Gutes Marketing ?

Hallo,

ich besitze einen CopyShop, wo ich unter anderem auch T-Shirt Druck mache. Um mehr Kunden zu bekommen, habe ich mir gedacht eine Webpräsenz aufzubauen und Flyer zu verteilen bzw. Briefe an Vereine usw. zu schicken. Als spezielles Angebot habe ich mir gedacht, dass ich auch einen Versandhandel mache und ab einer bestimmten Bestellmenge die Lieferkosten übernehme.
Ist das eine gute Strategie um Aufträge zu bekommen ? Was könnte ich sonst noch machen (leider läuft das Geschäft nicht gut) ?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß,

Master.

Hallo,

bevor Du irgendwelche Aktionen machst, solltest Du Dir überlegen wer eigentlich deine Kunden sind. Beispiel an Fragen:

  • Wie sieht Ihre heutige Kundengruppe aus, wissen sie genug über Ihre heutige Zielgruppe
  • Sind Sie über Verschiebungen der Bedürfnisse Ihrer Kunden auf dem laufenden
  • Beobachten Sie laufend das Kaufverhalten Ihrer Kunden
  • Welches Produkt/Dienstleistung wollen Ihre Kunden
    -Wissen Sie, bei welchen Kunden Sie ein gutes Image haben und warum
    -Ist Ihnen bekannt, welche Kunden Ihnen den größten Nutzen bringen
    -Welchen Nutzen bringen Sie diesen Kunden
    -Haben Sie eine gepflegte Kundendatei
    -Unterscheiden sich Ihre Kunden
    Wer könnenIhre Kunden von morgen sein
    -Welche Kunden kommen für Ihr Produkt/Dienstleistung in Frage
    -Welche Zusatzleistungen zu Ihrem eigentlichen Produkt/Dienstleistung erwarten Ihre Kunden von morgen (Buchbinden, Fotoausdrucke, Internetübermittlung, Bonuskarten, Büromaterial) usw. usw. usw.

Gehe gezielt auf diese Kunden von morgen auf die Wünsche ein und überlege dir die passenenden Marketingaktionen, z.B. Studentenaktion 500 Kopien um nur … Euro, oder Skript gratis binden usw.

Also viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

dir ist ja sicherlich bekannt, dass im Internet sich etliche Anbieter von T-Shirt drucken befinden. Da geht vieles über den Preis. Wenn du dein Hauptgeschäft nicht auf das Internet stützt, würde ich es machen. Du solltest dir in erster Linie Reseller besorgen. Leider konnte ich in deiner vika nicht sehen, woher du kommst. Folgende Geschäfte sind grundsätzlich immer an Kommisionsware interessiert. (Kommision = Bezahlung nach Verkauf) Rewe und Tochtergesellschaften=Ansprechpartner Filialleiter, Kopieshops,die kein T-Shirt Druck haben; Head Shops; Geschenkartikelläden (die haben aber in der Regel schon); tankstellen (keine Shell, die dürfen nicht). Da die meisten Kommisionsware wollen, mußt du selber überlegen, wieviel du im Vorfeld investierst. Die Kosten für die Reseller dürfen 5-6 Euro netto nicht übersteigen. Das ist der Preis der Mitbewerber.

Desweiteren solltest du überlegen, Visitenkarten mit anzubieten. Auch Briefpapier und Klebebuchstaben kommen ganz gut.

Bei Flyern solltest du nicht das komplette Programm bewerben, sondern immer einzelne Aktionen : z.B. WM spezial: Für jeden Sieg x Prozent Rabatt auf unsere WM T-Shirts. oder Formel 1 Special Ihr Formel 1 T-Shirt für x Euro.

Hier geht es leider auch viel über den Preis. Oder entsprechend was originelles. Paß aber auf Lizenzgebühren auf.

Gute Abnehmer sind übrigens Schulen. Dort die Abschlußklassen. Baue dir bereits jetzt die Kontakte für das Abschlußjahr 2003 auf und pflege Sie. Stell da ruhig auch mal zur Weihnachtsfeier ein kostenloses Shirt zur Verfügung (natürlich mit deiner Werbung) Sie werden nächstes Jahr bei dir bestellen. Denk auch an die Abschlußklassen von Real- und Hauptschule. Auch die Abgänger der Bundeswehr sind gute Kunden. Ansprechpartner sind hier die Mannschaftsheime. Oder wende dich an die Kompaniefeldwebel und biete Ihnen an, x Betrag des Umsatzes an die Kompanie in Sachspenden zu leisten (Kopierpapier, Kugelschreiber etc.)

Weitere gute Kunden: Döner- und Kebapläden: entweder zum Aufstellen (die verkaufen nämlich auch alles) oder als einheitlicher Auftritt für die Mitarbeiter.

Empfehlen würde ich dir einen Partner, der Stickereien auf T-Shirts macht. Das wollen nämlich mehr als du denkst. Und wenn du dann einen an der Hand hast, den du verlierst, weil du keine Stickerei machst, wäre das sehr schade.
Empfehlen kann ich dir da http://www.chw-motivfabrik.de

Die machen zwar auch T-shirts, allerdings im Auftrag auch Stickereien.

Zu guter Letzt: Wende dich an die Fußballvereine. Für Meisterschaft etc. Das sind alles Kontakte , die du pflegen und ausbauen solltest. Halte dich an die wichtigen Leute im Verein und laß dich regelmäßig auf den Veranstaltungen sehen. Spende von dir aus für Tombolas u.ä. mal 2 oder 3 T-Shirts. Vereine sind sehr dankbar für solche Spenden.

Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen.
Informiere uns doch mal bitte, was du umsetzt und was es gebracht hat.

Ansonsten viel Glück

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Master,

bei Geschäftsfreunden ergaben auch folgende Investitionen/Leistungen beträchtliche Umsatzsteigerungen:

  • Schnelldrucke! (gutes Schneidegerät erforderlich)
  • Farbkopierer (mit PC-Anbindung)
  • Plotten (HP DesignJet 1050 o.ä.)

Onlinebestellungen betreffen überwiegend Plotaufträge von Ing.-Büros (HLS), hier wird bei wiederholten Bestellungen sehr oft die Datenübertragungssoftware Fritz!data genutzt. Baupläne (gefaltet) gehen teilweise kistenweise auf die Reise.

Grüße McSofa

hab noch was vergessen…
Hallihallo

Bin gerade aus der Mittagspause gekommen. Da sind mir noch ein paar Firmen eingefallen.

Schiedrichtervereinigungen (wende dich an den Schiedsrichterobmann, Adresse von jedem Verein) Die fahren 3-4 mal im Jahr auf irgendwelche Turniere. Interessant ist hier ein gemeinsamer Auftritt.
Vergess natürlich nicht die kleinen Tante Emma Läden, eventuell auch Bäckereien, wenn diese Zusatzprodukte anbieten. Ist hier bei uns auf dem Land üblich. Interessant sind auf Sonnenstudios und Handyshops. Da ist die typische Zielgruppe.

Und ein letzter Tip: Wenn du Gruppen, wie z.B. der Schiedsrichtervereinigung oder Vereinen einen pauschalen Rabatt für die Mitglieder einräumst, wirst du etliche neue Kunden erhalten.

Gruß Marco

P.S. In welcher Stadt sitzt du eigentlich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]