Gutes Notebook/laptop gesucht

Hallo,

welches Notebook ist zu empfehlen und wo findet man Informationen, Tests und Vergleiche zu den Geräten.

Meine Ausstatungsvorstellungen entnahm ich den Produktbeschreibungen im Atelco-Prospekt.

**Es sollte ein „All-in-one“-Gerät sein, das alle heute üblichen Anschlüsse wie Parallel, USB (gibt es USB2?), PCMCIA (wie ist das mit den Typen 1, 2 und 3), LAN 10/100, Firewire, irDA, TV-Out und CRT-Out bietet.
Also mal abgesehen von der Leistung sollte es auch zukunftssicher sein.

DVD-Laufwerk, am besten mit CD-RW-Brenner sollte es auch enthalten.

Eine Größe von 14,1" ist heute wohl üblich, und sollte es schon sein (mehr ist nicht ausgeschlossen).

Leistung und Austattung ist wichtiger als der Hersteller (Mehr Computer für weniger €).

Beim Prozessor wäre eine Mobile Version wohl von Vorteil wegen der Akku-Laufzeit (geringerer Stromverbrauch, evtl. Geschwindigkeitsdrosselung [z.B. Speedstep von Intel]). Aber auch hier kommt es auf den Preis an.

Die Festplatte sollte auch nicht zu klein sein. ab 20-30 GB wären gut.

Der Ram sollte wohl bei 256 MB liegen, und gut aufzurüsten sein.

Der Prozessor sollte eine gute Preis/Leistung (€/hz) haben, 1 - 1,2 Ghz denke ich sind normal.

Vernünftige 3D-Grafik-Fahigkeit und Ton wären zumindest für die spätere Auswahl interessant.

Ein eingebautes Micro wäre gut, aber nicht zwingend.

Besonderheiten wie Webcam (intern, extern), MP3 Recorder, Fernbedienung (Praktisch für DVD über TV-Out) usw. sind natürlich auch interessant (Preisunterschied?).
Externe Besonderheiten (Webcam, wenn nicht Intern) kann man natürlich nachkaufen, aber MP3-Funktion oder Fernbedienung kann man wohl nicht mehr nachkaufen.**

Also, was für Notebooks/Laptops (Unterschied?) sind hier zu empfehlen?
Auch generell „Interessante“ Geräte (Preis/Leistung) die nicht alle aufgeführten Wünsche abdecken sind für die Auswahl interessant.

MfG,
Tobias Claren

Hallo,

einen Teil Deiner Anforderungen erfüllen sicherlich einige Herstellen und Vertreiber von Notebooks.
Für mich pers. bedeutet Qualität allerdings auch, wie leise ein das Notebook ist (d.h. das man den Lüfter der HDD nicht hört und der CPU gut gekühlt wird, so dass sich der Lüfter nicht ständig einschalte), wieviele Tasten die Tastatur hat (besonders wichtig, wenn man keine Dockingstation nutzen möchte bzw. keine ext. Tastatur benutzt).

Da die Palette sehr breit ist, kann und möchte ich hier nur ein paar Qualitätsrelevante Hersteller nennen:

Acer - pers. keine Erfahrung
Compaq
Dell - guter Service
HP - leider hat die Ausstattung der Geräte etwas nach gelassen, kommt halt drauf an was man damit macht
Toshiba - Qualität überzeugt mich seit einem Jahr nicht mehr so
Sony - keine guten Erfahrungen mit dem Service, zu wenig Tasten, klasse Design

Gruß olli

Hallo Tobias.
Mein Vorredner hat absolut Recht.
Deshabalb habe ich mich für die 4000er Serie von Dell entschieden, da sie recht leicht und leise ist (ca. 2.5kg, sonst sind meist 3-3,5kg zu schleppen).
Gehe doch mal auf www.dell.de
da kannst Du ein NB nach Deinem Wunsch zusammenstellen und schauen, was das kostet.
Notebook und Organizer ist für mich d i e Zeitschrift, die ich seit Jahren beziehe und die mir oft bei Kaufentscheidungen geholfen hat.
MFG
Henning

Hi!

Ein zustimmendes nicken zu den beiden Vorrednern! DELL ist wirklich gut.
Da ich nun leider etwas auf Geld geachtet habe, bin ich bei einem ACER Travelmate Alpha 550LC (laaaaaanger Name) entschieden. Es ist ein Allround Gerät, mit den heute üblichen Sachen und Systemen! Außer ein IrDA!..
Ansosnten 1,0 GHz Intel Pent., 20GB Festplatte, 256MB-SDRAM, DVD/CD-RW (Toschiba), was ich besonders lobenswert finde für den Preis ist ein 15zoll SXGA TFT Display, was wirklich überzeugt. TV-out (mit den gängigen Problemen (s/w bei einem Normalen Kabel). 2 PCMCIA Slots (Standart), Firewire, ext. Monitor, Tastaur, 2 USB, Paralell Port, Diskettenlaufwerk.
Mikrofon, Kopfhörer. 2 Lautsprecher integriet (recht guter klang, bis auf selte Stücke wo es halt blechern klingt).
LAN 10-100MBIt, Modem (56k)

Tastaur ist sehr gut aufgeräumt…
Menütasten eingebaut, womit man eben Schnellzugriff auf Internet/Mailer/2Zusatzprogramme(funktionen) hat (Standart denke ich).
Volumeregler, Statusdisplay (Batterie, CapsLook, Fn-Keys, Charge, Netzbetrieb)
Touchpad.
sogenannter Audio DJ…ist zwar witzig aber nicht unbedingt Userfull. (Spiel bei ausgeschaltetem Notebook CD´s ab)

Mir viel bei meinem ersten ACER (das gleiche Modell), die Platte aus. Ich hab halt daneben gegriffen bei Kauf…(wirklich Pech). Der Händler war sehr hilfbereit und ACER war auch immer zuerreichen, wenn auch mit ein wenig warten (ca 2-7Tage).
Hilfe war Kompetent wenn auch in diesem Fall nicht sehr hilfreich.
Ich hatte Glück und konnte es noch umtauschen lassen. Jetzt rappelt das Notebook und ich bin sehr zufrieden!
Ok, das sind meine Erfahrungen mit ACER…

Und Preis geht auch mit 1800…

Gruß Frank