Gutes NAS für zu Hause?

Hallo,

ich brauche ein neues NAS für meine Wohnung - bisher habe ich externe Festplatten für die Sicherung verwendet. Ich würde gerne auf einen NAS Server umsteigen, weil darauf mehrere Geräte gleichzeitig zugreifen können - in meinem Fall Laptop, Tablet und Smartphone.

Die Frage ist, welche Geräte sind von der Software ausgereift?
Ich bin technikversiert und komme mit neuer Firmware / Software klar, aber benutzerfreundliche Systeme ziehe ich schon vor.

Ich habe die My Cloud EX2 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob die an Synology Software rankommt - wichtige Features für mich sind Backup-Konfiguration und Streaming auf Mobilgeräte. Gibt es einen Vergleich zwischen WD und Synology Modellen?

Hallo,

Hallo,

ich brauche ein neues NAS für meine Wohnung - bisher habe ich
externe Festplatten für die Sicherung verwendet.

Ein NAS ersetzt keine Datensicherung. Raid-Funktionalität wird gerne mit Datensicherung verwechselt. Klar hat man mit gespiegelter Platte eine höhere Datensicherheit, geht aber das Raid kaputt, droht Totalverlust wenn man keine (weitere) Sicherung hat!

Ich würde
gerne auf einen NAS Server umsteigen, weil darauf mehrere
Geräte gleichzeitig zugreifen können - in meinem Fall Laptop,
Tablet und Smartphone.

Ich nutze seit Jahren ein LG-NAS und bin sehr zufrieden, gerade was die von Dir angesprochenen Feature angeht.

Ich bin technikversiert und komme mit neuer Firmware /
Software klar, aber benutzerfreundliche Systeme ziehe ich
schon vor.

Hier entscheidet immer der pers. Eindruck bzw. Anspruch. Technisch ausgereift sind meist alle namhaften Produkte.

Ich habe die My Cloud EX2 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht
sicher, ob die an Synology Software rankommt - wichtige
Features für mich sind Backup-Konfiguration und Streaming auf
Mobilgeräte. Gibt es einen Vergleich zwischen WD und Synology
Modellen?

Klar.

LG
66er

Danke für deine Antwort.
Aber ich habe die Aussage zur Datensicherung nicht verstanden - ich habe einen Laptop, das Backup davon würde auf dem NAS-Server landen. Was daran ist schlecht? Mir ist klar, dass ein RAID Verbund keine perfekte Lösung ist, aber außer einem Backup in der Cloud bleiben wenig Optionen.

Kannst du mir das LG Modell nennen?

Zu dem Vergleich: mir ist schon klar, wie man Google verwendet :smile:
An der Stelle dachte ich eher an eine gute Referenzquelle, das nimmt Google einem nicht ab. Vielleicht kann hier ja jemand Erfahrungen zu WD und Synology beitragen.

Hallo nochmal,

Danke für deine Antwort.

Gern geschehen.

Aber ich habe die Aussage zur Datensicherung nicht verstanden

• ich habe einen Laptop, das Backup davon würde auf dem
    NAS-Server landen. Was daran ist schlecht?

Nichts. So passt das und das NAS ist mit Sicherheit die „bessere externe Festplatte“.

Viele meinen aber, wenn die Daten auschliesslich auf der NAS gespeichert werden, braucht wegen eines Raid keine weitere Datensicherung erfolgen.

Mir ist klar, dass
ein RAID Verbund keine perfekte Lösung ist, aber außer einem
Backup in der Cloud bleiben wenig Optionen.

Bei uns sichern alle Familienmitglieder Ihre Daten auf das NAS. Von der sichere ich dann aber regelmäßig auf eine (weitere) externe Festplatte. Im Falle eines Raid-Crash geht das Rücksichern dann ganz einfach. (bis jetzt 1x vorgekommen)

Kannst du mir das LG Modell nennen?

N2R1

Zu dem Vergleich: mir ist schon klar, wie man Google verwendet

-)

An der Stelle dachte ich eher an eine gute Referenzquelle, das
nimmt Google einem nicht ab. Vielleicht kann hier ja jemand
Erfahrungen zu WD und Synology beitragen.

Der Hinweis war nicht böse gemeint. :wink:

LG und schönen Sonntag
66er

Ich würde da jetzt die üblichen Hersteller wie Synology, QNap, Buffalo erwähnen… LG ist mir da als Marke nicht bekannt, was aber nichts heißen muss!

ich persöhnlich kenne die geräte von Synology und bin damit zufrieden. Die geräete nutze ich als:

• SMB Server (Dateifreigabe für Netzwerk)
  • FTP Server (nutze ich für Datentransfer übers WWW per Filezilla)
  • Printserver für den USB Drucker
  • meine Webseite läuft darauf
  • Benutzerrechte ist was feines, Junior darf meine Musik hören… hat aber nur Leserechte!

Das mit dem RAID halte ich bei manchen Konfigurationen für Blödsinn!
Grund:

• Was bringt dir ein RAID wenn die Netzwerkverbindung den Speed nicht hergibt?
  • Was bringt dir ein RAID wenn das NAS sowieso regelmäßig auf ext. USB Platten gespiegelt wird?

Zum spiegeln u. synchronisieren empfehle ich jetzt mal die Freeware FreeFileSync.
Bei Android Geräten nutze ich den ES Datei Explorer um auf das NAS zuzugreifen (SMB/FTP).

Hallo

Ich würde da jetzt die üblichen Hersteller wie Synology, QNap,
Buffalo erwähnen… LG ist mir da als Marke nicht bekannt, was
aber nichts heißen muss!

Bin mit der LG-NAS sehr zufrieden

ich persöhnlich kenne die geräte von Synology und bin damit
zufrieden. Die geräete nutze ich als:

• SMB Server (Dateifreigabe für Netzwerk)
  • FTP Server (nutze ich für Datentransfer übers WWW per
    Filezilla)
  • Printserver für den USB Drucker
  • meine Webseite läuft darauf
  • Benutzerrechte ist was feines, Junior darf meine Musik
    hören… hat aber nur Leserechte!

Wir nutzen unsere NAS ähnlich. :wink:

Das mit dem RAID halte ich bei manchen Konfigurationen für
Blödsinn!
Grund:

• Was bringt dir ein RAID wenn die Netzwerkverbindung den
    Speed nicht hergibt?

Raid 1 bringt grundsätzliche Datensicherheit durch Spiegelung der Daten auf 2 Platten. Fällt eine aus, wird eine neue gesteckt (in der Regel Hotplug) und das Raid erkennt die Platte und beginnt sofort alle Daten der intakten Platte wieder zu spiegeln. (Ich habe das auch mit meiner NAS aus Interesse getestet, keine Probleme).

• Was bringt dir ein RAID wenn das NAS sowieso regelmäßig auf
    ext. USB Platten gespiegelt wird?

Die USB-Platte ist kein Spiegel sondern ein Backup. Crashed das Raid (nicht die Platte) kannst Du Deinen Datenbestand einfach zurückspielen (restore).

Zum spiegeln u. synchronisieren empfehle ich jetzt mal die
Freeware FreeFileSync.

Das mache ich mit der Freeware Syncback

Bei Android Geräten nutze ich den ES Datei Explorer um auf das
NAS zuzugreifen (SMB/FTP).

ebenso.

LG
66er

Hallo,

ich brauche ein neues NAS für meine Wohnung - bisher habe ich
externe Festplatten für die Sicherung verwendet. Ich würde
gerne auf einen NAS Server umsteigen, weil darauf mehrere
Geräte gleichzeitig zugreifen können - in meinem Fall Laptop,
Tablet und Smartphone.

Aber klar.

Ich bin technikversiert und komme mit neuer Firmware /
Software klar, aber benutzerfreundliche Systeme ziehe ich
schon vor.

Sind die meisten. Ich/wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Modellen von Synology DS4xx, DS18xx, etc und QNap TS-4xx gemacht.

Features für mich sind Backup-Konfiguration und Streaming auf
Mobilgeräte. Gibt es einen Vergleich zwischen WD und Synology
Modellen?

Ich glaube da versuchen immer mal wieder die Leute das zu vergleichen, was aber IMHO schwer ist weil a) alle nase lang wieder neue Modelle mit neuer Software auf den Markt kommen b) die Software sich weiter entwickelt und es ja auch gerade bei Synology mehr als genug Zusatzsoftware gibt und c) man das ja nicht immer 1:1 vergleichen kann.

Ich würde da wirklich nur die Technik an sich und Möglichkeiten versuchen zu vergleichen und mich dann für eins entscheiden. Bei Synology oder QNAP kann man aber IMHO nix falsch machen.

Gruß
h.

Hei!

Raid 1 bringt grundsätzliche Datensicherheit durch Spiegelung der Daten auf 2 Platten.

Das ist keine Datensicherheit, sondern „nur“ Verfügbarkeit.
Denn es bringt dir gar nichts bei einer Virenattacke, bei einem versehentlichen Löschen oder wenn das NAS als solches verreckt.

Da du aus den genannten Gründen immer ein „ordentliches“ Backup auf ein externes Medium machen solltest, ist die Sicherheit im Home-Bereich, wo es nicht schlimm ist, wenn ein Restore von dieser Sicherung mal ein paar Stunden dauert, mit RAID1 eher witzlos - da kann man von der zweiten Platte lieber den Platz als solchen nutzen.

RAID-Lösungen sind eigentlich nur in Firmen sinnvoll, wo die Stunden, die das Restore braucht, bares Geld bedeuten.

lg, mabuse

Hei!

• ich habe einen Laptop, das Backup davon würde auf dem NAS-Server landen. Was daran ist schlecht?

Ganz einfach: in 99% aller Fälle ist das NAS immer „online“ (also mit dem Rechner verbunden) und mit dem Stromnetz verbunden.

Bei einem Virenangriff dürften die Daten auf einem NAS genauso betroffen sein, wie die Daten auf dem Rechner. Und bei einer Überspannung könnte auch das NAS sterben. Und man kann aus versehen was löschen - bei Microsoft funktioniert der Papierkorb nicht mit Netzlaufwerken!

Ein richtiges Backup liegt immer ohne Strom und ohne Verbindung zum Rechner in einem Schrank. Oder besser in einem Safe. Noch besser, nicht zu hause, sondern bei einem Freund (dann isses auch gegen einen Brand bei dir geschützt).

lg, mabuse