Gutes Sehen ohne Brille

Hallo an alle

mich würde gerne mal intressieren warum ich mit -1,25 dpt auf beiden Augen noch prima sehen kann. Ich trage die Brille nur beim Autofahren. Sonst eigentlich nie weil ich ohne Brille wirklich fast genau soviel wie mit sehe. Andere Leute sind mit meinen Werten fast blind. Wie kann das sein ? De Optiker hat auch zu mir gesagt das meine Augen zu 100 % in ordnung wären.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Moin,

mich würde gerne mal intressieren warum ich mit -1,25 dpt auf
beiden Augen noch prima sehen kann.

Wichtig wären die genauen Refraktionsdaten und Dein Alter.

Naja, das Sehen reicht für Deine aktuellen Bedürfnisse aus. Es spielen beim „Wohlfühl-Sehen“ außer der reinen Physik eben auch physiologische Effekte eine wichtige Rolle.

Ich trage die Brille nur

beim Autofahren.

Ich auch, ca. - 0,75 dpt, aber je nach Optiker auch - 1,00 dpt.

Sonst eigentlich nie weil ich ohne Brille

wirklich fast genau soviel wie mit sehe.

Weshalb trägst Du sie denn beim Autofahren? Vermtl. weil Du Verkehrszeichen früher scharf sehen kannst, stimmt´s?

Andere Leute sind mit

meinen Werten fast blind.

Evtl. können hier auch Probleme mit einem Astigmatismus zu tun haben, die Sphäre kann auch einen Teil einer Hornhautverkrümmung korrigieren, wenn das nicht funktioniert, kann es zu Problemen kommen.

Wie kann das sein ? De Optiker hat

auch zu mir gesagt das meine Augen zu 100 % in ordnung wären.

Na, das kann nicht stimmen, wenn Deine Augen 100%-ig in Ordnung sind, benötigst Du keine Sehhilfe!

Vermtl. meint er, dass Du mit Korrektion (c.c.) 100% Sehschärfe hast, also einen Visus von 1,00.

Gruß Volker

ich bin 18 und werde dieses Jahr 19. Ich hab ne Lehre zum Informatker angefangen, da hat ich -1,50. Aber seit dem ich das nich mehr ausübe, (ich arbeite jetzt als Altenpfleger) sinds eben noch 1,25, also es hat sich verbessert.

Akkommodation in jungen Jahren
Hallo!

Als Fensterglas würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber grade junge Menschen können für eine gewisse Zeit auch diese Minuswerte sozusagen „weg-akkommodieren“, d.h., ihre Linse ist noch so elastisch, dass sie mit Knibbeln und BLinzeln ihre Refraktionswerte ausgleichen können.

Da das aber nicht den ganzen Tag klappt und in der Dunkelheit schon gar nicht, ist das Tragen einer Brille sinnvoll.
grade beim Autofahren!

Spätestens wenn Beschwerden wie Kopfschmerzen, Augenbrennen- und tränen, gerötete Augen und schnelle Ermüdung auftreten wird der Betroffene freiwillig zur Brille greifen.

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, kann der AUgenarzt eine objective Refraktion machen und die Werte unter Pupillenerweiterung exakt ausmessen.

Angelika

Moin,

Als Fensterglas würde ich das jetzt nicht bezeichnen,

Richtig.

aber
grade junge Menschen können für eine gewisse Zeit auch diese
Minuswerte sozusagen „weg-akkommodieren“, d.h., ihre Linse ist
noch so elastisch,

Das ist aber bei Kurzsichtigkeit nicht möglich, die akkomodierende Augenlinse erzeugt mehr positive Dioptrie. Als Kurzsichtiger benötigst Du aber mehr negative Dioptrie, wie ja durch das Vorzeichen der Sehhilfe andeutet. Der Augapfel ist zu lang, also muss das Licht gestreut werden.

Weitsichtige, deren Augapfel zu kurz ist, können tatsächlich durch Akkomodation lange die Fehlsichtigkeit kaschieren.

dass sie mit Knibbeln und BLinzeln ihre
Refraktionswerte ausgleichen können.

Hier wird aber die Vergrößerung der Schärfentiefe durch Abblenden benutzt.

Da das aber nicht den ganzen Tag klappt und in der Dunkelheit
schon gar nicht, ist das Tragen einer Brille sinnvoll.
grade beim Autofahren!

Einverstanden.

Spätestens wenn Beschwerden wie Kopfschmerzen, Augenbrennen-
und tränen, gerötete Augen und schnelle Ermüdung auftreten
wird der Betroffene freiwillig zur Brille greifen.

Auch richtig.

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, kann der AUgenarzt eine
objective Refraktion machen und die Werte unter
Pupillenerweiterung exakt ausmessen.

Ebenfalls richtig.

LG Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,

folgendes kann sein (so ist es auch bei mir!)
Jeder Mensch hat eine andere „Auflösung“ auf der Netzhaut (viele Stäbchen und Zapfen oder eben weniger)…vergleichbar mit Pixel bei der Kamera.
Menschen die eine enorm hohe Auflösung haben, haben u.U. eine Sehschärfe von bis zu 140-160%, getestet wird in der Regel auf 100%
(Beim Führerscheinsehtest sind 80% erforderlich)

Wenn Dein Optiker dir mit 1,25 Dpt. die 140-160% (wieder) möglich macht, die Du evtl. erreichen kannst auf Grund Deiner Auflösung, heißt das aber eben nicht, dass Du ohne Brille nichts siehst, denn ohne Brille kommst Du dann evt. auf 100-120% was für „normale“ Augen ganz normal ist.

Dazu kommt natürlch noch, wie die anderen bereits geschrieben haben, die Möglichkeit der Akkomodation, sprich die Fähigkeit Deiner Linsen sich anzupassen und Werte eigenständig durch Anstrengung auszugleichen, was man aber nicht allzulange tun sollte, denn das kann verhehrende Kopfschmerzen auf Dauer mit sich bringen.

ich bin 18 und werde dieses Jahr 19. Ich hab ne Lehre zum
Informatker angefangen, da hat ich -1,50. Aber seit dem ich
das nich mehr ausübe, (ich arbeite jetzt als Altenpfleger)
sinds eben noch 1,25, also es hat sich verbessert.

Wurde die Messung zur selben Tageszeit gemacht? Die Sehschärfe kann sich durchaus im Laufe des Tages ändern, d. h. morgens sieht man meist besser als abends.

Lt. meiner Augenärztin hat die Arbeit am Bildschirm keinen nennenswerten Effekt auf die Fehlsichtigkeit.

Gruß S