Gutes, preisbewusstes Texterkennungsprogramm

Moin, Moin!

Ich suche ein Programm zur Texterkennung. Bisher hat man mir zu Readiris 11 oder 12pro und Abby Finereader geraten.

Kann mit jemmand sagen, ob ich damit einigermassen gut beraten bin.

Oder gibt es Alternativen…Aber nicht unbedingt zu teuer…

Hallo Friedhelm,

Ich suche ein Programm zur Texterkennung. Bisher hat man mir
zu Readiris 11 oder 12pro und Abby Finereader geraten.

Kann mit jemmand sagen, ob ich damit einigermassen gut
beraten bin.

da kann ich Dir nichts zu sagen…

Oder gibt es Alternativen…Aber nicht unbedingt zu teuer…

…aber der aktuellen c’t liegt eine DVD mit u.a. OmniPage 16 SE bei. Gibts noch eine Woche für EUR 3,70 beim Zeitschriftenhandel Deines Vertrauens.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/06/6/

Gruß

osmodius

Hallo Friedhelm,

Ich suche ein Programm zur Texterkennung. Bisher hat man mir
zu Readiris 11 oder 12pro und Abby Finereader geraten.

Ich habe beide mal ausprobiert (in einer älteren Version) und war absolut zufrieden. Inzwischen benutze ich nur noch Abby Finereader, aber nur deshalb, weil Readiris eine begrenzte Testversion war und Finereader nicht. Von der Handhabung und der Erkennungsrate her lagen beide Programme dicht bei dicht, ohne daß ich nun ausführliche Vergleichsmessungen angestellt habe. Ist also ein subjektiver Eindruck. Abby Finereader hat eine gute Integration in Textprogramme (bei mir OpenOffice), das heisst, Du kannst den erkannten Text direkt in OpenOffice öffnen (Word ist glaube ich, auch möglich). Allerdings ist es mir noch nie gelungen, das genaue Layout der Vorlage direkt zu übernehmen. Das kann aber auch daran liegen, daß meine Version von FineReader nun schon etwas älter ist.
Ob ReadIris ähnliches bietet weiss ich jetzt nicht mehr. Ich kann mich nur noch erinnern, daß das Training der Erkennung bei ReadIris einfacher war.

Aber nicht unbedingt zu teuer…

Naja, preiswert sind wohl beide nicht. Insofern solltest Du vielleicht auch dem tollen Tipp von osmodius folgen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo osmodius,

…aber der aktuellen c’t liegt eine DVD mit u.a. OmniPage 16
SE bei. Gibts noch eine Woche für EUR 3,70 beim
Zeitschriftenhandel Deines Vertrauens

Du bist ein Schatz, ich könnte dich küssen :wink: Mindestens 100 Sterne für diesen Tipp. Gleich montags renne ich los und kaufe die c’t

Viele Grüße
Marvin

Du bist ein Schatz, ich könnte dich küssen

Ach, ja - is Karneval… :wink:

Gruß

osmodius