„Der Betrag wird Ihnen in den nächsten Tagen belastet.“
In einer Rechnung von „web.de“ nach meinem Kauf von web-cent zur Bezahlung von Mails, sms etc.
In einer Rechnung von „web.de“ nach meinem Kauf von web-cent zur Bezahlung von Mails, sms etc.
Nein. (owt)
…oder was war deine Frage?
Das hört sich für mich ebenfalls falsch an. Bei einem Verkauf wird ein Geldbeutel, Konto oder eine Kreditkarte belastet - aber kein Mensch im Dativ, den man mit „Sie“ anspricht.
Servus,
der verwendete Dativ ist in der Sprache der Buchalterey gut und richtig.
Daß die Person angesprochen wird, hat auch mit der Buchalterey zu tun: Die einzelnen Debitorenkonten heißen „Personenkonten“, so daß der Weg vom „Konto 10277 Brandenburgerin“ zu „Brandenburgerin“ nicht weit ist. Aber an dieser Stelle ist das dann zu weit gehoppelt und nicht mehr gut und richtig.
Richtig müßte der Satz also lauten:
„Der Betrag wird Ihrem Konto in den nächsten Tagen belastet.“
Womit genau genommen nur ausgedrückt ist, daß die Sollstellung auf dem Kreditorenkonto erfolgt, und nicht, daß der Betrag von irgendeinem Bankkonto per Lastschrift eingezogen wird.
Schöne Grüße
MM
Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort!
Hi,
Richtig müßte der Satz also lauten:
„Der Betrag wird Ihrem Konto in den nächsten Tagen belastet.“
Ich kenne die Konstruktion eigentlich immer als „Ihr Konto wird belastet…“, oder täusch ich mich da?
Kann denn ein Betrag wirklich belastet werden?
Gruß,
Hi André,
der Betrag als Akkusativobjekt und das betreffende Konto im Dativ ist im Buchhalterslang (was für ein „-lekt“ ist eigentlich eine Fachsprache? Fällt das auch unter die Soziolekte?) gang und gäbe - umgekehrt auch die allgemeinsprachlich wohl eher eingängige Formel „einen Betrag einem Konto gutschreiben“.
Über das Warum kann ich bloß spekulieren - es mag mit dem Aufbau von Buchungssätzen zu tun haben: Gebucht wird der Betrag (Objekt), und wie er beim Buchen behandelt wird, ist in einem Buchungssatz immer mit zwei Konten definiert: Dem einen Konto wird er belastet, dem anderen gutgeschrieben. In der klassischen Buchhaltung, die keine negativen Vorzeichen kennt, wird der gebuchte Betrag immer zum jeweiligen Konto „addiert“, aber jedes Konto hat zwei Seiten Soll und Haben. Bei einer Gutschrift ist man den Dativ eher allgemeinsprachlich gewohnt (jemandem etwas bringen, geben, schenken etc.), und in der Buchhalterey wird ein Betrag, den man „normalerweise“ abziehen würde, auch addiert, aber auf der jeweils anderen Seite von Soll und Haben. - Dabei fällt mir auf, daß „jemandem etwas wegnehmen“ ja eigentlich auch mit Dativ konstruiert wird…
Schöne Grüße
MM
So richtig sehe ich nun auch nicht mehr durch.
Ich denke aber, dass es heißen müsste: In den nächsten Tagen belasten wir Ihr Konto…
Lassen wir es dabei!
Danke und Gruß,
Regina