Katzenfutter Leonardo

Hallo!
Habe bei meinem Zoofachhändler Leonardo Katzenfutter entdeckt und im Netz ein wenig recherchiert.
Hier
http://www.ciao.de/Leonardo_Katzenfutter__1419683
steht, es wäre - wie überhaupt in Fertig-Katzenfutter - zu wenig Taurin enthalten, und es würde sich allgemein empfehlen, den Katzen Taurin und Fischöl zusätzlich zu geben. Was meint man hier dazu?

Grüße,
Eva

Hallo,

ich habe „kurmäßig“ meinen Katzen ein bißchen Taurin ins Futter gegeben, wovon das Fell sichtbar schöner wurde und auch der Haarverlust sich auf die Fellwechsel-Saison reduzierte. Da es bei mir für die Katzen nur Dosenfutter mit hohem Fleischanteil (=fettarm) gab, habe ich auch oft ein bißchen hochwertiges tierisches Öl drübergegeben, z.B. Lachsöl oder so etwas wie Aptus Efurion oder efa-z. Meine Drittkatze war total schuppig, als sie zu mir kam, das hat sich schnell gebessert.

Meine Katzen waren allerdings reine Wohnungskatzen. Wenn Deine Katzen sich hauptsächlich von Mäusen ernähren, ist Taurin vermutlich nicht nötig, etwas Öl kann aber nicht schaden, außer die Katzen haben Gewichtsprobleme oder Du fütterst fettiges TroFu.

Gruß,

Myriam

Taurin & Fischöl
Hallo!
Meine zwei Beiden fressen gern Fisch (Almo, Schmusy), dann haben sie bestimmt Fischöl genug und ähem, dicker brauchen sie auch nicht mehr werden (ich hoffe eher, dass sie jetzt, wo sie nach der Winterdösigkeit allmählich wieder „in Gang“ kommen, ein bissl abspecken; Mäuse waren rar, aber vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine frische halbe [nicht „Halbe“ :wink:] in meinem Arbeitszimmer gefunden)…

Aber Taurin könnte ich vielleicht in kleiner Dosis zugeben, da sie hauptächlich NaFu von Almo nature u.ä. bekommen.

Danke und Grüße,
Eva

Aber Taurin könnte ich vielleicht in kleiner Dosis zugeben, da
sie hauptächlich NaFu von Almo nature u.ä. bekommen.

Bei Freigängern würde ich persönlich nicht solche „Nurfleischsorten“ oder Ergänzungsfuttermittel wie Almo und Schmusy Fisch geben. Fleisch bekommen die Mäusefänger ja doch genug. Dann lieber ein Futter mit vollem Vitaminzusatz. Ich weiß, dass man bei Almo mittlerweile daran geschraubt hat, aber mir erscheint es trotzdem noch nicht „vollwertig“ (wie ich dieses Wort hasse).

Gruß,

Myriam

Dann lieber ein Futter mit vollem Vitaminzusatz.

Hallo, Myriam!
Dann muss ich mich mal auf die Suche machen, welches NaFu „alles“ hat bei hoher Qualität - und das auch gefressen wird :frowning: Mal bei z**p*** die Futtersorten checken. Sie kriegen nebenbei noch TroFu von Hill’s und RC - da ist ja eigentlich alles drin, aber macht auch dick …

Gruß,
Eva

-( Mal bei z**p*** die Futtersorten checken.

Check doch mal die hier, da gibt es auch Probepakete:
http://www.sandras-tieroase.de

Die haben eigentlich keinen Mist, alles ist mindestens gute Mittelklasse.

Mit TroFu habe ich es nicht so, weil einer meiner Kater Blasenprobleme hatte. Jetzt jagt er auch Mäuse, nach 10 Jahren Wohnungshaltung, in seinem neuen Zuhause *seufz*.

Gruß,

Myriam

Danke für den Tipp …

Jetzt jagt er auch Mäuse, nach 10 Jahren
Wohnungshaltung, in seinem neuen Zuhause *seufz*.

Hallo, Myriam!
Und lässt er sie dir auch zum Beseitigen liegen, teilweise? Kicher :smile:

Gruß,
Eva

Und lässt er sie dir auch zum Beseitigen liegen, teilweise?

Nicht mir, sondern seiner neuen Besitzerin. Einer der wenigen Vorteile, die ich als jetzt Nicht-Katzenhalter habe.

Gruß,

Myriam