Hallo,
welches Notebook ist zu empfehlen und wo findet man Informationen, Tests und Vergleiche zu den Geräten.
Meine Ausstatungsvorstellungen entnahm ich den Produktbeschreibungen im Atelco-Prospekt.
**Es sollte ein „All-in-one“-Gerät sein, das alle heute üblichen Anschlüsse wie Parallel, USB (gibt es USB2?), PCMCIA (wie ist das mit den Typen 1, 2 und 3), LAN 10/100, Firewire, irDA, TV-Out und CRT-Out bietet.
Also mal abgesehen von der Leistung sollte es auch zukunftssicher sein.
DVD-Laufwerk, am besten mit CD-RW-Brenner sollte es auch enthalten.
Eine Größe von 14,1" ist heute wohl üblich, und sollte es schon sein (mehr ist nicht ausgeschlossen).
Leistung und Austattung ist wichtiger als der Hersteller (Mehr Computer für weniger €).
Beim Prozessor wäre eine Mobile Version wohl von Vorteil wegen der Akku-Laufzeit (geringerer Stromverbrauch, evtl. Geschwindigkeitsdrosselung [z.B. Speedstep von Intel]). Aber auch hier kommt es auf den Preis an.
Die Festplatte sollte auch nicht zu klein sein. ab 20-30 GB wären gut.
Der Ram sollte wohl bei 256 MB liegen, und gut aufzurüsten sein.
Der Prozessor sollte eine gute Preis/Leistung (€/hz) haben, 1 - 1,2 Ghz denke ich sind normal.
Vernünftige 3D-Grafik-Fahigkeit und Ton wären zumindest für die spätere Auswahl interessant.
Ein eingebautes Micro wäre gut, aber nicht zwingend.
Besonderheiten wie Webcam (intern, extern), MP3 Recorder, Fernbedienung (Praktisch für DVD über TV-Out) usw. sind natürlich auch interessant (Preisunterschied?).
Externe Besonderheiten (Webcam, wenn nicht Intern) kann man natürlich nachkaufen, aber MP3-Funktion oder Fernbedienung kann man wohl nicht mehr nachkaufen.**
Also, was für Notebooks/Laptops (Unterschied?) sind hier zu empfehlen?
Auch generell „Interessante“ Geräte (Preis/Leistung) die nicht alle aufgeführten Wünsche abdecken sind für die Auswahl interessant.
MfG,
Tobias Claren