Hallo an alle,
kann mir jemand von euch ein gute Forum, dass sich auf Patente, Patentrecherche und ähnliches spezialisiert?
Danke
Hallo an alle,
kann mir jemand von euch ein gute Forum, dass sich auf Patente, Patentrecherche und ähnliches spezialisiert?
Danke
Hallo,
bei Erfinderclubs oder den Institutionen „Insti“ oder „Wind“ kannst Du weitere Informationen erhalten. Weiterhin empfehle ich in jedem Fall die Lektüre „Lei(d)tfaden der Patentvermarktung“. Diese findet man kostenlos im Internet.
Gruß
Christof
Liebe Lisa,
dazu habe ich keine Idee, aber ich kann jedem der eine Patentanmeldung überlegt nur dringend ans Herz legen, entweder sich bei seinem Patentamt in der Nähe bei entsprechenden Veranstaltungen zu informieren, oder mit entsprechenden Infostellen (österreich AWS, D vielleicht die entsprechenden Patentverwertungsagenturen im „öffentlichen Auftrag“) Kontakt auf zunehmen!
lg
Bernhard
hallo,
auf http:www.patent-net.de hast du über 2000 menschen aus der branche und alle infos die man so als anfänger benötigt.
und die möglichkeit fragen an einen patentanwalt oder die betreiber zu stellen.
hallo,
auf http://www.patent-net.de hast du über 2000 menschen aus der branche und alle infos die man so als anfänger benötigt.
und die möglichkeit fragen an einen patentanwalt oder die betreiber zu stellen.
Sorry, aber ein gutes Forum zum Thema ist mir nicht bekannt. Als Autodidakt muss man sich durchwühlen.
MfG derha
… leider nein. Gruß - Bazoobi
Leider bin ich übehaupt kein Uff!
Recherche ist eine Hexerei für sich, da kann auch kein Forum helfen.
Zur rechtlichen Seite gibt es vielleicht das eine oder andere Forum
,
http://www.patentpruefer.de/index.htm
IPToday.com - Intellectual Property Today - Patent, Trademark and Copyright Law Information
Sicherung gewerblicher Schutzrechte auf nationaler Ebene
gebrauchsmusterrecht:beschraenkung [ipwiki.de]
Zentrum für Gewerblichen Rechtsschutz | Düsseldorf Lawschool
Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer
Leider bin ich überhaupt kein Forumsfreak.
Nach dem was ich so auf ein paar Foren gelesen habe,
wird aus mir auch keiner. Dort macht man sich eher
gegenseitig mit unwesentlichen Details verrückt.
Im Prinzip sind Patente recht einfach, die Schwierigkeiten lassen sich eigentlich nur Erfahrung überwinden. Und die gibt es nur gegen Bares
Gilt besonders für die Recherche. Dazu gibt es beim USPTO das
Examinerhandbuch. Auch auf der DPMA-Seite gibt es einige Hinweise zum Do-it-yourself, so weit ich mich entsinne.
„Und ähnliches“ sind hoffentlich keine Marken, Gescmacksmuster etc.? Das ist nämlich eine ganz andere Welt!
mfg
J. Müller
Hallo,
sorry, kenne auch nur dieses.
Viel glück
Hallo,
ein „Patentforum“ kenne ich leider nicht. Es gibt jedoch in verschiedenen Städten (vor allem den Hauptstädten der Bundesländer, Genaueres unter dpma.de) Patentinformationszentren („PIZ“), die (hoffentlich) eher auf derartige Fragen spezialisiert sind. Natürlich gibt es auch „Erfinderstammtische“ in manchen Städten. Foren gibt es wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Erfinder kaum vorab etwas von ihrer Erfindung preisgeben können (und wollen), was aber notwendig ist, um gezielte Informationen zu erhalten.
Grüße
Sorry, aber da ist mir keines bekannt. Meine Infos hole ich mir direkt vom Europäischen oder Deutschen Patentamt.
kenne keins, aber patentrecherchen sind schwierig
ganz brauchbare ergebnisse liefert ein recherchenantrag beim DPMA für eine patent- oder gebrauchsmusteranmeldung. beim österreichischen patentamt kann man (glaub ich) auch recherchen ohne anmeldung in auftrag geben
Ruf doch mal die Patentanwaltskammer an!
Aus der Frage geht nicht so ganz hervor, was Sie suchen.Geht es Ihnen darum sich mit anderen Laien über Irrungen und Wirrungen des Patentwesens auseinander zu setzen? Oder sind Sie Profi und möchten die neuesten Gesetzesnovellen und Datenbankänderungen besprechen? Suchen Sie Informationen zur Patentrecherche oder möchten Sie wissen wie man eine Patentanmeldung schreibt / anmeldet?
Ich habe meine Seite eigentlich zur Überarbeitung vom Netz genommen. Da ich aber faul war und nur die Einstiegsseite gelöscht habe, finden Sie noch unter http://www.ip-takeaway.de/ip_links.html ein paar Links, die Ihnen weiter helfen könnten…
Übrigens Patente sind wirtschaftliche Investitionen. Wenn Sie also wirklich etwas damit verdienen möchten und auch weitere Investitionen (Maschinen, Räume, …) planen, lohnt sich der Gang zum Anwalt - möglichst einem, der Ihnen davon abrät, wenn es keinen Sinn macht
Aus der Frage geht nicht so ganz hervor, was du suchst.Geht es dir darum dich mit anderen Laien über Irrungen und Wirrungen des Patentwesens auseinander zu setzen? Suchst du Informationen zur Patentrecherche oder möchtest du wissen wie man eine Patentanmeldung schreibt / anmeldet?
Ich habe meine Seite eigentlich zur Überarbeitung vom Netz genommen. Da ich aber faul war und nur die Einstiegsseite gelöscht habe findest du noch unter http://www.ip-takeaway.de/ip_links.html ein paar Links, die dir weiter helfen könnten…
Übrigens Patente sind wirtschaftliche Investitionen, wenn du also wirklich etwas damit verdienen möchtest, lohnt sich der Gang zum Anwalt - möglichst einem, der dir davon abrät, wenn es keinen Sinn macht
Wenn Sie sich auch für die Vermarktung von Patenten interessieren, dann bieten professionelle Patentvermarkungsunternehmen ein hilfreiches Forum. Dabei bietet sich Käufern von Patenten der Vorteil eines reichhaltigen Patentangebotes, während es Verkäufern von Patenten ermöglicht wird, ihre Patente in einem auktionsähnlichen Umfeld vielen potentiellen Käufern anzubieten.
In Deutschland und Europa sind professionelle Patentunternehmen noch relativ wenig verbreitet. Inzwischen gibt es aber auch dort renommierte Firmen wie die Munich Innovation Group, welche sich ausschließlich mit Patentangelegenheiten beschäftigen (http://www.munich-innovation.com/de/leistungen/). Durch ihre zahlreichen Industriekontakte verfügt diese über die nötigen Kompetenzen, ein entsprechendes Forum zwischen Anbietern und Nachfragern von Patenten zu erzeugen. Das Münchener Unternehmen besitzt zudem ein besonderes Geschäftsmodell: Es wird rein erfolgsbasiert gearbeitet. Nur dann, wenn es einvernehmlich zu einer erfolgreichen Patenttransaktionen kommt, entstehen Vermittlungskosten.