Hallo zusammen!
Ich habe zum nachvertonen meiner Videofilme am PC diverse PC-Mikros ausprobiert - alle mit mießem, dumpfen Klang. Eigentlich müsste man doch auch ein höherwertiges Hifi-Mikro an die Soundkarte anschließen können, wenn die Impedanz übereinstimmt.
Auf was muss ich sonst noch achten? Kann mir jemand ein Mikro empfehlen (bis max. 100DM)? Es sollte die Stimme klar und nicht zu dumpf widergeben, evtl. auch diverse Geräusche für die Filme aufnehmen.
Danke für eure Antworten,
cu Jörg
Hi!
Was jetzt, gutes Mikro, oder für den PC? ggg
Auf was muss ich sonst noch achten? Kann mir jemand ein Mikro
empfehlen (bis max. 100DM)? Es sollte die Stimme klar und
nicht zu dumpf widergeben, evtl. auch diverse Geräusche für
die Filme aufnehmen.
DM 100 reich niemals! Die Mikros die ich zuletzt gekauft habe lagen alle über DM 500! Das letzte sogar bei knapp 1200!! Sicher ist das für deine Zwecke etwas hochgegriffen, aber hier trotzdem mal ein paar Gedanken dazu:
Was für Anschlußmöglichkeiten beitet Deine Soundkarte? Du klagst über dumpfen Sound, was waren das für Mics?`Im prinzip bekommst Du aus jedem Mic was helles raus… fragt sich nur was!?
Dynamische Mikrofone, klingen konstruktionsbedingt etwas Dumpf. Die besseren fangen bei ca 190DM an. damit kannste dann auch alles mögliche machen. Reinspucken, den Zigarettenqualm reinblasen und die tun immern noch… naja nicht alle. Der Klassiker hier wäre, leider, das SM58 (oder auch das SM57). Leider deshalb, weil ich diesen Sound gar nicht mag! (außer ein 57 an der SnareDrum… darüber kann man reden!)
Für dich wäre ein Elektretmikrofon evtl. interessant! Ein Mic mit Batterie (gibt es auch als Phantomspeisungsversion) bekommt amn da schon für 50-60DM Diese Teile habe allerdings ihre Grenzen…
Die Impedanz kannste (fast) vernachlässigen, da das immer irgendwie hinhaut, in der PRaxis!
Auf was man noch gut achten kann: Frequenzgang!
20Hz bis 20kHz wären Ideal, sind aber in Deiner Preisklasse nicht zu packen! was für dich schonmal gut klingt ist 35Hz-17,5kHz oder auch 40Hz - 17kHz, weniger sollte es, speziell in den Höhen dann doch nicht sein. Das beste du gehst zu Conrad, Völkner, oder was bei Dir in der Gegend ist, und probierst ein paar durch, allerdings, wenns was ordentliches sein soll, was auch den Weg, solltest Du denn diese Ambitionen haben, in ein Profistudio schafft, wirst Du erst ab 600 bis 700 DM bekommen!
ICh hoffe ich konnte Dir helfen!
mfg
Florian
PS Falls Du in der Nähe von Mannheim wohnst, ich gebe dort ium Februar ein Seminar zum Thema Mikrofone. auf meiner HP steht alles wichtige! (www.fcscholz.de)
Hallo Florian!
Danke für deine Tips. Ich hab’ mir gerade ein Electret-Mikro von Philips gekauft, 80-18.000 Hz, für 70DM. Damit bin ich ganz zufrieden, zum Nachvertonen von Videofilmen reichts vollkommen.
Eigenartigerweise ist das Signal lauter, wenn das Mikro AUS ist. Schalte ich es ein, kommt die Aufnahme leiser rüber. Hast du eine Idee, wo das herkommt? Ich hab’ auch die Batterie mal ganz rausgenommen, das war dann wie „Aus“.
Schönes Wochenende,
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Florian!
Danke für deine Tips. Ich hab’ mir gerade ein Electret-Mikro
von Philips gekauft, 80-18.000 Hz, für 70DM. Damit bin ich
ganz zufrieden, zum Nachvertonen von Videofilmen reichts
vollkommen.
Genau sowas meinte ich!
Eigenartigerweise ist das Signal lauter, wenn das Mikro AUS
ist. Schalte ich es ein, kommt die Aufnahme leiser rüber. Hast
du eine Idee, wo das herkommt? Ich hab’ auch die Batterie mal
ganz rausgenommen, das war dann wie „Aus“.
Nee, hab ich jetzt so keine Idee, ich überleg mir mal was… (Ist die Bat. richtig drinnen?)
Eigentlich dürfte das Mic NIX von sich geben OHNE Bat… außer Du hast einen ääh seltsamen Mic eingang beim Videomischer…
Grüüße
Florian