Moin,
.Du nennst deinen Rasierer " Hobel " ?
*G* ja, Hobel heißen tatsächlich Hobel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel
Nimm mal einen
hochwertigen 5 Klingen Rasierer.Die Gleiten sanfter.
Finde ich persönlich überhaupt nicht, mit den X-Klingen Plastikdingern, habe ich ganz furchtbare Hautreitzungen. Seit ich den Hobel verwende, ist das Ergebnis zufriedenstellend.
Evtl.
könnte deine Hautreizung auch von stumpfen Klingen kommen da
dadurch die Haut mit gereitzt wird.
Das könnte wirklich sein, die Personna die ich verwende, halten maximal 4 - 5 Rasuren durch (und sind komischerweise bei der 2. Rasur am besten).
Beim Aftershave könntest
du ein Produkt mit Aloevera versuchen.
Aloevera kühlt und beruhigt die Haut.Oder nimm auf jedenfall
ein Sensitiv Aftershave Balsam.
Ich verwende „L’Oréal Paris Men Expert Hydra Sensitiv“ und bin ganz zufrieden.
Zur Ausgangsfrage eine Rückfrage: Wie lange lässt der Holde denn einwirken? Egal welche Rasierseife o.ä. verwendet wird - wenn das Haar doch etwas störrischer ist, sollte man mindestens 3 - 5 Minuten einwirken lassen. Dann quillt das Haar auf, stellt sich dabei auch etwas auf und lässt sich besser schneiden.
Zur Rasur mit dem Hobel: Ich habe mich anfangs oft am Hals geschnitten. Ein Bekannter gab mir dann den Rat einmal nach der Wuchsrichtung der Haare zu schauen und siehe da, dort scheine ich einen Wirbel zu haben. Seit ich jetzt da unten leicht schräg rasiere - mit der Wuchsrichtung - gibt es kaum noch eine Verletzung.
Ansonsten hat auch geholfen, den Hobel in einem noch spitzeren Winkel anzusetzen und auch sämtlichen Druck rauszunehmen. Also wirklich nur ansetzen als würde man die Haut leicht antippen und dann langsam und möglichst ohne Kraft ziehen.
PS: bei Youtube gibt es einige wirklich empfehlenswerte englischsprachige Videos zum Thema.
Gruß
Daniel