Gutes Ratgeberbuch über Figurenentwicklung gesucht

Hallo!

In den vielen Ratgeberbüchern über kreatives Schreiben, die es gibt, werden alle möglichen Themen behandelt, Handlung, Spannung, Verlagssuche und viele andere, aber das Thema Figurenentwicklung kommt meist nur am Rande vor. Es wird gesagt, Figuren seien wichtig, müssten Tiefe haben und echt wirken, aber wie man das macht, darauf gehen die Bücher meist nur in wenigen Worten ein.

Kennt jemand ein Ratgeberbuch, das sich ausführlich und erschöpfend mit dem Thema beschäftigt, und das gut ist, wirklich gut und empfehlendswert?

Grüße

Andreas

Tiefe haben und echt wirken
Hallo,

ein Ratgeberbuch kenne ich nicht. Jedenfalls keins für Schreiberlinge *g* in dem Sinne.

Ganz unglaublich mordsmäßig gewaltig weiterhelfen wird dir allerdingss ganz bestimmt dieser junge Mann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Sergejewitsc…

Im Prinzip und ganz vereinfacht ausgedrückt geht es um das Erleben und Verkörpern einer Rolle (in deinem Fall halt eine Romanfigur), um diese echt wirkend und mit einer charakterlichen Tiefe auszustatten.

Der Junge hat da recht viele Sachen geschrieben, die dir, wenn du dich ernsthaft damit befassen könntest, wahnsinnig weiterhelfen werden, soviel ist man sicher.

Und Sekundärliteratur gibts ohne Ende darob. Von wegen der inhaltlichen Rezeption und so. Einfach mal einfutzeln.

Aber tu mir bitte einen Gefallen und knie dich da nicht zu dolle rein, sonst landest du am Ende noch bei meinem alten Spezi Antonin Artaud und das wäre dann das Ende.

Heitere Grüße

Awful Annie

Hallo Annie!

Vielen Dank dafür. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Grüße

Andreas

Hallo,

bevor Du mit Tennisbällen um Dich wirfst oder mit einem Schuh in der Hand tot im Bett landest :wink: :
Vielleicht hilft ganz einfach und praktisch auch schon die aufmerksame Lektüre von Karl-May-Büchern (von mir bervorzugt: Nordamerika-Geschichten).
Da entwickeln sich Todfeinde zu echten Freunden, Freunde zu Todfeinden, Hasenfüße zu Lebensrettern, Großmäuler zu Memmen, Grizzlies zu Bettvorlegern (Letzteres anders herum schwieriger) … etc. … etc. …
Wen die Rolle des Christentums als immer wieder verwendeter Katalysator stört, der kann ja andere hehre Motive stattdessen einsetzen (gemeinsame Ziele trotz unterschiedlicher Ansätze, Lernen vom Konkurrenten, … oder auch die Suche nach einem Horkrux …).

Lieben Gruß

Günter

Hallo Günter!

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe von meiner Oma ein solches Buch geschenkt bekommen, als ich 12 war. Jetzt bin ich 42. Vielleicht sollte ich wirklich langsam mal anfangen, es zu lesen.

Wann kommt eigentlich dein Buch endlich in den Handel? Meine Geduld ist bald am Ende!

Grüße

Andreas

Wann kommt eigentlich dein Buch endlich in den Handel? Meine
Geduld ist bald am Ende!

… ach, DU bist der, der das kaufen will …!
Zitat Columbo: „Sie erfahren es als Erster!“ :wink:
Außerdem gehört das wohl mehr unter „Plauderei“.

Gruß

Günter