Da mein Geld z. Zt. dafür nicht reicht,
würde ich es am liebsten per Ratenkauf
zahlen.
warum? Leih dir von privat doch was. Wenn du echte Kumpelz hast, sollte das kein Problem sein. Sonst Mutti anschnorren
Gibt es Händler, die gute Räder haben und
diese Zahlungsweise ermöglichen?
Weisichnich.
Außerdem bräuchte ich einen Tipp bzgl.
der Ausstattung - hier die Anforderungen:
für tägliches Fahren im Stadtbereich
muß schnell sein + gute Bremsen haben
muß unbedingt stabil sein (keine
eiernden Räder usw.)
muß wartungsarm sein, gute
Verschleißteile
Also, mein KTM Sorento (Trekking-Teil) erfuelt eigentlich diese Erwarungen.
Schnell und Hammer-Bremsen! Allerdings hat auch das Teil ein paar kleine Haken, aber das hat jedes neue Rad. Ausmerzen lassen die sich auch ganz einfach. Z.b. die reifen sind Mist, der Lenker ist etwas zu tief, wenn der ganz rumaschlaegt, wird der Rahmen zerkratzt. Ansonsten alles. ok. Meins habe ich am 1. April gekauft und bin seitdem knapp 5000 km gejuckelt. Alles ohne Probleme bis auf Reifenpannen. Aber da habe ich jetzt gute drauf, mit Spezialeinlage.
Gekostet hat es uebriogens 1500DM.
Letzte Frage: Womit sollte man das neue
Rad anschließen + lohnt sich eine
Radversicherung (gibt’s ja wohl sogar mit
Pannenschutz)?
Ich habe ein Buegelschloss der 100DM-Klasse, dazu habe ich eine Hausratversicherung mit 3% Fahrraddiebstahl abgeschlossen. Das kostet mich mit Aussenversicherung (weil ich mit dem Rad in einer ganz anderen stadt fuer diverse Monate war) ca. 150DM/Jahr. Vertragslaufzeit: 1 Jahr. Das mit dem Pannenschutzbrief ist glaubich von der Allianz, aber die Versicherung ist im Prinzip nix anderes als eine Hausratvers., nur mit dem Unterschied, das kein Hausrat mitversichert ist und ausserdem doch sehr teuer ist. Die Konditionen sind bei beiden Vers.-typen gleich, was das Abstellen des Rades nachts im Keller etc. angeht. Ausserdem musst du bei der Allianz einen 3-Jahresvertrag unterschreiben, der ca. 250DM/Jahr kostet.
Finger weg von Teilzahlung und extra Versicherung!
Hallo Olaf,
dringender Rat: Nimm’ einen alten Drahtesel und spare, bis Du Dein Wunschrad bar bezahlen kannst.
Wenn schon Versicherung, dann als Bestandteil der normalen Hausratversicherung. Der von einer Gesellschaft angebotene Pannenschutz ist etwas für Volltrottel. Wenn Du einen „Platten“ hast, mußt Du Flickzeug zur Hand haben. Mit einer Versicherungspolice wird Dein Rad nicht wieder flott.
schlechte räder?
ich denke, dass du um unter 1kDM tadellose trekkingbikes bekommst. natürlich ist das kein reiserad…
aber ich bin auch mit einem unter 300DM-Kaufhausrad (5-gang) von graz nach budapest gefahren. überschätze den hi-tek-trend nicht. man bekommt auch gutes um wenig geld, was nicht heißt, das die teuren räder unsinn wären (habe selber zwei um 2,5 bzw. 4kDM) - man gönnt sich halt sonst nichts
Christof