Gutes oder schlechtes Zeichen nach Vostellungsgesp

Hallo Zusammen,
Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Am 7.7.2011 habe ich in einem Unternehmen ein Vostellungsgespräch gehabt.( Abrechnungsgesellschaft, 120 Mitarbeiter). Die ging ca 90 Min und ist meiner Meinung sehr gut gelaufen . Die Abteilungsleiterin meinte zu mir dass wenn ich nicht infrage kommen würde, hätte sie es längst gesagt. Es war ein sehr lockeres Gespräch. Sie gab an dass ich die erste war die eingeladen wurde. ( Es sind 2 Stellen zu vergeben). Sie muss noch einige einladen weil Sie die Bewerbungen die infrage kommen dem Betriebsrat geben muss.
Im Abschluss meinte Sie, dass Sie das ganze „in den nächsten Tagen“ über die Bühne bringen wird und sich meldet.

Nach ca 3 Tagen habe ich mich bedankt. Sie antwortete und fragte mit welcher Software ich vertraut bin. Dann erstmal Funkstille . Nach 2 Wochen rief ich an und fragte nach. Sie meinte es verzôgert sich aber sie sehe das ganze sehr zuversichtlich und meine Bewerbung würde auf dem Stapel ganz oben liegen, das sei eine Bewertung… Sie hat mir dann gesagt, bis ca Ende der darau folgenden Woche ungefÄhr.

Am 2.8. Habe ich nochmal nett per Email nachgefragt (Dienstag) und Sie schrieb zurück am gleichen Tag dass sie es hofft, die Entscheidung bis Ende der Woche und sie meldet sich sofort.

Jetzt ist wieder ne Woche vergangen und gehört habe ich nichts. Die Dame ist jetzt bis 22.8. im Urlaub… Nochmal melden werde ich mich nicht.

Sie meinte beim VG zu mir der Betriebsrat muss das genehmigen und dann noch der Vorstand.

Meint Ihr, habe ich überhaupt noch Chancen?
Wieso sagen die nicht ab oder klären das bevor man 2 Wochen weg ist? Diese Warterei macht mit verrückt! Bin echt an dem Jib interessiert.

Ist es eher ein Gutes oder schlechtes Zeichen?

Bitte um Hilfe…

Lg

Janette

Hallo Janette, mach dir mal keine Kopf. Momentan ist halt Urlaubszeit. Da sind alle mal im Urlaub, auch ein Betriebsrat. Ich hatte mich Ende Juni auf eine Stelle beworben und habe heute erst eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für nächste Woche bekommen. Hatte den Job auch schon abgeschrieben. Aber es dauert halt in der Urlaubszeit etwas länger. Nutze doch einfach diese Zeit und bewerbe dich weiter. Damit kannst du die Warterei etwas überbrücken und lässt den Gedanken daran los. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück, dass du den Job doch noch bekommst.
LG Ute

Es kann 1000000 Gründe geben. Diskussionen intern, Urlaubszeit, Betriebsrat. Warum sollten sie nicht absagen, wenn sie nicht wollten? Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Ich würde weiter abwarten, aber auch weitere Eisen im Feuer halten und mich dann im September selbstbewusst melden, persönlich, nicht per Mail und konkret fragen, bis wann eine Entscheidung fällt, da Du sehr interessiert bist, aber auch Sicherheit brauchst.

Ich drück die Daumen!!!

Grüße, Dirk

Hallo Janette, mach dir mal keine Kopf. Momentan ist halt
Urlaubszeit. Da sind alle mal im Urlaub, auch ein Betriebsrat.
Ich hatte mich Ende Juni auf eine Stelle beworben und habe
heute erst eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für nächste
Woche bekommen. Hatte den Job auch schon abgeschrieben. Aber
es dauert halt in der Urlaubszeit etwas länger. Nutze doch
einfach diese Zeit und bewerbe dich weiter. Damit kannst du
die Warterei etwas überbrücken und lässt den Gedanken daran
los. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück, dass du den
Job doch noch bekommst.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Job aber ich möchte wechseln und habe nur 1 Bewerbung abgeschickt weil nur in DIE Firma möchte. :smile:
Aber wenn die mir schreibt bis Ende der Woche, kann ich das dann nicht erwarten?

Wünsche dir auf jeden Fall auch schon mal viel Glück!!!

LG Ute

Hallo Janette,

es ist natürlich kein „gutes Zeichen“.
Es ist aber auch nicht unbedingt ein „schlechtes“.

Ich arbeite selbst bei einem größeren Unternehmen (ca. 2000 Mitarbeiter) und es dauert manchmal unglaublich lange, bis es zu Entscheidungen kommt.

Du musst einfach abwarten! Was anderes kannst du nicht tun.

LG

Hallo,

ich kann verstehen, dass man auf heißen Kohlen sitzt. Aber es sind erst 4 Wochen vergangen. Also wie läuft soetwas. Janette war als erste eingeladen und hinterließ einen tollen Eindruck. Der zweite Kandidat war auch nicht schlecht. Der Dritte hat eine tolle irgendwas, hat aber einen Haken. Das müsste man mal besprechen, aber leider ist Herr X in Urlaub und dann gehe ich in Urlaub, nächster Termin in in der ersten Septemberwoche. Und dann muss erstmal das Urlaubschaos gerade gerückt werden…
Mit anderen Worten im Sommer und im Dezember wird es für Bewerber leicht zu einer Geduldsprobe.

Erst wenn die Absage da ist, ist die Absage da. Sich in der ersten Septemberwoche in Erinnerung zu bringen ist ein guter Plan.

Viel Erfolg

Hallo Janette, mach dir mal keine Kopf. Momentan ist halt
Urlaubszeit. Da sind alle mal im Urlaub, auch ein Betriebsrat.
Ich hatte mich Ende Juni auf eine Stelle beworben und habe
heute erst eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für nächste
Woche bekommen. Hatte den Job auch schon abgeschrieben. Aber
es dauert halt in der Urlaubszeit etwas länger. Nutze doch
einfach diese Zeit und bewerbe dich weiter. Damit kannst du
die Warterei etwas überbrücken und lässt den Gedanken daran
los. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück, dass du den
Job doch noch bekommst.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Job aber ich
möchte wechseln und habe nur 1 Bewerbung abgeschickt weil nur
in DIE Firma möchte. :smile:
Aber wenn die mir schreibt bis Ende der Woche, kann ich das
dann nicht erwarten?

Normalerweise schon. Finde es auch sehr unhöflich, dass sie sich nicht gemeldet hat. Aber vielleicht ist das ja ein Anzeichen dafür, dass du dort nicht arbeiten sollst. Bewirb dich doch einfach weiter. Es klappt nicht immer beim ersten Mal. Ich habe auch schon 15 Jahre an einem Stück gearbeitet, habe nach 7 Jahren angefangen, mich zu bewerben und es hat trotzdem nicht geklappt. Aber wenn du unbedingt in diese eine Firma willst, dann hab noch etwas Geduld. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Wünsche dir auf jeden Fall auch schon mal viel Glück!!!

LG Ute

Hallo,

Sie haben alles richtig gemacht. Mehr können Sie nicht machen.
Was jetzt passiert liegt außerhalb Ihres Einflusses. Ob dies wirklich so ist wie Ihre Gesprächspartnerin sagt oder ob es nur ein Vorwand ist sei dahin gestellt.
Hängen Sie sich nicht nur an diese Arbeit. Suchen Sie weiter und wenns klappt ist es umso besser.

Viel Glück
Rainer

Hallo Janette,

zuerst einmal, ich bewundere deine Geduld und deine Hartnäckigkeit! Mit dieser Verzögerungstaktik, denn man kann es fast anders nicht mehr anders bezeichnen, muss es wirklich eine tolle Stelle sein.

Vielleicht startest du noch einen letzten Versuch, denn schließlich geht es um Klarheit, ein konkretes ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ zu erhalten. Wenn die nette Dame jetzt in Urlaub ist, müsste es doch zumindest einen Stellvertreter geben, der auch über die Vorgänge Bescheid weiß und Auskunft geben könnte. Falls nicht, was ich eher für wahrscheinlich halte, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich bis zur Urlaubsrückkehr zu gedulden.

Allerdings würde ich in der Zwischenzeit meine Energien auf andere, vielleicht vielversprechendere Stellen, zu konzentrieren!

Viel Erfolg & gute Geduld!

Nofri

sorry…konnte nicht antworten…war im Urlaub

Das kann man nie wirklich voraussagen. Erst einmal klingt es für mich aber so, als würde man wirklich ein Interesse an dir haben.

In manchen Firmen ist der Bewerbungsprozess allerding schon etwas umfangreicher, sodass sich eine konkrete Rückmeldung schon in die Länge ziehen kann…