Hallo!
Ischgl ist partymäßig noch etwas davor, aber hat immerhin auch
das wahrscheinlich beste geschlossene Skigebiet Tirols.
Besser als St. Anton/Lech/Zürs ? (Ehrliche Frage, denn ich war noch nie in Ischgl)
Preiswerte Unterkünfte in den Nachbarorten sind möglich.
Das Bettenangebot von Galtür usw. ist nicht so riesig. Ich hatte was für die Faschingswoche gesucht. Praktisch alles, was bezahlbar war, war ausgebucht.
Serfaus ist deutlich ruhiger, aber auch nicht so gross.
Als Dorf sicher nicht, aber das Skigebiet ist schon sehr groß. Das Zillertal gilt nur deshalb als so groß, weil es so viele Skigebiete enthält.
Das Zillertal ist gross und preiswert, die Skigebiete sind
aber fast alle voneinander getrennt und die Talabfahrten enden
zum Teil auf 400 - 600 m. Also mehr was für spontan, wenn
genug Schnee liegt.
Ich denke, man muss da unterscheiden: Die Skigebiete im vorderen Zillertal (Kaltenbach, Fügen, …) sind eher nicht ganz so groß und nicht ganz so schneesicher. Deutlich attraktiver und auch höher sind aber der Penken, Königsleiten/Gerlos und eben der Hintertuxer Gletscher. Und wenn man am Penken nicht ins Tal runter fahren kann, nimmt das dem Skigebiet nicht viel. Schade fand ich in den letzten Jahren aber die enorme Zunahme des Verkehrs auf den Pisten. (Es kann sein, dass das in den anderen Skigebieten auch passiert ist). Vor allem der Zuwachs von Touristen aus Osteuropa macht sich da deutlich bemerkbar.
Dass das Gasteiner Tal nicht so teuer sein soll, erstaunt
mich, …
Diese Aussage von mir ist auch mit Vorsicht zu genießen, da ich es nur vom Hörensagen weiß.
Michael