zu fertigen vernünftigen skartkabeln kann ich nix sagen.
bei antennenkabeln:
hol dir 5 meter doppelt oder 3fach geschirmtes von der rolle (meterware), und bastel dir ordentliche passende stecker dran.
veruche auf markenware zu achten.
ich suche ein Antennenkabel mit l=5m und ein Scartkabel mit
l=3 m.
Ich habe diverse hier, aber die haben mehr oder minder starke
Verluste,
Hallo Patric,
Ein Scartkabel mit 3m Länge hat keine Verluste (Beschädigung ausgenommen) Wenn Du sicher gehen willst, dann besorge Dir eines mit geschirmten Steckern und besonders hochwertiger Kabelschirmung, aber das verbessert nur die Störsicherheit.
Antennenkabel mit 5m Länge haben zwar messbare Verluste, aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied zu 1 Meter des gleichen Kabels.
Um alle Eventualitäten auszuschliessen kannst Du auch hier ein mehrfach geschirmtes Kabel besorgen, aber auch hier liegt die Verbesserung (bei 5 Metern) nur in der höheren Störsicherheit.
Gruß, Edi
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ja schonmal wg. dieses Problems gepostet nur damals in Verbindung mit meinem DVD Rekorder. Nun habe ich die Konstellation geändert und gehe direkt in den Kabel Digital Receiver. Aber auch hier verliere ich hin und wieder Sender, da scheinbar die Daten nicht komplett oder sauber durchkommen. Bewege ich auch nur minimal das Antennenkabel, dann kommt es wieder.
Ich vermute daher etwas am Kabel.
Der Test hierfür ist auch, wenn ich mit dem Kabel direkt in den TV gehe (analog also). Auch da sind mal das ein oder andere Programm mal schlechter. Wackel ich oder bewege ich leicht das Kabel, dann geht es wieder. Was wiederum selbst dann ist, wenn ich ein anderes nehme, ist es ähnlich. Da ich aber nur einfache und billige Kabel aus den Elektrodiscounter habe, dachte ich, es kann auch daran liegen. Aber wer weiss.?!
Also zusammengefasst habe ich mit verschiedenen Kabel auf verschiedenen Eingängen hin und wieder Störungen und wenn ich was bewege dran (wackeln, leicht knicken), dann wird es besser/gut.
Ist daher schwer zu folgern, dasss sowohl Kabel oder Eingäge defekt wären…
Oder gibt es einen anderen Einfluss?
Gruß,
Patric
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
direkt in den Kabel Digital Receiver. Aber auch hier verliere
ich hin und wieder Sender,
Ich vermute daher etwas am Kabel.
Der Test hierfür ist auch, wenn ich mit dem Kabel direkt in
den TV gehe (analog also). Auch da sind mal das ein oder
andere Programm mal schlechter.
Also zusammengefasst habe ich mit verschiedenen Kabel auf
verschiedenen Eingängen hin und wieder Störungen und wenn ich
was bewege dran (wackeln, leicht knicken), dann wird es
besser/gut.
Ist daher schwer zu folgern, dasss sowohl Kabel oder Eingäge
defekt wären…
Oder gibt es einen anderen Einfluss?
Hallo Patric,
da die TV-Fachleute anscheinend die Gedult verloren haben, will ich wenigstens versuchen, Dein Problem zu lösen.
Zusammenfassung: Du hast warscheinlich eine Antennendose, aus der das DIGITALE Signal aus dem Breitbandkabel kommt.
Du hast einen DIGITALEN DVB-C-Empfänger. Aus diesem kommt am Scart-Ausgang auf jeden Fall ein ANALOGES Signal.
Du hast einen DVD-Recorder mit ANALOGEM ? Antenneneingang.
Du hast einen TV mit ???-Eingang.
Ein TV hat normalerweise einen ANALOGEN Antenneneingang. Es gibt heute aber auch welche, die einen DVB-C oder DVB-T-Empfänger eingebaut haben.
Um nunzu klären, wo das Problem klemmt, musst Du klar sagen, was für ein Eingang Dein TV hat.
Wenn er wirklich nur analog empfangen kann, dann kann er unmöglich das digitale Kabelsignal dekodieren. Wenn aus Deiner Ant.-Steckdose allerdings noch ein analoges Signal käme, dann kann wiederum Dein DVB-C-Empfänger nichts damit anfangen.
Also irgendwas „beisst“ sich in Deinen Angaben.
Prüfe diese Sachen erst mal genau, und frage dann bitt nochmal hier nach.
Gruß, Edi
direkt in den Kabel Digital Receiver. Aber auch hier verliere
ich hin und wieder Sender,
wenn ich mit dem Kabel direkt in
den TV gehe (analog also). Auch da sind mal das ein oder
andere Programm mal schlechter.
Hallo Patric,
langsam aber sicher bekomme ich ein Lösungsbild
Sage mir bitte noch: Wenn Du das Antennenkabel am TV anschliesst und das Kabel bewegst, ändert sich die Feldstärke schlagartig, oder hast Du in diesem Fall IMMER ein verrauschtes Bild und das Rauschen wird beim Kabelbewegen nur etwas besser bzw. schlechter?
Empfängst Du via DVB-C-Empfänger (wenns grade mal geht) mehrere und auch andere Programme als bei direktem Anschluss am TV?
Bei dieser Konstellation (via DVB-C-Empfänger) wird es wohl so sein, dass das Bild entweder sehr gut ist, oder total zerstückelt bzw. das Bild „hängt“??
Gruß, Edi