so ungefährlich wie Blattsalat oder Spinat…
E 290 Kohlendioxid („Sprudel“) - wer’s mag ;o)
E 330 Zitronensäure
E 440a Pektine (ganz normales Geliermittel)

Das soll natürlich nicht heißen, daß man bei Zusatzstoffen nicht vorsichtig sein soll, aber doch erstmal nachsehen, worum es eigentlich geht.

Anschaulich erklärt wird einiges auf

http://www.backstube.ch/sieber/info/zusatzstoffe/kon…

Dort wird u.a. auch gesagt, daß E 210 bis E 213 für Katzenfutter nicht zugelassen sind. Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, daß der Hersteller das draufdrucken würde, wenn er es denn verwenden will…

Viel Glück bei der Katzenfuttersuche!

Sylvia

Hallo,

es geht im Wesentlichen um die Antioxidantien.
Hier gibt es die „Guten“ E306…309 (Vit. E)
und die schlechten E310 (in EU nicht zugelassen) und E320, E321.
Letztere gelten als Allergieausloeser, evtl. krebserregend und leberschaedigend. Ist aber alles umstritten. Je nachdem, wen du fragst, bekommst du antworten von nuetzlich /unschaedlich bis schlimm gesundheitsgefaehrdend.

Ein Argument fuer die synthetischen Antiox. ist ihre hoehere Wirksamkeit. Letzten Endes ist verdorbenes Futter auch nicht gut! Mir ist aber auch noch kein mit Vitaminen konserviertes Futter verdorben.

Ich gehe lieber nach dem Motto „sowenig Chemie wie moeglich, soviel wie noetig“. Und hier ist Chemie offensichtlich nicht noetig.

Gruss, Niels

.

Probiers mal hier
Hallo,

probiers mal hier:
http://www.grau-tiernahrung.de/

Die schicken dir auch auf Anfrage eine Probe mit dem Katalog zu.
Stand im Naturkostheft und meine Katze ist völlig scharf drauf!

Barbarella