Gutes kostenloses Programm

Hallo,

ich bin zur Zeit an einer Präsentation am arbeiten.
Auf dem ein oder anderen Bild will ich Sprechblasen einbauen. Bisher habe ich dieses mit Ulead Photo express 3.0 gemacht, dass Programm ist zwar alt, aber reicht eigentlich für meine Sache.
Nur gibt es bei dem Programm das Problem das wenn man z.B. eine Sprechblase einbauen will, ist Sie mal extrem groß aber auf bildern wo sie groß sein soll, ist sie viel zu klein. Ich kann keine einstellung finden, wie man dieses ändern kann.
Kennt jemand da einen trick? oder evtl ein kostenloses Programm womit ich einfache texte und Srechblasen einfügen kann?

Danke für eure Hilfe

Hi,

Auf dem ein oder anderen Bild will ich Sprechblasen einbauen.

Nicht kostenlos, aber vielleicht hast du ja Word installiert und/oder Powerpoint. Damit geht das.

WoDi

bei Blog Gif auf jeden fall und dann Google mal unter „kostenloser Sprechblasengenerator“

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
MIt Word? wie soll das gehen? word öffnet doch gar keine jpg dateien?
PowerPoint habe ich drauf.

Und bei Blog Gif finde ich irgendwie nichts

guten morgen,

vielleicht hilft dir auch dieses programm welches kostenfrei zum downloaden gibt es ist ähnlich auf gebaut wie office (word usw)
und dort gibt es auch sowas wie powerpoint zum generieren von präsentationen.

würde es einfach mal ausprobieren

gruß thomas

der link natürlich hier :wink:
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

Hi,

MIt Word? wie soll das gehen? word öffnet doch gar keine jpg
dateien?

Bei mir schon (Word 2003 und 2007).

PowerPoint habe ich drauf.

Damit geht das auch, wie schon gesagt.

WoDi

HAllo das Zauberwort ist nicht öffnen sondern einfügen.
und mein Word hat dann sogar eine Autoform die wie eine Sprechblase aussieht.
Dasselbe funktioniert auch in Powerpoint, nur so als Tipp, da es ja eine Präsentation werden soll…

Gruß Susanne

Hallo,

das bei Word habe ich rausgefunden, aber wenn ich jetzt das ein bild einfüge und dann ein Clipart, kann ich diese aber nciht auch dem eingefügtem bild einfügen? woran liegt das? und wenn ich ein bild dann speichern will, geht das nur als .doc und nicht als .jpg

Hallo Office ist eben kein Bildbearbeitungsprogramm. deshalb kannst du nicht als jpg speichern. DAher auch mein Hinweis mit Powerpoint, da geht es genauso und das kannst du dann gleich für die Präsentation nurtzen. Ähnlich geht es auch beim kostenlosen Open Office, wobei ich da nicht weiß, wieviel Prosentations-Spielkram dessen Präsentationsteil mitbringt.

Um die Sprechblasen bei Word hinzubekommen, solltest du nicht ein weiteres Clipart drüberbappen, sondern, wenn du die Zeichnensymbolleiste offenhast (wenn nicht Ansicht>Symbolleisten>Zeichnen; meist setzt die sich nach unten an den Rand) nimmst du unter „Autoformen“ ein Sprechblasending, das sich dort „Legenden“ nennt.

Ansonsten kannst du eingefügte Bilder über „Grafik formatieren“ (Kontextmenü durch Klick m. rechter Maustaste) noch feinjustieren, ich mag dazu gerne den Layout-Reiter und dort „passend“ um 2 Grafiken frei im Blatt herumzuschieben.

Du kannst auch eine der Grafiken zB dein Sprechblasenclipart transparent machen, damit es beim drüberlegen nicht das andere abdeckt.

Und wie gesagt, für eine Präsentation ist eben besser gleich ein Präsentationsprogramm zu nehmen. Doch für Office und Co gibts hier weiter unten noch ein eigenes Brett.

Gruß Susanne

nimm photoscape…das is free und da sind schöbne sachen bei…